Hercules eCafe EC-800 Akku lädt nicht vollständig

Z

Zwerghuhn

Forum Newbie
Ich habe schon in verschiedenen Foren von diesem Problem gelesen, bisher aber keine Lösung gefunden:

Bei meinem EC-800-H20G/S hatte ich kurz nach dem Kauf schon einmal das Problem, dass der Akku zunächst nur bis 50% aufgeladen wurde, später dann nur noch bis 20%, dann immer weniger (komischerweise in "Etappen"). Da ich zu dieser Zeit mit dem Gerät unterwegs war, konnte ich es nicht sofort umtauschen.
Nach ca. zwei Wochen (der Akku wurde dann praktisch gar nicht mehr aufgeladen) war der Spuk dann auf einmal vorbei, und das Gerät verhielt sich ein Jahr lang wieder völlig normal! Deswegen habe ich es auch nicht umgetauscht.

Nun tritt das Problem wieder auf, und zwar in gleicher Weise: Erst ein paar Tage lang 50%, seit zwei Wochen nur noch 20%. Mal sehen wie es weitergeht. Ich habe auch (wie damals schon) alles versucht: Vollständig entladen bis zum Ausschalten; Akku längere Zeit aus dem Gerät genommen, ...

Auf die Garantie brauche ich jetzt wohl nicht mehr zu setzen, da Akkus ja als "Verschleißteile" gelten und ich außerdem bereits das Gehäuse geöffnet habe.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Holger
 
Hi,

es gibt verschiedene Tools um den Akku zu testen. Zur Zeit benutze ich "AL Batterie Tool v 1.0).

Wenn er sagt Akkutendenz gut oder sowas in den Bereich, dann liegts nicht am Akku.

Hat der Lappi vll. sowas wie Akku-Schoner-Programm?


Mfg
 
Danke für die Hinweise.
Auf dem Notebook ist Linux installiert, daher kann ich das Tool nicht so ohne weiteres ausprobieren.
Im BIOS habe ich überhaupt nichts zum Akku gefunden, und das Problem tritt auch auf, wenn das Betriebssystem gar nicht gestartet ist.
 
Hi,

in Linux gib es folgenden Befehl:

grep -F capacity: /proc/acpi/battery/BAT0/info


Quelle : Check your laptop battery in Linux | Tips4Linux.com

Vielleicht hilft dir das weiter.

Auch hatte ich mal gelesen, dass es in den Akkus einen Chip gibt, der irgendwann die max. Ladekapazität verändert. Wenns nur das ist, kann man das sicherlich ändern ;)


Mfg
 
Danke, werde ich mal versuchen.
Ich glaube übrigens, dass der Akku eigentlich voll geladen wird, aber der Rechner einen falschen Wert ermittelt. Es ist nämlich so, dass die Batterie-Leuchte nicht mehr blinkt, obwohl die angezeigte Kapazität angeblich unter 10% ist.
Das mit dem Chip im Akku kenne ich von IBM/Lenovo. Dort hat man aber meines Wissens keine Chance mehr, wenn der Akku "meint", dass er defekt ist. Dann müsste man den Chip austauschen, was aber nicht praktikabel ist.
 
Hi,

ich nochmal ;)

hab ein Programm gefunden um den Akku zu rekalibrien. Heißt "BatCal".

Teste es gerade auf meinem und mal schaun^^

Leider wieder Windowsbasierend.


mfg
 
Jetzt lädt der Akku wieder!

Das Problem scheint sich bei mir gerade wieder erledigt zu haben! Nachdem ich den Rechner im BIOS-Menü geladen und wieder entladen hatte, lädt er nun schon seit über zwei Stunden (ausgeschaltet). Ich habe ihn zwar noch nicht hochgefahren und nachgesehen, aber vermutlich ist der Akku gleich wieder auf 100%.

Das Entladen im BIOS-Menü hat auch erheblich länger gedauert, und einige Minuten vor dem Ausschalten blinkte die Batterie-Anzeige. Das spricht dafür, dass der Akku vorher nie richtig entladen wurde.

Mal sehen, wie lange es dieses Mal anhält... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Studio Serie Mein Akku lädt nicht mehr

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

ecafe EC-800 XP Treiber

HP G6050EG - Akku lädt zeitweilig nicht mehr - Ursache?

Dell Precision M4500

Zurück
Oben