Hercules Ecafe - komme nicht ins Internet

L

LindeH25D

Forum Freak
Hallo,

ich habe gerade ein Hercules Ecafe hier, mit Mandriva-Linux! Mein Problem ist, dass ich nicht ins Internet komme! Mit einem LAN-Kabel geht es, mit WLAN aber nicht. Ich habe Alice und nutze "nur" ein Modem (Siemens) von Alice, also keinen Router!
Mit einem Eee Pc 904HD (mit Windows XP) geht das völlig problemlos, mit dem kann ich via WLAN auf das Alice-Modem zugreifen und komme ins Netz! Mit dem Ecafe bekomme ich das nicht hin!
Kann jemand helfen?

Thx!
 
Ein Modem mit WLAN gibt es meines Wissens nicht. Ist wohl schon ein Router (evtl. mit nur 1 LAN Port und integriertem Modem). Wie heißt denn das Gerät genau?

Zum WLAN Problem:
Ist im Router eine MAC-Filterung aktiv? Dann musst Du dort die MAC-Adresse noch eintragen.
Ist die richtige Verschlüsselung gewählt?
Siehst Du mit dem Hercules überhaupt Dein WLAN? Oder ist evtl. die SSID unterdrückt?
Bist Du auch noch sicher so nahe am Router, dass Du ausreichendem Empfang hast?
Ist die IP-Adresse manuell festgelegt oder wird die über DHCP zugewiesen?

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie sich das Problem genau äußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MAC-Filter ist aus, WLAN wird erkannt, Verbindung 100%! Am WLAN liegts also nicht. Es ist zwar ein Router mit WLAN aber ich muss mich bei alice immer einwählen, also funktioniert der Router unter Alice leider nur als Modem! Ich habe mit dem Ecafe alles probiert, was ich an Möglichkeiten habe! Klappt nicht!
WLAN wird sofort erkannt, mit LAN gehts ja auch!
Und mit dem Eee Pc gehts ja auch mit WLAN!
 
Wird über DHCP zugewiesen. Habe auch mit ppp0 oder wie das heisst (ich habe leider von Netzwerk und erst recht von Linux keine Ahnung!) probiert, leider ohne Erfolg! Ich bin mir sicher, dass es irgendwie möglich sein muss, das WLAN mit dem Modem zum Laufen zu bringen! Am einfachsten wäre wahrscheinlich, einen Fritz WLAN-Router zu kaufen, damit soll sogar Alice laufen! Aber so ein Router ist mir zu teuer, das geht momentan nicht!
Leider gibst für das ecafe keine Windows-Treiber, sonst hätte ich XP installiert.
 
Alice sollte auch mit praktisch jedem anderen Router laufen. Wo soll denn da das Problem liegen?
 
Weil mein Router nicht als Router funktioniert unter Alice! Ich habe im Router meine Zugangsdaten eingegeben und es funktioniert als Router leider nicht! Bei 1&1 z.B. musste ich nur den Firefox starten und drin bin ich im Netz. Mit Alice geht das leider nicht, hier muss ich mich zusätzlich, wie bei einem Modem, einwählen! Alice geht nicht mit jeden Router!
 
Höre ich zum ersten mal. Ich kenne Leute mit Alice und Billigrouter. Sicher, dass da alles richtig eingestellt war?
 
Ja! Da kann man nicht viel einstellen! Benutzername, Passwort (obwohl ich laut Alice gar kein Passwort brauche!!) und WLAN aktivieren/ WPA2 Code eingeben, das wars! MAC_Filter ist aus und alles andere auf Automatik! Funktionierte mit 1&1 perfekt! Mit Alice leider nicht!
 
Mit Alice leider nicht!
Kommt jetzt wirklich darauf an, was für ein Gerät dieses/r "Modem"/"Router" ist.
Das genaue Modell hast Du ja bis jetzt noch nicht verraten...
Könnte eine WLAN Bridge sein, die sind bei Alice gerne sehr restriktiv, was die Benutzung mit mehreren WLAN Geräten angeht.

Ansonsten kann man auch mit Alice jeden Router hernehmen. Erst am Freitag habe ich auf einem "fremd"-Fritz WLAN Router mit integriertem Modem Alice eingerichtet. Ohne jegliche Alice Software und ohne das original Alice Modem.
 
Also der Router ist ein T-Com Sinus 154 DSL Basic 3.
Es wäre super, wenn ich das Ding als Router unter Alice zum laufen bekomme aber ich weiss wirklich nicht, ob das geht und wenn ja, wie das geht!
Ein Kumpel meinte, Alice funktioniert nicht mit jeden Router aber mit allen Fritz Boxen!
Wie gesagt, mit 1&1 hat der Router prima funktioniert aber ,mit Alice leider nicht!
 
So, geht jetzt! Ich habe mir einen Router von Netgear gekauft, konfiguriert und jetzt geht alles! Mein ecafe geht jetzt mit WLAN online und ich brauche diese blöde Einwahlsoftware von Alice nicht mehr!
 

Ähnliche Themen

wlan defekt?

WLAN-Problem mit Fritz!Box 6360 cable

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

DVR über Internet streamen

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

Zurück
Oben