Highscreen Green 732 Laufwerk

A

Adromia

Forum Newbie
Hallo,

habe dieses Notebook abgekauft. Leider ist das Laufwerk defekt und ich würde es gerne gegen ein neues Austauschen. Leider ist das mein erstes Notebook und ich kenne mich nicht wirklich mit den Dingern aus und hoffe auf eure unterstützung. Habe schon versucht, über die Tastatur und unten (Boden) ranzukommen, leider ohne erfolg. Wie komme ich den nun an das Laufwerk ran? Welches Laufwerk kann ich den einbauen, bitte beispielangebote von ebay etc. mit Link posten. Das wars erstmal.

MfG

Adromia
 
hi adromia,

ich habe leider keinen blassen schimmer, welches notebook du hast....highscreen....ist das nicht diese uraltmarke von anno domini? vielleicht kennt die ja noch einer der opi-user *wegduck*
 
Danke für deine Antwort. Highscreen wurde damals von Vobis verkauft. Highscreen gibt es, glaube ich, nicht mehr. Die genaue Bezeichnung diese Notebooks ist:

Highscreen Green 732

Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen weiß. Im Interner habe ich viele Recherchiert und bin auf Combo Laufwerk gestoßen, viel sagt es mir nicht aus, ist mein erstes Notebook und bin deswegen, was Notebooks angeht, ein echter Anfänger...

MfG

Adromia
 
Da wir nicht wissen, welcher Standard bei deinem Notebook fürs Laufwerk verwendet wurde (IDE (Slim), Mulitbay I/II) können wir nicht keine ebay Links oder dgl. hier rein stellen,... am besten ist es, wenn du das LW ausbaust und einen Photo vom Anschluss online stellst,... dann herscht Gewissheit! (Combo-LW bedeutet übrigens nur, dass es sich um ein DVD-LW handelt, welches CD brennen kann)
 
So, ich habe mal paar Bilder geschossen und hoffe, das bringt Euch weiter. Falls weitere Informationen erforderlich sind, dann einfach bescheid sagen. Was mir noch aufegfallen ist, das Laufwerk sitzt nicht im Fach vom Notebook fest, ob das normale ist?

Hier die Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8

Dicke: 12,5 mm
Länge: 127 mm
Breite: 128 mm

MfG

Adromia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Seite könnte ganz interessant sein: http://www.kubiss.de/kultur/info/freieszene/naturfreunde/g732/
Da findet man Infos, wie man das Ding auseinander nimmt. Ich geh mal von aus, dass dein Book aus dieser Serie stammt... Wenn es so ein Gerät ist, dann wird die Blende nicht passen, zumindest hatte ich damit Probleme.

Als Laufwerk würde ich nach nem Sony Nec Optiarc gucken, zB http://geizhals.at/deutschland/a213852.html oder http://geizhals.at/deutschland/a213838.html oder http://geizhals.at/deutschland/a215911.html
Was die können, steht ja bei und sind preiswerter als der Toshiba.
 
Danke für die Antworten. Die Seite von Kubiss habe ich noch gestern Abend gefunden und Sie mir komplett angeschaut / durchgelesen. Außerdem ist das die passend Serie zu meinem Notebook. Das Laufwerk von Nueguns ist gut, aber meiner Meinung nach etwas zu teuer...

Die anderen empfohlene Laufwerke von MrGroover werde ich mir anschauen und eins davon bestellen. Was die Blende angeht, die kann man ja selber anpassen und zu Recht schneiden.

Worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich ein Laufwerk für mein Notebook kaufen möchte?

Mit freundlichen Grüßen

Adromia
 
Worauf du achten musst? Du brauchst ein ATAPI Laufwerk, kein SATA oder Multislot. Die Info, ob es ein Master oder Slave-Laufwerk ist, bekommt man vorab nicht, da muss man also testen und versuchen. Du kannst da auch bei geizhals nach anderen Slim-Laufwerken gucken, aber da ich mit nem NEC noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nenne ich diese Laufwerke zu erst.

Mit der Blende, klar kann man die zurecht schneiden und du kannst die auch vom alten Laufwerk ab machen und ans neue dran, aber genau bei letzterem Punkt hatte ich Probleme, dass da die Plastehaken net wollten und es somit nicht passte. Klar, die Haken hätte man ab machen können, aber dadurch hätte man nix gewonnen. Aber da mein Gericom zu der Zeit schon häßlich war, kam es mir auf diesen Schönheitsfehler auch nicht mehr an. :D
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Laufwerke für Notebook mit der Bezeichnung "Slim" verkauft werden? Habe mir soeben das von dir empfohlene Laufwerk bestellt. Die Blende werde ich schon irgendwie bearbeiten ^^, so neu sieht meiner auch nicht mehr aus. Wenn ich es bekomme, hoffe ich, dass es beim einbauen und anschließen keine Probleme geben wird.

Mir ist eben aufgefallen, das der Stecker im Notebook größer ist als der von Laufwerk.

Hier die Bilder:

Bild1
Bild2

MfG

Adromia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stecker, da gehört eigentlich noch ein Adapter zu, der am Laufwerk, bzw. dem Rahmen davon, verschraubt ist. Wenn der nicht da ist, dann wirds schwer, das neue Laufwerk ans Laufen zu bringen...

Und ja, die Laufwerk heißen Slim, es gibt noch UltraSlim, die sind noch flacher. Alles andere ist dann höchstwahrscheinlich 5 1/4 Zoll und somit für Desktop-Rechner und Co.
 

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Zurück
Oben