Hilfe bei Cardbus Steckkarte in Notebook

T

tox

Forum Benutzer
Hallo,
habe mir eine Hama sata-Cardbus-Steckkarte für mein Notebook gekauft und eine sata-hdd in einem sata-gehäuse.
Es hat 2 sata anschlüsse und beim daten übertragen unter xp pro habe ich eine cpu-auslastung von 10-30% (sempron 3500 cpu).
Nach dem anschliessen habe ich die treiber von hama installiert, danach kam ein windows-wizard zum einrichten, habe dort dann ntfs (nur ntfs war möglich warum) gewählt und formatiert.
Wer kennt diesen windows-wizard und was kann man damit machen?
Kann man damit auch statt eine partition auch mehrere anlegen(nur ntfs ? )?
Mit partition magic kann ich darauf nicht zugreifen, warum?

Ich würde es gern in mehreren partitionen aufteilen.
Was ist mit fat32 oder mit linux partitionen und gehts auch mit suse-linux ( treiber ?) ?

Unter datenträgerverwaltung ist es als dynamisch eingetragen und nur formatieren und volume löschen gibt es.
Unter layout bei datenträgerverwaltung steht nicht partition sondern das wort Einfach und bei typ nicht basis sondern dynamisch, warum?
Gibt es neben Einfach auch andere layout möglichkeiten?
Es ist somit ganz anders und schwieriger, begrenzter als die eingebaute hdd oder eine externe usb2.0 hdd.
Wie und was kann man mit so einen dynamisches laufwerk machen und was beachten?
Darf man beim übertragen von daten nebenbei mit den pc arbeiten oder websurfen oder besser nicht?
Wie sind die übertragungsgeschwindigkeiten im vergleich zu usb2.0 ?
Was bringt eine ganz neue pc-express card im vergleich zur Cardbus Steckkarte ?
Sind meine daten genau so sicher wie auf anderen laufwerken oder nicht ?
Ich bitte um eure hilfe und tips.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwaltung der Festplatten als dynamischer Datenträger bietet einige Vorteile bezüglich der Einteilung des Speicherplatzes, wenn man mehrere Festplatten (mind 2) hat. Wenn man z.B. eine 80er und eine 200er hat, kann man diese in zwei Volumes von 40 und 240 GB einteilen. Die 200er wird in diesem Fall mit dem Rest der 80er zusammengelegt. Weiter kann man mit dynamischen Datenträgern auch z.B. zwei Festplatten spiegeln lassen (ähnlich Raid-Systemen), um so eine höhere Sicherheit vor Datenverlust zu haben. Sowas hab ich mal bei einem Kollegen eingerichtet, der mehrere kleine Festplatten in zwei Volumes verwalten wollte (Win-Volume und Daten-Volume). Es lief genauso stabil wie mit einer "normalen" Verwaltung der Festplatten. Allerdings kommt z.B. Acronis TrueImage leider nicht dynamischen Datenträgern zurecht. Eine externe Festplatte als dynamischen Datenträger zu Verwalten ist meiner Meinung nach in jedem Fall sinnlos. Es macht bei externen Medien nur sinn, wenn z.B. in einem Gehäuse 2 oder mehr Platten verbaut sind, die im Arbeitsplatz als ein Volume angezeigt werden sollen.
In wie fern Linux mit dynamischen Datenträgern zurecht kommt, kann ich nicht sagen, allerdings verwenden z.B. Novell-Server auch dynamische Datenträger, und Novell basiert meines Wissens nach auf Linux. Es gibt zumindest eine Linux-Distribution von Novell.
Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, das man bei dynamischen Datenträgern beachten sollte, das man bei normalen Datenträgern nicht auch beachten muss.

MFG
 
Hallo deuterianus und vielen Dank.

Kann man in meinen fall von dynamisch auf normale verwaltung wechseln ?
Oder gehts bei sata-hdd mit sata-cardbus nicht , wegen dem treiber nicht ?
Ich würde es gern in mehrere partitionen aufteilen.
 
was den externen anschluss von s-ata-platten angeht habe ich keine ahnung, aber meines wissens nach kann man grundsätzlich alle externen datenträger, die auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen so formatieren und partitionieren, wie man lustig ist. Bei einigen, z.B. Flash-Speichern ist das allerdings nicht immer empfehlenswert. Eine Festplatte sollte es aber aushalten. Der s-ata-controller ist ja nur dazu da, die Festplatte mit dem PC zu verbinden. Das Dateisystem wird immer noch vom Betriebssystem gelesen. Ich habe zumindest noch nicht davon gehört, dass ein Mainboard nicht für bestimmte Dateisysteme oder Datenträger Verwaltungssysteme geeignet sei. ;) An deiner Stelle würde ich die Umformatierung machen, allerdings übernehme ich keine Verantwortung, wenn es bei dir schief geht :p

MFG
 
Hallo,
leider nein geht nicht !
Unter datenträgerverwaltung ist es als dynamisch eingetragen und nur formatieren in ntfs und volume löschen gibt es.
Unter layout bei datenträgerverwaltung steht nicht partition sondern das wort Einfach und bei typ nicht basis sondern dynamisch, warum?
Ich würde es gern in mehreren partitionen aufteilen und das geht nicht.
Mit partition magic8 kann ich darauf nicht zugreifen, warum?
MfG
 

Ähnliche Themen

ASUS A53SV Sound Problem

One Notebook A6112 Aufrüsten

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben