Hilfe bei der Auswahl eines Vaio's

L

LordRave

Forum Newbie
Hallo Leute!

Also ich suche einen Vaio Laptop in der Preiskategorie von 1400€! Es sollten schon ein paar Spiele drauf laufen können und auch sollte man Grafikprogramme wie Photoshop oder ähnliches problemlos benutzen können!

Festplatte sollte mind. 80 gut wären 100 GB haben!
Display würde ich ein Onyx Display vorziehen!

Auch sollte er wie jeder Laptop nicht so groß sein und auch net so schwer!

So kann mir jmd einen Vaio der das alles erfüllt empfehlen?

Würde mich um eine Antwort freuen!


mfg LordRave
 
Hallo!

Ich hatte ungefähr die gleichen Auswahlrichtlinien und habe mich nach reichlicher Überlegung für ein Sony Vaio VGN-FS315H entschieden und habe es nicht bereut...

Beschreibung/Details:
Notebook / Prozessortyp: Intel Pentium M / Taktfrequenz: 1.730 MHz / RAM: 1.024 MB / Festplattenspeicher: 100 GB / Display: 15,40 Zoll / Displaytyp: WXGA / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Wireless LAN

Ich spiele auch sehr viel auf dem NB, läuft alles mit guter grafik bzw. nur geringen abstrichen...

Gruß, Daniel
 
Aufgrund deines gesteckten Preisrahmens von 1400€ solltest du mit der aktuellen 415er Serie was passendes finden - etwas das 415M.

Thorsten
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Mir ist jetzt das Sony Vaio VGN-FS415S ins Auge gesprungen!

Wie sieht es damit aus mit Spielen? Laufen da auch noch etwas neuere Spiele drauf?
Und auch zum Grafiken bearbeiten langt das?

Ich hab nämlich gelesen, dass die GraKa sich ein Teil vom Arbeitsspeicher zieht? Hat des irgendwelche Auswirkungen auf die Grafik? Besser schlechter?

Hat den Vaio villt schonmal jmd getestet?

mfg LordRave
 
Warum noch zur veralteten FS-Serie greifen, wenn man für knapp 1400€ schon das FE11M bekommen kann?

EDIT: Ups in Österreich is das Modell ja fast 100€ teurer als in Deutschland und kaum verfügbar... Trotzdem würd ich das FE dem FS vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des Modell is mir auch gleich ins Auge gesprungen! Auch wegen dem Preis! In Deutschland 1499€!

So aber was ist mit der GraKa! Hab in ein paar Foren gesucht und viele Meinung gegen die NVIDIA® GeForce™ Go 7400 mit TurboCache™ und 256-MB-Unterstützung sprechen!

Hat jmd die GraKa oder weiß wie die so abgeht?


mfg LordRave
 
HI,

die Grafik ist keinesfalls schlecht - es gibt aber auch bessere.
Kommt drauf an, was du spielen möchtest.
Die Grafikkarte hat einen eigenen Speicher, sollte dieser nicht ausreichen, so wird der Hauptspeicher des Notebooks "angezapft". Dies ist dann langsamer als wenn der Speicher gleich auf der Grafikkarte wäre.
Schau mal in unsere Suche, dort sollte auch was zu finden sein.

Thorsten
 
Also zu der Grafikkarte hab ich wie gesagt nur negative Meinungen gehört! Ich hab da auch eine Tabelle mit Werten der GraKa gefunden!

Spiele-Benchmarks Sony Vaio VGN-FE11M

Synthetische Tests

3DMark03 (3.6.0) / Defaults 4.110 3DMarks
CPU Score (Prozessorleistung) 810 (90,8 / 14,3 fps)
3DMark05 (1.2.0) / Defaults 1.662 3DMarks
CPU Score (Prozessorleistung) 4883 (2,5 / 4,2 fps)
3DMark06 (1.0.2) / Defaults 752 3DMarks
SM2.0 / HDR/SM3.0 / CPU Score 279 / 250 / 1.358
Aquamark / Very High Quality 34.228 Triscore
GFX / CPU 4.299 / 8.389
Triangles / Frames/sec. 10.303.858 / 34,23

Praxistests
Doom III / Timedemo 1

Medium Quality 57,3 fps
High Quality 34,7 fps
Ultra Quality 20,5 fps

Half-Life 2 / Lost Coast / Grafikauslastungstest / Maximale Details

800x600 55,12 fps
1.024x768 45,31 fps
1.280x800 33,40 fps

Wenn jmd aus diesen Werten schlau wird und mir sagen kann ob der Laptop bei Half Life 2 total abkackt oder man noch spielen kann dann kann er sich bitte mal melden!

Danke schonmal!
 
hi,

halflife 2 spielste locker mit weit über 100fps, also vollkommen flüssig. ich halte die angegebenen werte für unrealistisch (zu niedrig)! vielleicht mit 32bit getestet ;-). ich habe das fs415s, da laufen alle gängigen spiele in guter qualität und fließend! css ebenfalls mit über 100fps...ich kann über die grafik meiner geforco go6400 mit turbocache nicht klagen.

gruß, andreas
 
Toll, wenn ich die Grafikeffekte und Auflösung so runterstelle, daß HL2 so aussieht wie ein Spiel vor 5 Jahren is klar, daß es mit >100 fps läuft.
Auf max. Details halte ich die werte für ziemlich realistisch.

Wie kommt man eigentlich heutzutage noch auf die Idee die Farbtiefe auf 16bit zu stellen? Findest du 100fps etwa besser als 30-35 mit höheren Details?
 
hi,

notebooks anderer hersteller kommen von vorn herein mit 16bit farbtiefe...mit den blossen augen sieht man da wohl kaum einen unterschied zu 32bit. hl2 spiele ich auch mit hohen details flüssig!

gruß
 
Klar läuft es flüssig mit hohen Details: 1.280x800 33,40 fps. Steht ja da. Und das is keinesfalls unrealistisch niedrig.
Was den Unterschied von 16 zu 32 bit angeht: Der Unterschied ist gewaltig, aber wenn es dich nicht stört, bitte. Jedem das Seine.
 
hi,

warum sind dann z.b. die siemens lappis nur auf 16bit gestellt?
mir stechen diese unterschiede nicht wirklich ins auge.

gruß, andreas
 
Kein Plan, ich hatte selbst noch nie einen FSC Laptop, immer nur bei anderen/im Geschäft gesehen. (Dabei jedoch festgestellt, daß die Verarbeitungsqualität unterste Schublade ist. Made in Germany sagt heutzutage wohl nicht mehr viel)
Aber ich finde den Unterschied schon extrem. Gerade Farbübergänge sehen bei 16bit viel abgestufter aus, die Farben gehen weniger gleichmäßig ineinander über.
 
Ok thx für die Antworten!

Ich denke ich kauf mir das VGN-FE11M!

Noch eine letzte Frage! Wie sind denn die 1,66GHz Dual Core zu einem normalen Prozessor zu vergleichen? Also stimmt des dass man die dann 2x nimmt? Also dann 2x 1,66 GHz???


mfg LordRave
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

der duo core ist ein prozessor mit 2 prozessorkernen. das heisst, die leistung wird auf mehrere anwendungen bzw. interne rechenzyklen verteil. ein freund von mir hat einen duo core im laptop, man merkt schon einen kleinen geschwindigkeitsvorteil. wobei ich persönlich den arbeitsspeicher als wichtigstes parameter für schnelligkeit sehe, ab 1GB bist du bestens bedient!

gruß, andreas
 

Ähnliche Themen

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

Notebook Lenovo für Grafiker bis 500€?

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Kaufberatung Notebook

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben