Hilfe bei der Kaufentscheidung

A

Aldebaran

Forum Benutzer
Hallo Community!
ich wende mich an euch, da ich einfach kein passendes Notebook für mich finde und dabei schon seit Monaten auf der Suche bin. Ich habe es nicht so dringend, da ich einen Desktop PC habe, aber solangsam sollte schon ein Notebook dazu kommen.
Ich lese viel auf den einschlägigen Testseiten und in den Foren, so auch hier. Dazu kenne ich mittlerweile bestimmt die gesamte Produktpalette von notebooksbilliger ;) Ich habe viele Modelle gesehen die auch z.B. hier vorgeschlagen werden, aber irgendwas hat mir immer gefehlt. Da ich bisher noch keinen wirklichen Favoriten habe, nenne ich mal kein konkretes Modell hier.
Ich nutze hier mal eure zusammengetragenen Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Wie hoch ist dein Budget?
-->Habe so an 700 Euro gedacht, wäre aber auch bereit aufzustocken um 100 bis 200 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
-->Promotionsstudent

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-->Werde ich wohl nicht, möchte aber dennoch ein halbwegs mobiles haben

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
-->CD/ DVD

Welche Displaygröße bevorzugst du?
-->Soll auf jeden Fall 15,6 haben

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-->Matt, ab und an auf der Terasse

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
-->Homeoffice, Dissertation schreiben, kleinere CAD Aufgaben, Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-->Spielen würde ich gerne Rift, Guild Wars 2, Diablo 3, Anno. Darstellungsqualität sollte im Bereich mittel liegen, ich habe ja meinen PC für spielen in guter Auflösung.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-->Ich denke 5 Stunden sind auch bei einigermaßen guter Grafikkarte machbar. Das hätte ich grob auch gerne

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-->Eigenltich nicht zwingend, aber gehört für mich eigentlich zu einem seriösen Anbieter dazu.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB3.0, HDMI

Was mir dann noch zusätzlich einfällt ist, dass ich auf jeden Fall eine SSD einbauen möchte. Unbedingt auch eine beleuchtete Tastatur. Gute Wärmeabfuhr und ein guter, leiser Lüfter sind mir auch sehr wichtig. Um die für mein Budget mögliche mittelklasse Grafikkarte nicht zu überfordern möchte ich kein Full HD Display.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind realistisch und klingen nicht nach eierlegender Wollmilchsau :) Ich möchte ungerne einen "Gaming Laptop" kaufen. Zum einen sind mir diese zu schwer, ich bin eigentlich nur Gelegenheitsspieler und es soll kein bling-bling Kasten sein für den ich mich auf der Arbeit schämen muss :)

So, sorry für den langen Post, ich würde mich über Vorschläge vielleicht inkl. einer SSD (64 GB) sehr freuen.

Danke!
 
Hi,
verstehe deine Frage nicht so richtig. Denke wiederholen brauche ich mich nicht, ich möchte eben das tun, was ich beschrieben habe. Sind meine Anforderungen wiedersprüchlich?

Ich möchte halt arbeiten und auch etwas spielen können, da ich nicht immer an meinem Schreibtisch sitzen möchte. Hohe Anforderungen an das Spielen habe ich nicht, weil ich eben einen Desktop habe. Die genannten Spiele z.B, sollen halt im mittleren Bereich laufen ohne das ich mir ein Ei auf dem Laptop braten kann.
 
Und genau da ist das Problem. genanntes mag schon ein bischen Power haben, grade bei höheren auflösungen (die zum Arbeiten gut sind). Und ne Grafikkarte nimmt sich an Strom was sie braucht. Da ist nicht viel mit sparen und Leise wenn gedaddelt wird. Dazu dann noch ein beschränktes Budget und das Dilemma ist perfekt. Daher die Frage: Eher Arbeitsgerät oder doch eher Daddelbüchse?
Oben genannte sind eher Arbeitsgeräte, das Samsung eher eine Daddelbüchse.
 
Dann danke für die Tips. Das Samsung hatte ich auch schon in Aussicht, aber warum zur Hölle haben sie in dem Modell einen DDR3 Speicher verbaut? Kastriert das nicht meine Grafikkarte deutlich?

Das Lenovo fällt für mich raus, da mir 14' zu klein sind. Die anderen gehe ich mal durch.
 
Was hälst du dann von Optimus Grafikkarten? Das es beim spieen lauter und wärmer wird ist irgendwo klar, nur sollte es beim arbeiten ruhig sein. In den Tests schneiden viele Modelle ja im Punkt Wärme- und Geräuschemission deutlich unterschiedlich ab, daher denke ich das eben gute Lüfter einen bedeutenden Teil leisten können.
 
Die Technik ist schon okay, nur solltest du dich bei deinem beschränkten Budget und dem Wunsch nach einem Arbeitsgerät keinen Illusionen hingeben.
 
Ich könnte auch noch ein par Monate warten und dann noch ein bischen was drauflegen und mein Budget aufstocken, wenn meine Anforderungen dann deutlich näher erreicht werden können.

Mein Desktop hat auch 800 gekostet...ist eine Rakete geworden ;) Will hier aber nicht vergleichen, ich kenne den Kosten-/ Leistungsunterschied bei Desktops/ NOtebooks.

Noch mal zu deier Frage Arbeits- oder Spielgerät. Kann ich dann gar nicht beantworten, dachte es gibt gute Kompromisslösungen. Wenn mit mehr Geld mehr zu erreichen wäre, kannst du mir gerne was vorschlagen.
 
Die Kompromisse wären 15" 3D Workstations. Dann biste aber schnell beim doppelten bis dreifachen deines Budgets. In den sauren Apfel habe ich vor 4 Jahren gebissen und mir damals ein Dell Precision M4400 (Sonderangebot, 1400€) gekauft. Hab ich bis heute nicht bereut.
 
Gute M4400 kriegt er jetzt inzwischen eh zwischen 500-800 EUR. Dazu noch eine SSD.
Genausgut kann man dann aber nach Thinkpad W500 - W520 suchen (die W530 gibt es noch nirgends um das Geld). Bei HP müssten das die Serien Elitebook 8530w, 8540w oder 8560w sein.
 
Guten Abend,
ok ich hatte da eher so ein 200 Euro noch ml oben drauf gedacht also so im Bereich 1000. Die Vorzüge von 3D Workstations habe ich mir noch nie angeschaut. Die wirken immer so klobig auf den Bildern. Zudem möchte ich zwar dran arbeiten aber ich brauche kein reines business Gerät, ich will ja nur in Word schreiben und keine Präsentationen oder so halten (brauche also nicht die Vielfalt an Anschlüssen).

Ist wohl also wirklich nicht so einfach meine WÜnsche zu erfüllen, hätte ich nicht gedacht aber befürchtet.

Ich habe neben meinen Rechner ein Smartphone und ein Tablet. Eigentlich ist es ja ein Luxusproblem aber da ich eigentlich alles habe wollte ich kein allzu teures Laptop kaufen. Auf der anderen Seite aber -wer will das nicht- das beste für mein Geld bzw. die beste Wahl für meine persönlichen Aforderungen treffen. Auch wenn die ja scheinbar doch etwas überzogen sind :)
 
Nabend,
ja das Probook gefällt mir auch. Allerdings stören mich 2 Punkte. Zum einen hat es immer nur 500GB Fetplatte. Ich hätte gerne 1TB bzw. Minimum 750 GB. Und was mich noch mehr stört, ich finde keins mit Backlight Tastatur. Kann man sich die Probooks irgendwo ähnlich wie bei DELL konfigurieren?

Nachdem du gestern die Geizhals Auswahl gepostet hast ist mir das hier noch aufgefallen:
MSI GE60-i760M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-3630QM / 4GB RAM / 500GB HDD / 660M] bei notebooksbilliger.de

Fulld HD dafür aber ne gute (vielleicht zu gute/ starke) Grafikkarte.
Sieht aber sehr nach nem reinen Gamer aus und die Bewertungen bei notebooksbilliger sind grausig. Nur weiß man natürlich nicht wie representativ die 2 sind.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tips!

Edit:
dicke Grafikkarte und i7 sehe ich grade...dachte habe i5 gelesen. Das fällt dann doch raus ist mir zu viel.
 
Msi ist billigst Gamerware. Möglichst viel Leistung zu möglichst schlechter (weil billig) Qualität.

Bevor du komische Sachen wie mindesten 1TB Festplatte in den Raum wirfst mach dich mal schlau was Notebookfestplatten angeht und wie da so die Technik ist, bzw. was man im Mainstream erwarten kann. Danke.
 
Naja ich habe ja gesagt min. 750 und nicht 1TB ;) Aber gut, wirst wohl einen Grund haben mir ein Aufschlauen an den Kopf zu werfen. Dann bau ich eben noch eine FP in meinen Desktop und versuche mal zu finden was du meinst. Wie sieht es bei den mobile SSD'S aus? Ich hatte 64 GB im Plan, auch schlecht?

Gut MSI fällt weg, war nur verzweifelt...deswegen habe ich es wohl kurz in Erwägung gezogen.
 
SATA 2.5" mit Kapazität ab 500GB, Bauhöhe: 9.5mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind die Standardfestplatten ab 500GB. Du siehst 500er gibts noch ziemlich viele, darüber wird die Luft schnell eng. 1TB ist das maximum was mit aktueller Technik machbar ist. Entsprechend selten wirst du 1TB Platten in Notebooks finden.

64er SSD ist auch schlecht. Lieber eine 128er. Die 128er haben doppelt so viele Speicherchips wie die aktuellen 64er, entsprechend sind die 128er SSDs etwa doppelt so schnell wie vergleichbare 64er aus identischen Baureihen.
 
Hi,
ok, danke für den Tip!

Ich habe grade bei ebay ein meiner Meinung nach gutes Angebot gesehen:

DELL Inspiron 17R Special Edition i5 Notebook HDMI WLAN 2GB Grafik HDMI Windows8 | eBay (Anzeige)

Ich habe aber hier im Forum mehrfach gesehen, dass die Inspiron Modelle kritisiert wurden als "Consumer-Kisten". Kann mich vielleicht jemand aufklären was bei diesen Notebooks nicht so gut ist? Die technischen Daten (würde einen mit i5 und 1600*900 nehmen) sehen für mich als Laien gut aus und auch notebookcheck hat ihn reht gut bewertet. Eine SSD bekomm ich ja auch rein.
 
Die Verarbeitung und die Wartungsfreundlichkeit.

Ersteres betrifft die Materialeigenschaften von Gehäuse, Chassis,Deckel, Lüfter, Buchsen, tw. auch der Lötarbeit etc und zweiteres merkst Du wennst Du Deine SSD einbauen willst und dafür statt einem schönen Wartungsschacht mit einer Schraube zuerst mal nichts findest und dann merkst, dass Du 15 wunderbar zerbrechliche Plastiknasen verbiegen musst da ...irgendwie ranzukommen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben