Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

D

Dennis977

Forum Newbie
Hallo Leute, ich suche einen Notebook - wer hat es nicht geahnt =P -, hier erstmal der Fragebogen ausgefüllt ;)

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

- Budget: 500-700€ (paar Euro drüber werden Kohl auch nicht dick machen =P). Ich kann Angebote für Lehre wahrnehmen

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

- um die 15,6, vllt auch größer wenn sich das passende ergibt (aber wahrscheinlich nich, da ja die graka dan ziemlich beansprucht wird bei spielen etc.)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

-spiegelnd ist auch in Ordnung, da der Gebrauch im Freien nur eingeschränkt genutzt wird

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

-Office,Internet (hauptsächlich)...Multimeldia (Musik hören und Videos abspielen muss es wohl drauf haben ;-)...zu spielen sieht man weiter unten ;)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

- age of empires (eher alter hut ;-) ), portal2, magicka und counter strike, sind denk ich mal nicht die brecher, sollten aber schon auf mindestens mittleren settings funktionieren, high wäre natürlich auch schön ;-)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

- nicht sehr häufig, eher selten 2-3 mal im Monat, wenn es hoch kommt

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

-keine großen Ansprüche 2-3 Stunden ca., sollte machbar sein glaub ich

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

- Nein, wäre nett wenn ja muss aber nicht

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

- Usb, n wlan,eSATA,lan,bluetooth,hdmi,dvi,vga, firwire...wobei die letzten 3 halt schön wären müssen aber nicht ;-)


Hab schon ein bißchen heir im Forum gestöbert und sehe ja das die Richtung eher nach Samsung bzw Dell tendiert, daher hab ich auch bei den Herstellern bevorzugt geguckt, hab auch einige rausgesucht

Als erstes bin ich auf die Seite gestoßen für Dell Dell Gutschein Juni 2011 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme

Habe dann bei Inspirion und XPS geguckt, welche Serie würdet ihr mir Empfehlen vo nden Bedürfnissen her? Tendiere eher zu XPS, bei beiden auch eher die 15er Serie, und dann halt die Modelle die in meinem Preisrahmen liegen. Einzige Problem ist das die Gutscheine seit gestern abgelaufen sind =/...meint ihr da kommen noch welche diesen Monat, oder man kann bei Dell anfragen ob man das zum ähnlichen Preis kriegen kann? Hab auch mal auf so einen Link gedrückt und da steht immer prozessor zweiter generation ist damit "sandy bridge" gemeint? Sind die Sandy Bridge Prozessor sehr viel besser als die alten Prozessoren, bin leider total unwissend was das angeht =/..hab auhc gehört man sollte eher nur i3 bzw i5 nehmen als i7 weil der ziemlich heiß und laut wird, ist das richtig?...hab auch mal bei geizhals das nötigste eingegeben und geguckt was der mir als alternativen gibt, dabei ist das rausgekommen
Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT ASUS/Dell/Samsung, 15.6", Intel, Core i3/Core i3-2/Core i5/Core i5-2, ab 320GB, NVIDIA (dediziert)/AMD (dediziert), USB/WLAN 802.11n/HDMI/eSATA, ab 2x | Geizhals.at Österreich

habe noch asus bei den herstellern da gelassen weil freund von mir noch keine beschwerde mit denen hatte und die vllt auch einbezogen werden könnten ;)...oder iwelche einsprüche? wenn ich so durchgucke bei samsung jedoch ist die 330m ja wesentlich schlechter als die 525m von xps, asus kann wiederum auch ne 540m anbieten die auch bei xps für etwas mehr geld gekauft werden kann...also nun weiß ich nicht was ich machen soll, wollte eig schon die nächsten Tage einen kaufen, wäre sehr nett wenn ihr mir etwas helfen könntet, freu mich über jeden Tipp/ Rat ;-)...lasse mich natürlich auch wenn es nötig ist eines komplett neuem belehren ;)

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Danke, dass du dich so vorbildlich an unseren Fragebogen gehalten hast.


Nun zu Fragen:
dvi,vga, firwire...wobei die letzten 3 halt schön wären müssen aber nicht ;-)
DVI ist durch HDMI ersetzt, VGA gibts ab und an mal einzeln, ist aber mit HDMI im Displayport zusammengefasst. Firewire ist technisch nicht mehr aktuell und fast tot, das gibts nur noch sehr selten.

Einzige Problem ist das die Gutscheine seit gestern abgelaufen sind =/...meint ihr da kommen noch welche diesen Monat
Gutscheine kommen immer wieder. Evtl nicht heute oder morgen aber die kommen wieder. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Hab auch mal auf so einen Link gedrückt und da steht immer prozessor zweiter generation ist damit "sandy bridge" gemeint?
Genau, es ist Sandy gemeint. "Viel besser" ist schwammig. Mehr Power bei weniger Stromverbrauch, wobei eine "alte" i3/5/7 CPU sicher kein Krückstock ist. Wenn sich ein gutes Angebot findet wäre Sandy sicher kein KO Kriterium.

hab auhc gehört man sollte eher nur i3 bzw i5 nehmen als i7 weil der ziemlich heiß und laut wird, ist das richtig?
Man sollte einen i7 wählen wenn man ihn braucht. Du kaufst doch auch keinen Porsche um 2x die Woche ums Eck zum einkaufen zu fahren?
(Schwanzvergleiche jetzt mal aussen vor;))

Wenn du bei den Grafikkarten unsicher bist solltest du mal hier reinschauen und überlegen was du brauchst. Eigentlich das gleiche Spiel wie bei der i3/5/7 Frage. Du brauchst für AOE keine GTX460;)
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
aoe ist ja nicht das einzige spiel das ich spielen will ;)..portal 2 und magicka ziehen ja auch wohl genug (beide ca. gleich glaub ich..beide brauchen min core 2 duo 2Ghz)...nun meine Frage ist halt wo ich mein Geld am besten anlegen würde von den angegeben Notebooks ;-)..wäre nett wenn eben blick drauf werfen könnte von den zusammengestellten notebooks, oder einfach das welches am nähsten zu meinem limit ist. Es geht bei der Graka ja auch das sie etwas aushält ;-)...weiß zwar das die ziemlich schnell veralten aber jetz ein notebook zu kaufen das grade so die anforderungen für die spiele erreicht die ich spielen will zu kaufen find ich ist auch nicht das gelbe vom ei ;)...also welches würdet ihr mir empfehlen...auch von geizhals da sind ja doch ein paar mehr die sich wesentlich unterscheiden ;-)...bei den xps glaub ist der xps 15 für 719€ und bei xps 17 der für 712€ oder lieber der für 693€? tut sich da sehr viel, weil kommen auch noch versandkosten hinzu und übersteigt dann ja mein budget ;-)...selbe spiel bei xps 15 für 645€ gibt es auch einen der knapp 0,3 Ghz weniger hat aber sollte dann auch denk ich mal leiser sein oder? Wozu sollt ich eher tendieren i3 oder i5? Oder den Dell Inspiron 15R
• Neu! Intel Core i5-2410M "Sandy Bridge" Prozessor 2x 2.30 GHz
• Turbo-Boost bis 2.90 GHz, 4 Hyper-Threads, 3 MB L3-Cache, HD Graphics 3000
• 4096 MB DDR3-1333 MHz Dual-Channel SDRAM (1x 4096 MB)
• Neu! Nvidia Geforce GT 525M 3D-Grafikkarte DirectX 11 mit 1024 MB DDR3
• 15.6" WLED 1366x768 HD+ 16:9 TrueLife TFT mit 1.0 Megapixel HD-Webcam
• 500 GB Festplatte 5400 U./min - 8x DVD±RW optisches Laufwerk • Draft-N WLAN · USB 3.0 · Bluetooth 3.0
• SRS 2.0 Premium Sound
• 6-Zellen-Akku 48 Wh
• Windows 7 Home Premium 64 Bit
• Microsoft Office Starter 2010
• 15 Monate McAfee (Wert 69€) inklusive
bis 01.06. ► auswechselbarer Uni-Farbcover nur +30€! DE/AT: Gratis-Versand (Wert 29€)!
DE • Listenpreis ab 569€

hat ja selbe graka und alles ziemlcih ähnlich. Ich weiß zwar das die Modelle als Gutschein nicht mehr vorhanden sind, aber ja nur um mich halt zu orientieren ;)...als graka seh ich die 525M eig als favoriten, welche CPU passt dann da am besten zu?..wäre eine 525M für einen 17" zu unterdimensioniert? sonst wäre Dell Inspiron 17R
• Neu! Intel Core i5-2410M "Sandy Bridge" Prozessor 2x 2.30 GHz
• Turbo-Boost bis 2.90 GHz, 4 Hyper-Threads, 3 MB L3-Cache, HD Graphics 3000
• 4096 MB DDR3-1333 MHz Dual-Channel SDRAM (1x 4096 MB)
• Neu! Nvidia Geforce GT 525M 3D-Grafikkarte DirectX 11 mit 1024 MB DDR3
• 17.3" WLED 1600x900 HD+ 16:9 TrueLife TFT mit 1.0 Megapixel HD-Webcam
• 500 GB Festplatte 5400 U./min - 8x DVD±RW optisches Laufwerk • Draft-N WLAN · USB 3.0 · Bluetooth 3.0
• SRS 2.1 Premium Sound
• 6-Zellen-Akku 48 Wh
• Windows 7 Home Premium 64 Bit
• Microsoft Office Starter 2010
• 15 Monate McAfee (Wert 69€) inklusive
bis 01.06. ► auswechselbarer Uni-Farbcover nur +30€! DE/AT: Gratis-Versand (Wert 29€)!
DE • Listenpreis ab 649€

das auch noch eine alternative..

Danke schonmal fürs posten ;-)...und vielen dank an lexi wegen der belehrung zu anschlüssen ;-)
 
Man siehe da die Gutscheine wurde verlängert auf den 08.06 ^^...also kann ich sie noch benutzen ;-)..also habe ich mich mal fleißig ans kombinieren gemacht, dabei kamen folgende nun heraus...

1.
FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung
PROZESSOR Intel® Core™ i3-2310M Prozessor der zweiten Generation mit 2,10 GHz
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64 bit , Deutsch
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
SERVICE UND SUPPORT 3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TV-TUNER TvTuner nicht enthalten
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

749,01€ + 29€ (Versand)..nun steht da Gratis-versand und -5% frage ist, ob das realisierbar ist..ich werd mal schauen..wobei bei der auswahl nichts steht von gratis versand xD...wenn man von dem preis 5% abzieht wäre ich bei 740€..etwas drüber =/

2.
FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung
PROZESSOR Intel® Core™ i3-2310M Prozessor der zweiten Generation mit 2,10 GHz
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64 bit , Deutsch
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten ändern
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive ändern
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
FESTPLATTE 320GB (7,200rpm) SATA Hard Drive
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte ändern
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TV-TUNER TvTuner nicht enthalten
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

689€ + 29€ versand wobei dort auch wieder gratis versand und -5% angeboten werden...ohne gratis versand aber 5% wären es hier 682€ also knapp drunter...

3.
FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung
PROZESSOR Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64 bit , Deutsch SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk ändern
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TV-TUNER TvTuner nicht enthalten
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

729€ + 29€ versand wäre also bei 758€ wobei wieder gratis versand angeboten wird und -5% rechne mal nur mit 5% also bin ich bei 720€ also knapp drüber...

Habe nun bei allen die graka auf 540M verbessert und jeweil wenn möglich den 3 Jahre Service ausgewählt...nun bin ich am harpern...es soll nachher nicht mir zum verhängnis werden das die CPU zum entscheidenen element wird und die graka ausbremst oder spiele wegen der CPU nicht funktionieren werden...also sollte ich auf den 3 jahre service verzichten zugunsten einer i5 mit 0,2 Ghz pro kern mehr?..nun allein auf leistung bezogen, ich weiß das eig jeder vernünftige mensch mir jetz sagen würde das 3 Jahre service besser ist da ich meine sicherheit damit hab, aber es sollen halt die 0,2 Ghz nachher nicht zum verhängnis werden...außerdem ist es halt leicht überm budget wobei für 3 jahre service sollte es iwo verkraftbar sein...nun meine frage einfach i3 oder i5 bevorzugen?...allein diesen vergleich will ich machen der rest wird außen vor gelassen ;)...

Danke lexi für die rasche antwort :)

P.S. sollte ich vllt auch im Chat mal anfragen ob die den Preis auf 700€ gestutzt kriegen oder gar anrufen?
 
ganz Klar Version1.
0,2GHz als Totschlagargument... Putzig. Bevor der i3 schlapp macht gibt die GT540 auf.

40€ für 2 Jahre Garantie. Wenn das zu viel ist solltest du ganz dringend deine Prioritäten hinterfragen. Beantrage bei Oma einen Vorschuss aufs Weihnachtsgeschenk oder biete an Papas Auto zu waschen. Hier zu sparen halte ich für defintiv Falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun zusammengestellt und siehe da es ist tatsächlich günstiger ...versand fällt weg und 5% werden runtergezogen =P...da wären wir bei 711,56€...für
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel® Core™ i3-2310M Prozessor der zweiten Generation mit 2,10 GHz
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium, 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Festplatte 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optisches Laufwerk Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Kabel European 250V Power Cord
Lieferdokumente German Documentation
Bundle N05X5M02EPP
Standard-Support 1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Enhanced Service Packs 3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support
Integrated Mobile Broadband Mobiles Breitband nicht inklusive
Order Information XPS L502x Order - Germany
Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Dell System Media Kit XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Color Choice Metalloid Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
TV Tuner and Remote Control TvTuner nicht enthalten
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
DataSafe Datasafe Local 2.3 Basic
Microsoft-Software Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Power Supply 130 Watt Netzteil
Operating System Recovery Options Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
SUMME :711,56 €

also zuschlagen?...einzige bedenken ist das der i3 mir nachher das genick bricht weil der iwas ausbremst x.x....mal noch eine frage...ist der sprung von core 2 duo auf i3 eig groß?...weil die spiele verlangen alle core 2 duo mit min. 2Ghz und der hier hat nur 2,1 Ghz also so viel mehr ist es ja da dann nicht ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
schlag zu.
Über die Diskussionen um GHz Wahn habe ich grade keine Lust...
Aus dem Desktopbereich (der deutlich besser getestet und verglichen ist als der Notebookbereich) bringt sandy ca 15% mehr Power bei gleicher Taktrate und 5-10% weniger Stromverbrauch.

Ich bekomme mit meinem P8400 (Core2Duo, 2.26GHz) noch keine Probleme. Selbst Starcraft2 (aktuell der 2kern Killer schlechthin) läuft bis 3v3 ohne Stress.

Hier nochmal ne CPU Benchmarkliste.
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Du kannst ja mal nen i3-2310 gegen einen P8800 und einen i5-430 antreten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben