Vaio FE Hilfe bei Ersatz DVD Laufwerk-Master oder Slave???

D

DonErnesto

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich bin seit nun schon mehreren jahren im Besitz eines FE41M und seit geruamer zeit ist das interne DVD Laufwerk Matshita UJ-850S defekt. Von Firmwareupgrade über versch. Betriebsysteme und dem reinigen der Linse ...alles versucht und trotzdem liest das Laufwerk nur noch CDs und DVDs wenn es Lust hat, vom Brennen möchte ich gar nicht sprechen. Kurzum ein neues Laufwerk muss her, da ich mir als "armer Student" aktuell kein neues Notebook leisten kann.

Nachdem ich bereits herausgefunden haben, dass es sich bei dem Matshita uj-850s ata device um ein IDE Laufwerk handelt stehe ich jetzt vor der heruasforderung von MASTER / SLAVE.

Hat jemand hier eine Ahnung um was es sich bei dem Matshita UJ-850S ATA Device in einem Sony Vaio VGN-FE41M handelt (Master oder Slave?) oder noch besser, welche Alternativen an passenden Laufwerken gibt es, die ich ohne große Probleme einbauen kann?

PS: Mehrere tage Google und auch das stöbern hier im Forum haben mir leider nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
meine Theorie:
ATA ist ATA und kein IDE. Deshalb gibts auch kein Master oder Slave und deshalb findest Du auch nix.
 
Soll heißen?

Ich bin leider kein Profi und hab mir Dinge einfach nur angelesen und da ich Laufwerke bisher immer entweder als IDE/ATA oder als SATA gekennzeichnet gesehen habe bin ich davon ausgegangen dass ein ATA Laufwerk über IDE angeschlossen wird.


Siehe zu ATA und IDE

Siehe zu SATA

Jedoch möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen wer Recht hat sondern eigentlich nur Tips und Orientierung welches Laufwerk ich in mein FE41M einbauen kann und am besten ohne auf Matshita bzw Panasonic zurückgreifen zu müssen.
 
Hi,
Nachdem ich bereits herausgefunden haben, dass es sich bei dem Matshita uj-850s ata device um ein IDE Laufwerk handelt stehe ich jetzt vor der heruasforderung von MASTER / SLAVE.

Hat jemand hier eine Ahnung um was es sich bei dem Matshita UJ-850S ATA Device in einem Sony Vaio VGN-FE41M handelt (Master oder Slave?) oder noch besser, welche Alternativen an passenden Laufwerken gibt es, die ich ohne große Probleme einbauen kann?
Schau im Gerätemanager (Eigenschaften des IDE-Controllers) nach. Device 0: Master; Device 1: Slave.

Was Ersatz betrifft:
Ist das ein Super-Slim-Laufwerk mit 9,5mm Bauhöhe? Dann würde ich nach einem Optiarc AD-7910A (oder 7913A) Ausschau halten. Das Sata-Pendant hört auf die Bezeichnung AD-7910S (7913S).
Bei normaler Bauhöhe (12,7mm) würde ich zur Optiarc AD-7590-Serie raten.


Michael
 
Hi,
Ich bin leider kein Profi und hab mir Dinge einfach nur angelesen und da ich Laufwerke bisher immer entweder als IDE/ATA oder als SATA gekennzeichnet gesehen habe bin ich davon ausgegangen dass ein ATA Laufwerk über IDE angeschlossen wird.
Das ist nicht ganz korrekt. ATA ist ein Protokoll (dewegen gibt es ja Serial ATA und Parallel ATA (früher als IDE bezeichnet)). Windows ab Vista kennzeichnet Laufwerke als "ATA device", wenn sie an einem Controller angeschlossen sind, die sich wie ein "guter, alter" IDE-Controller verhalten. Das kann aber auch ein Sata-Controller sein, der als IDE-Kompatibel konfiguriert ist (Bios-Einstellung).

Eigentlich sollte das Handbuch Auskunft darüber geben, welche physikalische Schnittstelle wirklich vorhanden und benutzt wird.
Ich vermute aufgrund des Alters dieses Laufwerks, daß dieses via P-ATA angeschlossen wird.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen wer Recht hat sondern eigentlich nur Tips und Orientierung welches Laufwerk ich in mein FE41M einbauen kann und am besten ohne auf Matshita bzw Panasonic zurückgreifen zu müssen.
nein, ich auch nicht. dachte nur, daß man das Laufwerk einfach ansteckt und es Thema "Master/Slave" garnicht (mehr) gibt.

aber das hab ich -zugegeben- schon ewig nicht mehr machen müssen und bin nicht sicher... kann gut sein, daß ich falsch liege. Ich hab auch ein FE und weiß, daß die HD SATA ist. Dachte nicht, daß zwei Busse vorhanden sind.
 
Hi,Schau im Gerätemanager (Eigenschaften des IDE-Controllers) nach. Device 0: Master; Device 1: Slave
Michael

Auch wenn das jetzt ganz blöd klingt: Gerätemanager ist klar jedoch weiß ih gerade nicht was du mit den eigenschaften des IDE-Controllers meinst.

Im Gerätemanager:

CD/DVD Laufwerke
Matshita DVD-Ram UJ850S ATA Device
Eigenschaften
Details


Eigenschaft: Stanortinformationen
Wert: Channel 0, Target 0, Lun 0


oder

Eigenschaft: Objektname des physikalischen Geräts
Wert: \Device\Ide\ideDeviceP0T0L0-0


und unter

IDE ATA/ATAPI Controller
ATA Channel 0
Eigenschaften
Details


Eigenschaft: Busverhältnisse
Wert:IDE\CdRomMATSHITA_DVD-RAM_UJ-850S________________1.60____\5&25dadc7a&0&0.0.0

Eigenschaft: Untergeordnete Elemente
Wert: IDE\CdRomMATSHITA_DVD-RAM_UJ-850S________________1.60____\5&25dadc7a&0&0.0.0


Außerdem

IDE ATA/ATAPI Controller
ATA Channel 0
Eigenschaften
Erweiterte Einstellungen


Ziel-ID: 0
Gerätetyp: ATAPI CD
Aktueller Modus: Ultra DMA Modus 2


Sorry ich hoffe das man das Nachvollziehen kann. Wenn ich dich also richtig verstanden hab würde ich jetzt zu dem Schluss kommen dass das Laufwerk an dem Channel 0 hängt und somit als Master läuft?

PS: OS ist ürbigens Windows 7 und das Handbuch existiert leider nicht mehr
 
hmmm.... *altes Wissen ausgrab* wenn die HDD ne SATA ist und die DVD/RAM ne (P)ATA (IDE), dann bedeutet das doch, daß die an einem eigenen Bus hängt, oder?

Das würde heissen, sie darf als Master laufen, denn sie müsste allein an dem Strang hängen. Sonst gibts ja keine Geräte mehr.
 
ich hab gerade noch etwas gefunden was mich stutzig macht. Unter dem IDE Controller in der Systemsteuerung ist noch ein ATA Channel 0 aufgeführt der scheinbar von der Festplatte genutzt wird

IDE ATA/ATAPI Controller
ATA Channel 0
Eigenschaften
Details

Eigenschaft: Busverhältnisse
Wert:IDE\DiskFUJITSU_MHW2120BH_______________________00000012\5&671f53e&0&0.0.0


Eigenschaft: Untergeordnete Elemente
Wert: IDE\DiskFUJITSU_MHW2120BH_______________________00000012\5&671f53e&0&0.0.0


Und die festplatte ist unter Laufwerke wie folgt gelistet

Laufwerke
Fujitsu MHW2120BH ATA Device
Eigenschaften
Details


Eigenschaft: Standortinformation
Wert: Channel 0, Target 0, Lun 0


und

Eigenschaft: Objektname des physikalischen Geräts
Wert: \Device\Ide\
IdeDeviceP1T0L0-1


heißt das nun dass es sich doch um eine ATA (IDE) Festplatte handelt und diese, (siehe fettdruck) DEVICEP1T0L0 also SLAVE ist im Gegensatz zum DVD Laufwerk das (siehe fettdruck im vorangegangenen Posting) Device\Ide\ideDeviceP0T0L0-0 also MASTER da DEVICE0

wobei wenn ich die Festplttenbezeichnung google bekomm ich diese als SATA benannt
 
Die FE Serie hat definitiv eine SATA-Platte! (ich bin mir sicher :rolleyes:)
 
Auch wenn das jetzt ganz blöd klingt: Gerätemanager ist klar jedoch weiß ih gerade nicht was du mit den eigenschaften des IDE-Controllers meinst.
Ich habe hier XP, und da sieht das so aus:
Primärer IDE-Kanal -> Eigenschaften/Register "Erweiterte Eigenschaften", und dort sind Gerät 0 (UDMA-2) und Gerät 1 (nicht anwendbar) gelistet. Gerät 0 ist hier das optische Laufwerk.


Im Gerätemanager:

CD/DVD Laufwerke
Matshita DVD-Ram UJ850S ATA Device
Eigenschaften
Details


Eigenschaft: Stanortinformationen
Wert: Channel 0, Target 0, Lun 0
Klingt nach "Master".

hmmm.... *altes Wissen ausgrab* wenn die HDD ne SATA ist und die DVD/RAM ne (P)ATA (IDE), dann bedeutet das doch, daß die an einem eigenen Bus hängt, oder?
So ungefähr. Zumindest der Intel GM/PM965 hatte einen Sata und einen Pata-Controller.

ich hab gerade noch etwas gefunden was mich stutzig macht. Unter dem IDE Controller in der Systemsteuerung ist noch ein ATA Channel 0 aufgeführt der scheinbar von der Festplatte genutzt wird
Kann hinkommen. Hier scheint wohl der Sata-Controller in der Betriebsart "IDE" zu laufen. Du müsstest das im Bios überprüfen können.

wobei wenn ich die Festplttenbezeichnung google bekomm ich diese als SATA benannt
Hab ich doch gesagt, die Bezeichnung "ATA Device", die Windows NT6 an die Laufwerksbezeichnung dranhängt, hat nichts mit dem physikalischen Anschluß zu tun. ;)

Michael
 
OK...

Also kann ich bis jetzt zusammenfassend sagen wenn ich das richtig verstanden habe:

Device 0 = Master
Device 1 = Slave

Festplatte ist sicher SATA und somit für das DVD Laufwerk uninteressant da es nicht am selben bus hängt

DVD Laufwerk wird angegeben als

CD/DVD Laufwerke
Matshita DVD-Ram UJ850S ATA Device
Eigenschaften
Details

Eigenschaft: Stanortinformationen
Wert: Channel 0, Target 0, Lun 0

oder

Eigenschaft: Objektname des physikalischen Geräts
Wert: \Device\Ide\ideDeviceP0T0L0-0

Sollte also Master sein...

Stimmt meine Schlussfolgerung ...bzw habe ich euch richtig verstanden?

Einstweilen schon einmal besten Dank
 
Ja, sollte stimmen.
Es kann da doch eh nichts kaputt gehen, oder lieg ich da falsch?
 
Es kann da doch eh nichts kaputt gehen, oder lieg ich da falsch?
Kaputt gehen kann nichts, aber ein werksseitig unpassend konfiguriertes Laufwerk wird (zunächst) nicht funktionieren. Ein solches Laufwerk umzukonfigurieren, ist - sofern überhaupt möglich - nicht einfach.

Was noch nicht diskutiert wurde, das ist die Laufwerksblende. Wenn das Laptop eine spezielle Blende für das Laufwerk hat, dann wird es ebenfalls problematisch. Umbauen geht nicht immer, weil der Auswurfknopf nicht immer an der gleichen Stelle ist. Keine Ahnung, wie das bei dem Sony hier ist.

Michael
 
Kann man die Laufwerke nicht einfach von Master auf Slave (oder umgekehrt) jumpern?
 
Hi,
Kann man die Laufwerke nicht einfach von Master auf Slave (oder umgekehrt) jumpern?
Bei Slim-Laufwerken geht genau das leider nicht. Die Einstellung steckt entweder in der Firmware, oder sie ist sogar hardwaremaäßig "verdrahtet". Unerschrockene Hardwarebastler schließen manchmal irgendwelche Pins kurz, um die Einstellung zu ändern.

Michael
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

Satego P100-491 Wie Laufwerk austauschen?

DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Zurück
Oben