Hilfe bei Kaufentscheidung

F

frecker

Forum Newbie
Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und würde gerne ein paar Vorschläge von euch hören. Die meiste Zeit surfe ich oder arbeite mit Office. Aber auch Viedoschnitt- und Bildbearbeitungsprogramme sollten auf dem Notebook ohne Probleme laufen. Die Displaygröße sollte 11" -14" betragen. Preislich bin ich bisher erstmal nicht weiter beschränkt. Wichtig ist auch eine längere Lufzeit als bei meinen bisherigen Geräten (max 4 h). Ich habe bisher von den Sonygeräten einen guten Eindruck und würde dazu auch ganz gerne ein paar Meinungen hören.
Viele Alternativen habe ich bisher nicht gesehen (IBM,... kommt wegen Optik nicht infrage).


Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Frecker

EDIT:
- Wie ist dein Budget?
- <3000
-Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
- Ja
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 11" - 14"
- Was willst du mit dem Notebook machen?
- Office , Internet, Multimedia, Photo-, Videobearbeitung, Programmieren in Teilbereichen
- Willst du mit dem Notebook spielen?
- Nein
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Ja, fast täglich
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
- Über 4 Stunden, am liebsten auch über 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches:

Nimm einen 14,1er, alles drüber ist in meinen Augen zu groß und zu schwer für tägliches mitnehmen.
Nimm unbedingt ein LED-Display, da du zum Einen auf hohe Akkulaufzeit wert legst und zum anderen LED-Displays aufgrund ihrer höheren Helligkeit eher für den mobilen Einsatz geeignet sind.
Ich würde auch ein mattes Display bevorzugen.

Daher folgende weitere Vorschläge:

Dell Latitude E6400

Lenovo Thinkpad T400 mit P8400 für 1129 € (auch bestellbar bei ok1)

bzw.

T400 mit P8700 für 1189 € (auch bestellbar bei ok1 und nofost)

Edit: Du hast ja von vornherein maximal 14,1 gesagt :eek:.

X301 von Lenovo


hier ein Beispiel für ein HP 6930p mit LED-Display aber leider nur geringer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten
Die Geräte von IBM, Lenovo und ähnlichen gefallen mir nicht so gut.


HP TouchSmart tx2-1200

Und welche Serie wäre bei Sony am meisten zu empfehlen? wo liegenm die besonderen Vor- und Nachteile? Die TT-Serie ist meiner Ansicht nach etwas zu teuer. CS- und Sr-Serie sind dann doch weit kostengünstiger.
Wie sieht das aus mit Hdmi? Sinnvoll oder eher nicht? an meinem jetzigen Notebook habe ich auch Hdmi aber nutze es bisher noch nicht so oft weil die meisten Beamer mit denen ich in Kontakt komme über VGA angeschlossen werden.
 
Das Samsung gefällt mir nur bedingt, da mein jetziges Notebook auch mit diesem Schwarz ist und mich die Fingerabdrücke sehr stören.

Die Geräte von Lenovo finde ich nicht so gut. Sie wirken veraltet und ich lege auch Wert auf ein ansprechendes Gehäuse. Lieber etwas mehr zahlen und dafür ein schickes, gutes Gerät.
 
Und welche Serie wäre bei Sony am meisten zu empfehlen? wo liegenm die besonderen Vor- und Nachteile? Die TT-Serie ist meiner Ansicht nach etwas zu teuer. CS- und Sr-Serie sind dann doch weit kostengünstiger.

Sony ist generell überteuert. Du kannst eigentlich immer das Vorgängermodell für weniger Geld kaufen. Da stimmen dann wiederum die Preise. Bei Sony würde ich nur das TT oder das Z empfehlen. Die "Billigreihen" von Sony sind wirklich billig gemacht. War geradezu geschockt, als ich eines davon in den Händen halten durfte. Beim Z darfst du aber nicht lärmempfindlich sein, das ist wohl mit das lauteste Notebook seiner Klasse.

Wie sieht das aus mit Hdmi? Sinnvoll oder eher nicht? an meinem jetzigen Notebook habe ich auch Hdmi aber nutze es bisher noch nicht so oft weil die meisten Beamer mit denen ich in Kontakt komme über VGA angeschlossen werden.

HDMI macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du in irgendeiner Weise Full HD-Material auf einem Beamer oder Ähnlichem abspielen willst. DVI sollte aber schon vorhanden sein.


Die Geräte von Lenovo finde ich nicht so gut. Sie wirken veraltet und ich lege auch Wert auf ein ansprechendes Gehäuse. Lieber etwas mehr zahlen und dafür ein schickes, gutes Gerät.

Ähem...Das Design von den Thinkpads ist zeitlos und schön schlicht. Aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich würde aber niemals ein Notebook nur aufgrund von Äußerlichkeiten auswählen. Ok, so ein knalliges Pink von Sony würde ich mir definitiv nicht kaufen!

:D

Sonst sind in meinen Augen die Studentenangebote von Lenovo unschlagbar günstig. Es gibt einfach kein anderes Notebook, welches 36 Monate Garantie, mit das stabilste Gehäuse auf dem Markt, generell eine der besten Tastaturen, ein LED-Display mit der hohen Auflösung hat und sonst sehr leise und laufstark ist. Bei Lenovo hast du auch die Möglichkeit, dein optisches Laufwerk gegen einen Akku zu tauschen. In der letzten c´t kamen sie mit großem Akku und dem Mediabay-Akku unter normaler Nutzung auf ca. acht Stunden.
 
Das Touchsmart ist ein Consumergerät von HP, wie alle Consumergeräte sind diese halt nicht ganz so stabil gebaut und daher nicht wirklich perfekt für den mobilen Einsatz, auch die Akkulaufzeit reicht nicht an die der Businessgeräte.

Wenn du eher auf Mobilität Wert legst sind Subnotebooks die erste Wahl, hier sind Geräte wie das HP 2530p bzw. 2730p (Tablet) oder vielleicht ein Toshiba Portege sicherlich interessant. Allerdings gilt bei Subnotebooks immer dass die Leistung, zugunsten der Akkulaufzeit geringer ist. Videoschnitt und Bildbearbeitung sind wegen der Leistung und des kleinen Displays nicht wirklich optimal zu machen. Zu dem LED Thema: wenn du oft Bilder und Videos bearbeitest werden dich vielleicht die recht kalt wirkenden Farben auf einem LED LCD Display stören.

Ein HDMI Anschluss ist meiner Ansicht nach nicht nötig, sicherlich ist das ein "nice to have" feature, aber in 99% der Fälle findet man auf der Arbeit oder Uni einen VGA Anschluss vor. Dies wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Zu den Sony Geräten kann ich leider nichts sagen.
 
Wenn du wirklich ein 12" Powerbook haben willst mit guten langläufer eigenschaften, aber auch guter Rechenpower (falls gebraucht) fällt mir nur 2 ein:
HP 2530p
Thinkpad X200 (ohne S!!!)
 
Könnte jemand mal etwas zu den Geräten von Sony sagen?
 
Könnte jemand mal etwas zu den Geräten von Sony sagen?

Sony ist generell überteuert. Du kannst eigentlich immer das Vorgängermodell für weniger Geld kaufen. Da stimmen dann wiederum die Preise. Bei Sony würde ich nur das TT oder das Z empfehlen. Die "Billigreihen" von Sony sind wirklich billig gemacht. War geradezu geschockt, als ich eines davon in den Händen halten durfte. Beim Z darfst du aber nicht lärmempfindlich sein, das ist wohl mit das lauteste Notebook seiner Klasse.

Wenn dann VGN-Z21MN/B oder VGN-TT11M/N.

Haben beide ein Glare-Display.
 
Farbe: Silber
Prozessor: Intel® Core(TM)2 Duo 2,66 GHz
Festplatte: 400 GB Serial ATA (5400 U/min
Speicher: 4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Betriebssystem: Windows Vista® Home Premium
Bildschirm: 13,3" LCD, 1280x800 + Kamera
Sicherheitsfunktionen: Sicherheitsfunktionen
Inbegriffen
Speicherkartenleser: SD Card und MS Steckplätze
Netzteil: Netzteil
Grafikkarte: ATI Mobility R. HD 4550 512MB
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
HDMI(TM): HDMI(TM) Ausgang
C1000000008_SR4: EU2800005Z000001X8_SR4
Wireless LAN: Wireless LAN + Bluetooth®
Anschlüsse: 2 USB 2.0
Tastatur: QWERTZ-Tastatur
Akku: Akku bis 5 Stunden

VGNSR45X
1.338,98 €
 
SR würde ich dir echt nicht empfehlen, ein Freund von mir hat sich das geleistet. Die Verarbeitung ist für den Preis gelinde gesagt eine Frechheit!
Von Sony würde ich nur die Z- und die TT-Serie empfehlen. Deren Dislays spiegeln auch löngst nicht so wie das vom SR.

Was für eine CPU ist das? Eine T- oder P-CPU?
 
Bei T- oder P-CPU habich leider keine ahnung

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob lieber Windoof oder OSX
weil ich damit programme für iphone und ipod programieren könnte
und die wichtigen sachen gibt es ja auch für OSX

Also was wäre dann am besten?
Wichtig ist das das Notebook durchhält und der normale Krams läuft ( Video, - Bildbearbeitung, Konvertierung, Office, Internet, ...)

Gibt es eine Funktion im OSX wie bei Vista um dem Programm eine andere Umgebung vorzugaukeln ohne gleich das Betriebssystem nebenher laufen zu lassen?


Sony VAIO VGN-Z31WN/B 13.1"


Apple MacBook Pro 13,3"
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben