Hilfe bei NB Kauf fuer Bildbearbeitung

wideangle

wideangle

Forum Benutzer
Moin Moin,
ich bin Berufsfotograf und habe dienstl. einen guten PC fuer Bildbearbeitung. Zu Hause nutze ich mein ebenfalls dinestliche Lenovo T60 mit 14 Zoll Display. Nun suche ich ein fuer mich bezahlbares NB als Desktopersatz um Fotos zu Hause auch vernuenftig bearbeiten zu koennen. Da ich Familie habe und bei mir kein Goldesel auf dem Balkon grast .-) muss ich also einen Kompromiss eingehen. Der Kompromiss bedeutet ein Geraet unter 1000 €. Die Festplatte muss nicht riesengross sein. zwei eingebaute Festplatten waeren klasse, muss aber auch nicht sein. Der Prozessor sollte vernuenftig sein, genung RAM moegen da ich auch auf windows 7 umsteigen werde. Das Display sollte gross sein, so zw. 17 und 18 Zoll. Ich denke dass die Grafikkarte keine Spielergrafikkarte sein muss, aber so gut in Kombination mit dem display sein sollte, dass ich eine Kalibrierung mit meinem Spyder3pro durchfuehren kann.

Nun habe ich ein paar NBs gesehen, aber die Zahlen sagen mir erst einmal gar nicht soviel. Am Liebsten wuerde ich mir vor Ort entweder bei Expert Bielinsky, Kaufhof, ProMarkt oder Karstadt ein NB zu % Finanzierung ueber 12 Monate besorgen. Das waere finanziell ueberschaubar.
Koennt Ihr mir Tips geben?
Folgende NBs hab ich schon mla gesehen
Pavilion DV7-2140eg bei Expert Bielinsky
HP DV 7-1029 fuer 699 € bei Karstadt
HP dv 7-1029 fuer 699 € bei Karstadt
Asus X70IO-TY021C fuer 699 € bei Karstadt
Asus X71SL-7S083C fuer 799 € bei Karstadt
Acer Notebook Aspire 8935G-654G32 - 18,4 Zoll fuer 999 € bei Kaufhof


Seid schonungslos, natuerlich haette ich gerne diese hier, aber das geht nicht:ThinkPad W700

Herzlichen Dank vorab.

Gruss
Andreas

PS: wenn Ihr pardout hier nix brauchbares findet, sagt es :)
 
Gerade weil du schon ein gutes Businessnotebook hast, wirst du mit dem von dir genannten Consumerscheiß, sry, ich muss das mal so drastisch formulieren, nicht glücklich werden. Gerade das Display ist für alle deine vorgeschlagenen Notebooks das Ausschlusskriterium.

Was spricht eigentlich gegen einen Desktop? Gerade weil du Fotos an einem kalibrierten Display nachbearbeiten willst, ist jenes besonders wichtig. Ich kenne kaum ein Notebook, was es für 1000 € mit vernünftigem Display gibt.
 
:)

Moin Moin,
danke fuer Deine Einschaetzung und Deine Bezeichnung dieser "Consumer"NBs ist auch ok.

Ich wuerde mir gerne einen "echten" PC hinstellen, kann es aber leider nicht da ich einfach keinen Raum freischaufeln, zumindest solange bis mein erstes Kind ausgezogen ist.

Z.Zt. arbeite ich quasi um die Ecke und kann dort meinen Dienst PC nutzen. Im November werden wir aber mit unserem Institut umziehen und da wird es nicht mehr gehen so einfach im Feierabend Bilder zu bearbeiten, nicht wegen der Moeglichkeit sondern wegen der Entfernung.

Aus diesem Grunde denke ich ueber ein NB nach, auch wenn es ein Consumer NB sein sollte, aber auch da gibt es sicher brauchbare Geraete.

Gruss
Andreas
 
Aus diesem Grunde denke ich ueber ein NB nach, auch wenn es ein Consumer NB sein sollte, aber auch da gibt es sicher brauchbare Geraete.

Eher selten und gerade beim Display wird gerne gespart. Ginge denn ein Notebook mit angeschlossenem externen Display bzw. wie weit wäre das Budget für so ein Display noch zu erweitern?

Wobei wenn du Platz für ein Notebook + Display und dann noch die restliche Peripherie (Maus, Tastatur, Drucker et c.) hast, dann reicht der Platz auch für einen Desktop.
 
Ich würde dir empfehlen mal in den nächsten Mediamarkt um die Ecke zu fahren und dir selbst ein Bild davon zu machen was du von einem Notebookdisplay dieser Preisklasse erwarten kannst.
Von den von dir vorausgewählten Geräten halte ich aber auch abgesehen vom Display nur sehr wenig, da das wirklich der übelste Consumerramsch ist.
Du wirst ja wohl auch keine Bilder mit einer 99€-Cam von Aldi machen wollen nur weil eine richtige DSLR zu teuer ist...
Rein qualitativ bekommst du aber für 1000 Euro auch bereits "anständige" Notebooks jedoch wird auch da kein wirklich gutes Display verbaut sein da soetwas einfach kostet - 17,3 Zoll Asus für 699 Euro und kalibrieren mit Spyder3Pro klingt hoffentlich nicht nur in meinen Ohren irgendwie sehr merkwürdig... =/
 
mmh

Moin Moin,

bitte versucht doch einmal konstruktiv mir Beispiele fuer den Einstieg zu nennen. Mein T60 hat ein hervorragend zu kalibrierendes Display, leider eben nur 14 Zoll und zu schwach. Dieses NB gibt es inzw. schon wirklich sehr guenstig.
Wenn ich mich hier an Euch, dieses Forum wenden, dann muss doch auch Raum sein Geraete zu nennen ohne dafuer Schelte zu bekommen.
Fragt mich jemand nach einer Kamera, dann frage ich zuerst wieviel derjenige bereit ist auszugeben, dann mache ich mir Gedanken darueber ob das was er/sie fotografieren wollen, damit zu realsieren ist. Meist finde ich einen guten Kompromiss. Einem Consumer der mich Berufsfotografen wegen einer Kamera befragt, bekomt von mir nicht die Antwort das das was er sich da ueberlegt hat der letzte Scheiss waere. Ich versuche ihm/ihr zu erklaeren worin Einbussen zu erwarten sind ... Der/dienjenige werden meine Beratung nicht mit einer Leica M9 oder so verlassen ... trotzdem spreche ich ihnen nicht ab dass sie dennoch gut fotografieren koennen/wollen.
Bitte seht meine Anfrage hier als eine Bitte um auf einem guten unteren Nenner etwas zu finden womit man7ich durchaus arbeiten kann.

Gruss
Andreas
 
17,3 Zoll Asus für 699 Euro und kalibrieren mit Spyder3Pro klingt hoffentlich nicht nur in meinen Ohren irgendwie sehr merkwürdig... =/

Nö, ich finde das auch sehr merkwürdig, aus einem Esel kann man einfach kein Rennpferd machen oder um es anders auszudrücken: Ein Trabbi mit Hochgeschwindigkeitsreifen oder ein Ferrari auf den donutähnlichen Ersatzreifen werden auch nicht unbedingt schnell vorwärts kommen.
 
Wenn ich mich hier an Euch, dieses Forum wenden, dann muss doch auch Raum sein Geraete zu nennen ohne dafuer Schelte zu bekommen.

Es sollte keine Schelte sein, wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid.

Fragt mich jemand nach einer Kamera, dann frage ich zuerst wieviel derjenige bereit ist auszugeben, dann mache ich mir Gedanken darueber ob das was er/sie fotografieren wollen, damit zu realsieren ist.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt keinen wirklich guten Kompromiss.
Du kannst sicher das Maximum aus einem Budgetdisplay heraus holen, aber wenn ich mal bedenke, wie teuer so ein Spyder-System ist und was für einen professionellen Anspruch dem entspricht, dann stellt sich mir die Sinnfrage schon.

Bei deinem Budget würde ich dir zu einem Dell Studio17, Vostro 1720 oder HP 6830s (Achtung, noch ca. 150 € für Garantieerweiterung einplanen!) empfehlen. Du solltest auch vor allem auf die Auflösung achten. bei deinem Anwendungsgebiet würde ich kein 17-Zöller unter 1680x1050 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.-)

not at all :)
danke fuer den wirklich guten Tip. Ueberigens, das Kalibrierungssystem ist mein dienstliches welches ich auch zu Hause nutzen kann.
Ich werde mir Eure Ratschlaege zu Herzen nehmen und die besagten Geraete einmal genauer ansehen und bei Fragen erneut kommen. Ja, das mit der Aufloesung sehe ich auch so, da habe ich wirklich schon schlechte Displays gesehen.

Gruss
Andreas
 
Also ich kann mich Schwarze Wolke nur anschließen bei seiner Empfehlung.

Da ich denke, dass du recht gerne möglicherweise ein hochwertiges Notebook haben willst, da doch der Unterschiede zwischen einem T60 und Consumer Notebook wie du sie genannt hast recht groß sind. Meine Frage an dich, ob du schonmal an ein Gebrauchtes Gerät gedacht hättest, ich weiß gerade nicht was der Vorgänger vom W700 war. Aber zum Beispiel würde ich bei Ebay mal nach einem M6300, D830 suchen. Inwieweit diese tauglich für deine Anwendung sind was Display angeht kann ich dir nicht sagen, da ich zu der Zeit noch nicht an ein Notebook dachte, aber vlt. können das andere User dieses Forums.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
ja

Hi,
eigendlich hast du recht, ein gebrauchtes Geraet taet es eigendlich auch. Da bekaem ich ein Business NB zu einem Consumerpreis.
Bei NBs hab ich mich da nicht so recht dran getraut, bislang.
Im Unterschied zum T60 soll das NB ruhig gross und schwer sein, aber immernoch platzsparender als ein Desktop PC.
Hier waere ich fuer Ratschlaege durchaus dankbar.
Gruss
Andreas
 

Nicht viel, weil du hier für 1129 € folgendes Notebook bekommst:

  • Base Vostro 1720: Standardbasis
  • Microsoft Operating System Original Windows Vista® Business SP1- Deutsch
  • Memory 4.096 MB 800 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2 x 2 GB)
  • Keyboard Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
  • Video Card 512 MB NVIDIA® GeForce™ 9600M GS-Grafikkarte - Schwarz
  • Hard Drive 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
  • Optical Devices Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
  • Wireless Networking Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) - Europa
  • Standard Warranty 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
  • Support Services 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
  • Bluetooth Dell Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul für Windows Vista
  • Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
  • Carrying Cases Carry Case : Nylon Black Deluxe Top Load Carry Case for 17in Laptops
  • Processor Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700 (2.53GHz,1066MHz,3MB)
  • Camera Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera
  • Colour Choice Obsidian Black
  • LCD 17-Zoll-Premium-WUXGA-TrueLife-LCD

Hier kannst du noch beim Bluetooth und beim WLAN sparen. Ohne dedizierte GraKa und ähnlicher Ausstattung (weniger RAM (3 Gbyte), kP8600 anstatt P8700, 250 statt 320 GByte HDD) kostet das Notebook 1028 €.

Für einen Aufpreis von ca. 200 bis 300 €bekommst du also drei Jahre vor Ort Service, die viel bessere CPU, ein Neugerät und beim ersten genannten Notebook eine bessere GraKa, wobei du die wohl nicht brauchen wirst.

Bei Dell gilt immer: Anrufen und handeln. Oft kann so noch ein wenig gespart werden.
 
Laut Test ist das Display aber arg duster. Vor allem in Kombination mit der Spiegeloberfläche natürlich sehr ärgerlich.

292cd/m² ist nur knapp weniger als mein Precision hat... und das ist defintiv nicht wenig. Keine Ahnung welchen Test du grade im Kopf hast.
 
Hier steht was von 182 cd/m².

Wahrscheinlich meinst du ein anderes Modell. Gibt es das FW mit RGD-LED-Display?

Edit: Ich sehe gerade, die auf Notebookjournal haben ein anderes Modell mit anderem Display getestet. Sry... :eek:

Edit²: Hab jetzt meinen Fauxpas bemerkt: Das verlinkte FW46 wird wohl dasselbe Display haben, wie das FW41. Die c´t hat jedenfalls das Display vom FW41 mit WUXGA-Auflösung gelobt. Magenschmerzen würden mir die Verarbeitungsmängel bereiten, die von notebookjournal aufgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/

Hi,

ich merke schon, bei Kameras faellt es mir leichter, hier bin ich fast ueberfordert :)
Das Sony hat eine geringere Aufloesung als das Vostro, mmh, Grafikkarte muss keine Spielekarte sein, 9 zell Akku ist auch nicht noetig da es nur als desktopersatz dienen soll. Festplatte wird eh immer extern gesichert, nur zum Bearbeiten auf dem NB. hell sollte das Display sein. Um 100-200 € moechte ich nicht feilschen, schliesslich werde ich Std. oder Monate :-9 davor sitzen.

Gruss
Andreas
 
Das Sony hat eine geringere Aufloesung als das Vostro, mmh, Grafikkarte muss keine Spielekarte sein, 9 zell Akku ist auch nicht noetig da es nur als desktopersatz dienen soll. Festplatte wird eh immer extern gesichert, nur zum Bearbeiten auf dem NB. hell sollte das Display sein.

Dann solltest du dir folgendes Vostro von Dell mal konfigurieren. Würde P8600, WUXGA-Auflösung, Bluetooth bei Bedarf und die 5300er von Intel oder die 15xx von Dell auswählen. Ich komme dann mit P8600, 3 GByte RAM, WUXGA, 160 GByte HDD, 5300er und integrierter GraKa von Intel und drei Jahre vor Ort Service auf 921 €.

Um 100-200 € moechte ich nicht feilschen, schliesslich werde ich Std. oder Monate :-9 davor sitzen.

Du solltest eh anrufen, um als Privatperson zu bestellen und evtl. eine Finanzierung mit Dell zu vereinbaren. Dabei kannst du ja versuchen, noch ein wenig zu handeln.
 
Die Geringere Auslösung in der Höhe kommt daher, dass das Vostro ein 16:10 Display hat, das Sony schon bei 16:9 ist (also breiter und flacher).

In der Breite dürften sich beide Geräte nix nehmen, die Displaypixel sind auch etwa gleichgroß. nur die Displayhöhe ist etwas unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

NB mit langer Akkuleistung, guter Verarbeitung für Office/DVD/BR gesucht (bis 1000,-)

Zurück
Oben