HILFE BEi NOTEBOOK KAUF

C

ch4rlie

Forum Newbie
11398

Hallo,
ich bin vor kurzem von zu Hause in ein studentenwohnheim gezogen. da ich nur ein sehr kleines zimmer habe und nicht gerade viel platz habe, habe ich mich zum kauf eines notebooks entschieden. nun leider bin ich sachen notebooks und pc leider nie so auf dem laufenden und habe keine ahnung was nun gut ist oder auch nicht, was meinen ansprüchen entspricht.

ich finde die sony vaio notebooks sehen echt gut aus.....taugen sie den in der funktion auch was?

was ist der unteschied zwischen pentium und celeron/centrino?

was ist der unterschied zwischen amd und einem pentium?

haupsächlich brauche ich das notebook um:
1.im internet zu surfen, um mir villeicht einige sachen zu saugen

2. dvd zu schauen

3. musik abzuspielen (mp3, normale cds)

4. eventuell auch tv schauen

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig durch den notebook dschungel helfen und mir die entscheidung zum kauf etwas erleichtern.
im vorraus schin einmal: DANKE SCHÖN!

chris
 
11405

Also, ersteinmal:

Der Centrino ist sozusagen der Pentium M. Soll heißen: Wenn ein Pentium M Prozessor, ein Intel Chipsatz und Intel WLAN Modul zusammenkommen,dann darf sich diese Gesamtpaket "Centrino" nennen. Der Celeron ist die Low-cost Variante des Pentium.

AMD hat den Turion 64 und die Sempron Prozessoren im Angebot. Auch hier wieder ist der Sempron die billigvariante des erstgenannten.

Die Mobile Pentium 4 und Mobile Athlon 64 kannste vergessen, das sind nur leicht modifizierte Desktop Prozessoren, die für ein Notebook überhaupt nicht zu gebrauchen sind, da sie viel mehr Strom benötigen und außerdem sehr sehr warm werden.

Also, AMD ist im NB Markt etwas rückständig, der Pentium M (Centrino) hat die Vormachtstellung.

Ich würde auch zu diesem tendieren, er ist einfach ausgereifter, da er schon in der 2ten Generation vorliegt. Das kannst du an der Zahl , beim Prozessor erkennen. Endet die Zahl mit einer "5", ist es die alte Generation, endet sie mit einer "0", ist es die neue.

Die beiden tun sich aber nicht viel, deswegen ist das in deinem Fall kein Kaufargument.

Ich würde dir ein IBM bock empfehlen, nur einen TV Tuner haben diese nicht, da wirst du dir eine PCMCIA Karte holen müssen. Aber das haben eh nu sehr wenige Notebooks, ich wüsste jetzt nur die Qosmio-Reihe von Toshiba.

Guck mal in diesem Thread Klick!, die IBMs sind sehr gut.

Hier noch ein Test eines IBMs, nicht die die ich da empfohlen habe, aber man kann sich ein Bild von IBM machen: Klick!

editiert von: satgar, 16.08.2005, 00:56 Uhr
 
11428

danke für diese antwort. jetzt bin ich wenigstens ein wenig schlauer geworden.

demnach sollte ich zu einem CENTRINO tendieren. und keinen pentium holen.

gibt es einen Sony notebook der meinen anforderungen entspricht zu empfhlen ist?
 

Ähnliche Themen

Notebook bis 300-350€

Notebook für Gaming und Schülerzweck (<600€)

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Suche ein Gaming-Notebook. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zurück
Oben