Hilfe beim Laptopentscheidung: 2xAcer, 2xSony (500-750€)

L

Linkinsoldier

Forum Freak
Hallo,

meine Freundin braucht zum studieren einen Laptop. Ich persönlich kenn mich eigentlich mehr bei Desktops aus, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Laptops wissenslücken habe. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Sie will maximal 800 € ausgeben, und da ich mit meinem FZ11S sehr zufrieden bin, habe ich meine Suche bisher auf Sony oder Acer eingegrenzt (da mein Vater so einen hat, und ich bisher sehr viele gute Dinge über Acer Laptops). Ich habe folgende 4 Laptops mal rausgesucht:

Acer Aspire 5520 (508€)
Acer Aspire 5530G (699€)
Sony Vaio VGN-NR21M/S (696 €)
Sony Vaio VGN-NR21S/T (749 €)

Ich persönlich würd laut den technischen Daten wahrscheinlich zum 5530G oder zum NR21S/T tendieren. Diese müssten meiner Meinung nach beide für Surfen und Arbeiten 100% ausreichen und auch bei einem kleinen Spiel oder Filme nicht einknicken.
Was sagt ihr zu den vieren?

Vielleicht ein paar prezisere Fragen:

1) Das NR21M/S hat ja einen Grafikchip Intel GMA X3100. Mir persönlich sagt der nix, aber laut meinen Erfahrungen sollte man doch einen Grafikchip von NVidia (zB den 8400M) einen Intel Grafikchip bevorzugen oder? Allein der Speicher den der X3100 im Vergleich zum 8400M ist doch lächerlich oder?

2) Was sagt ihr sonst so zu den zwei Sony Modellen? Sind die gut?

3) Wie zuverlässig sind den nun Acer Laptops? Und was sagt ihr zu den zweien?

4) Falls jemand Testberichte von den vier Laptops finden sollte, wäre ich über nen Link dankbar. Ich suche immer noch ;) Hier im Forum hab ich nix gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Linkin
 
Übersicht (Notebookempfehlungen)

@R10: Tests/Reviews zu den jeweiligen Modellen sind ja mit verlinkt.

Ich bin halt garkein Fan von Sony. Ich mag die Teile einfach nicht.
Es ist halt viel zu viel Namensaufschlag drin.Nichtmal die gebotene Quali überzeugt und das was geboten wird bieten einige andere Hersteller zum billigeren Preis. und ich meine jetzt nicht die bekannten Billigheimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist diese Seite mit vorsicht zu genießen, weils letztenendes auch nur ne absolut subjektive Meinung ist und durch keinerlei konkrete Fakten belegt wurde...

Also hier ein Testbericht zu einem NR11 sollten ähnlich sein: Siehe hier!

Zum Acer weiß ich jetzt auf Anhieb keinen. Bei den vorgestellen Modellen würde ich zum VGN-NR21S raten, allerdings käme ich mit dem braunen Design nicht klar...

lg
 
@2k5.lexi: Ist sicher nett gemeint, aber dein Link beantwortet keine einzige meiner Fragen. Ich mein, wenn ich jetzt wie 1000 andere Leute nur eine fragen würde "hilfe, welchen Laptop soll ich mir kaufen. Bitte Musterlösung zu mir", dann wäre der Link hilfreich, aber in diesem Fall eher nicht...

Herzlichen Dank R10. Lies mir gerade den Testbericht durch. Hört sich ja echt gut an! Auch tendiere ich wie du im moment zu dem!

Das mit braun ist für meine Freundin sogar n Pluspunkt... sie mag braune Klamotten und somit auch nen brauen Laptop... ;) Eigentlich wollt sie ja den grünen CR, aber die sind zu teuer bzw gibts die neuen ja gar nicht mehr in grün :mad:

Technisch seh ich grad, dass der die gleiche Graka wie mein FZ11S verbaut hat, und n bissl schlechtere CPU, dafür 100 GB mehr HDD ;)

Wegen Acer: Kann jemand vielleicht n bissl was generelles zu den Acer Laptops sagen? Ich hab da ehrlich gesagt kaum Ahnung davon

Habt ihr eigenlich Erfahrung mit Dell?
Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails

Der für 649 wäre doch auch sowas in der Preisklasse aber irgendwie bin ich nicht so der Fan von Dell. Was meint ihr zu den Dell Notebooks?

edit:
grad noch nen testbericht zum NR21S/T gefunden! Herzlichen Dank für den Link R10!
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Vaio für Einsteiger Part II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gebotene vom Studio15 wesentlich überzeugender als das der Mitbewerber hier.
Edit siehe oben.

Acer ist berühmt für laute, heisse, klobige, schwere Geräte (und berüchtigt für einen Service der gern mal den Kunden für Defekte beschuldigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Hattest du schon mal nen Dell Laptop oder kennst du jemand? Warst du damit zufrieden?

Wäre nett, wenn vielleicht noch jemand was zu Acer sagen könnte!

Danke
Linkin
 
Ich bin halt garkein Fan von Sony. Ich mag die Teile einfach nicht.
Es ist halt viel zu viel Namensaufschlag drin.Nichtmal die gebotene Quali überzeugt und das was geboten wird bieten einige andere Hersteller zum billigeren Preis. und ich meine jetzt nicht die bekannten Billigheimer.


Spätestens mit diesem Posting gibt lexi zu, was die ganze Zeit schon offensichtlich ist: Seine VAIO-Phobie rührt nicht von objektiven Gründen her, sondern ergibt sich einzig und allein aus seinem persönlichen Hass eines typischen Fanboys. Deshalb führt er einen Kreuzzug gegen VAIO Notebooks. Blöd nur, daß ihm die Argumente fehlen...
Irgendwas von wegen mangelnder Quali blubbern kann doch jeder - und es hat glaube ich hier im Forum noch niemand behauptet, VAIOs wären Preisbrecher.

Lexi hatte bisher ein Samsung Notebook und ein Thinkpad (Inzwischen ärgert er sich bestimmt, wahrheitsgemäß abgestimmt zu haben)
Notebookforum - Umfrageergebnis anzeigen
- trotzdem gibt er gerne mal den Notebook-erfahrenen Experten
http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/27773-sony-oder-dell-6.html
und urteilt nach Gutdünken über Notebooks die er garnicht kennt - einfach lächerlich...
 
Spätestens mit diesem Posting gibt lexi zu, was die ganze Zeit schon offensichtlich ist: Seine VAIO-Phobie rührt nicht von objektiven Gründen her, sondern ergibt sich einzig und allein aus seinem persönlichen Hass eines typischen Fanboys. Deshalb führt er einen Kreuzzug gegen VAIO Notebooks. Blöd nur, daß ihm die Argumente fehlen...
Irgendwas von wegen mangelnder Quali blubbern kann doch jeder - und es hat glaube ich hier im Forum noch niemand behauptet, VAIOs wären Preisbrecher.

Lexi hatte bisher ein Samsung Notebook und ein Thinkpad (Inzwischen ärgert er sich bestimmt, wahrheitsgemäß abgestimmt zu haben)
Notebookforum - Umfrageergebnis anzeigen
- trotzdem gibt er gerne mal den Notebook-erfahrenen Experten
http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/27773-sony-oder-dell-6.html
und urteilt nach Gutdünken über Notebooks die er garnicht kennt - einfach lächerlich...

Space mach nen Punkt und halt einfach die Klappe.

Ich weiss ja dass du eine persönliche Fehde gern immer wieder aufgreifst. Während ich zugebe, dass ich Vaios aus diversen Gründen nicht leiden kann und das auch gerne erkläre und erläutere und versuche einfach ne halbwegs objektive Beratung zu formulieren hackst du einfach auf mir rum, ohne zuzugeben, dass du Vaios als Gott gegeben darstellst und Verarbeitungsfehler, schlecht funktionierenden Serviceablauf und Baureihenübergreifende Probleme einfach mal gern kleinredest und unter den Teppich quatschst.

Also verzieh dich in deine Ecke Fanboy und lass mich in Ruhe! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommen Sonys alleine wegen des Tastaturlayouts nicht in Frage.
Zudem haben die nur niedrig auflösende Displays (gut, den Fehler beheben sie in den neuen Modellen).

Wenn ich mir auch die Displays der Sonys anschaue, verstehe ich nicht, warum die so gelobt werden...

Ich bin auch kein Fan von Sonynotebooks aber eben aus genannten Gründen:

Display, Tastatur und die Verarbeitung find ich jetzt auch nicht so überragend...

Und Spacecowboy: Lexi hat schon zig mal gesagt, dass er beruflich mit einer Menge mehr Notebooks in Kontakt gekommen ist als die, die er selbst besitzt. Du musst hier nicht so ausfallend werden!

Edit: Den (fehlenden) Schließmechanismus hab ich ganz vergessen. Die einzigen Modelle, die mich bei Sony reizen würden, wären die Subnotebooks, aber auch nur, weil es in dem Bereich wenig Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich gesagt helfen mir die 3 posts nicht wirklich weiter.

Will vielleicht noch jemand was zu den Acer notebooks sagen, oder vielleicht generell was zu ACER?
 
Ich finde das gebotene vom Studio15 wesentlich überzeugender als das der Mitbewerber hier.
Edit siehe oben.

Acer ist berühmt für laute, heisse, klobige, schwere Geräte (und berüchtigt für einen Service der gern mal den Kunden für Defekte beschuldigt).

Siehe oben ;) ich hätte es vieleicht doch besser drintergeschrieben statt zu editiern.
 
Notebookjournal.de schrieb:
In Sachen Verarbeitung schnitt Sony bisher durchschnittlich ab. Auch das FW11ZU kann diese Beurteilung nicht aufwerten. Die Handballenauflage gibt bei leichtem Druck nach und die Scharnierabdeckungen sitzen nur locker auf.

Wer ohne Akku arbeitet sollte auf die Drucklast über dem Akkuschacht aufpassen – das große Lautsprecher-Panel lässt sich schnell verbiegen.

So als mein kleiner Beitrag zur Fanboy-Diskussion (sorry, dass dein Thread so missbraucht wird!): Ich denke, dass man von Geräten, die preislich DEUTLICH über dem Durchschnitt liegen, zumindest ein gewisses Maß an Verarbeitung und Service erwarten darf. Das bekommt man bei Sony aber offenbar nicht. Das einzige, das da offenbar gut zu sein scheint, sind die Displays (wobei mir ein X-Black II-Display aus nem AR von nem Freund auch überhaupt nicht gefallen hat).
 
Um ehrlich zu sein, finde ich das Fanboygequatsche ein wenig störend... Regelt doch sowas bitte per PN.
Mich würde es freuen, wenn ein wenig hilfreiche Antworten kommen würden. Um die Gefahr zu minimieren, dass hier wieder sehr vom Thema abgekommen wird, stelle ich meine Fragen dieses mal sehr exakt ;) Würde mich über Antworten freuen!

[copy]
die 2 zur frage kommenden alten:
Acer Aspire 5530G (699€)
Sony Vaio VGN-NR21S/T (749 €)

Dell studio 15 (649€)
[/copy]

drei neugefunden laptops:
Acer Aspire 5520G (629€)

Acer Aspire 5920G (709€)
Acer Aspire 5520G (599€)

1) Leider sind die letzten zwei Geräte nur vorbestellbar. Hat jemand ne ahnung wann die rauskommen?

2) Könnte jemand vielleicht noch was allgemeines zu Acer und Dell sagen?

Der Laptop soll zu 99 % zum Surfen, arbeiten (Office,Wikipedia,Google ;) ) und Filme schauen seien. Deshalb folgende bitte:

3) Könntet ihr euch vielleicht diese 5 Laptops mal ansehen, ob ihr bei einem ein Problem dabei seht?

4) Könntet ihr vielleicht sagen, welchen davon ihr empfehlen würdet?

Herzlichen Dank
Linkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab das selbe notebook hier liegen....und ich würde dir es nicht empfehlen....
Das teil wird dermassen heiss(kein scherz)das dass surfen kein spass mehr macht.
Komplette linke seite der tastatur und die linke handballenauflage dort ist es richtig extrem.Ausgeliefert wurde mein aspire 5920g mit vista,weil es dort schon so heiss wurde habe ich dort windoof xp prof. installiert(ohne erfolg auf kühlung).
Mein dell vostro 1500(mit den selben technischen daten)bleibt bei gleicher leistung komplett kühl.Nur unterhalb,dort wo die luft angesaugt wird,wird mein dell etwas warm.
Und mit der auflösung von 1280x800 wirste auf dauer mit spiele auch nicht glücklich.

m.f.g.
http://www.notebookforum.at/acer-forum/28099-acer-aspire-5920g.html#post236108

Ich denk das sagt alles.
 
Ich gkaub du musst dich jetzt halt zwischen dem Studio 15 und dem NR21S entscheiden...


lg
 
Genau so war es beabsichtigt, allerdings wollte ich noch mal kurz was anmerken:

Die NR Serie ist die Billigserie von Sony, obwohl ich sie nicht schlecht finde, ist sie nicht gerade das beste ist was Sony herstellt.
Dell liefert zum Teil bei kleinen Preisen ein besseres Preis- /leistungsverhältnis, also ist meiner Meinung nach das Dell hier möglicherweise die bessere Wahl.


lg


PS: Ich freu mich momentan auf meinen neuen Dell Ultrasharp TFT Monitor, der in den nächsten Tagen eintreffen sollte... :D
 
Dankeschön!

Ich denke es wird im Endeffekt n Dell werden. Bin gerade am überlegen ob Studio 15 oder die Vostro Serie. Die Vostro Serie kann man so konfigurieren, dass sie ähnlich ist wie die Studio 15 und knapp 100 € weniger kostet. Könnte vielleicht jemand was dazu sagen, welche Serie empfehlenswert ist?

Ansonsten wäre ich auch noch sehr dankbar wenn jemand was zu den grafikkarten sagen könnte:

256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS

oder

256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450

1) Welche ist besser?
2) Würdet ihr die 3 Jahre Vor-Garantie bestellen?
3) Falls jemand sonst noch einen kommentar zu Dell hat, dann hör ich ihn gerne ;)
4) Studio 15 oder Vostro?

Dankeschön
Linkin

PS:
Vielleicht zwei Interessante Links für Leute die am Studio 15 interessiert sind:

Dell Studio 15, welches von den vier? Oder doch was ganz anderes? - Seite 2 - ForumBase
Review Dell Studio 15 Notebook - SysProfile Forum (Testbericht!)
 
so, entscheidung steht! Es wird defintiv der Dell Studio 15. Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidung!

Hier die geplante Konfig:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – CCFL
Neongrün mit Mikro-Satin-Oberfläche
15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display with TrueLife™
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Optische USB-Maus von Dell™ mit Scrollrad und 2 Tasten
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
No Biometric Fingerprint Reader
Internal German Qwertz Keyboard
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
German - Documentation Studio 1535
N0853508
1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Studio 1535 Order - Germany
Studio 1535 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
AC Adapter 90W - 3 Pin
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
No Carrying Case
Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Microsoft® Works 9.0 - German
Kein Support bei Unfallschäden

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Oder denkt ihr auch, dass er damit super laufen sollte?

Danke
Linkin
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt jetzt auf den Aufpreis an:
Wenn du magst ein etwas höher aufgelöstes Display - das 1440er z.B.
und über Telefon bekommst du ne Leuchtende Tastatur wie beim Mac Book Pro oder Alienware x15m. Was die Kostet weiss ich allerdings nicht. Gerüchteweise habe ich 40€ vernommen.
 
Zurück
Oben