Hilfe beim Notebookkauf- FE41Z oder FE48Z

T

tiger

Forum Benutzer
Mit meinem alten Sony Vaio funktioniert eine neue Software nicht mehr (zu schlechte Grafikkarte??), und im Prinzip gehts darum:
Ich brauche Hilfe beim Notebookkauf, bin dabei fixiert auf Sony Vaio - und dann eigentlich auch auf die FE-Serie... Nur welches?

FE41Z oder FE48E (im Titel oben falsch!) habe ich nachdem ich die Tests im notebookjournal gelesen habe - im Auge -->Ist es denn im Prinzip so dass beim FE41Z das Gehäuse usw. dasselbe ist wie beim FE48E, aber eben noch bessere Komponenten drin sind...?

Gibt es denn noch andere Modelle, die den beiden ähnlich und empfehlenswert sind? Und mein letztes Problemchen... Würde auch bis zu 1300 € zahlen, allerdings sind diese Modelle kaum noch aufzutreiben... Weiss jemand - vielleicht auch jenseits von geizhals - einen Shop in D wo die FE´s relativ zeitnah zu bekommen sind. (Gerne auch einen der großen Elektronikketten MM, Saturn etc.). Hatte nämlich schon bestellt, wurde aber storniert...

Ich danke schon einmal für jede Hilfe!!
 
Evtl. auf Amazon^^

Aber wieso gerade die FE Serie wo du doch neuere, bessere und teilweise auch billigere Modelle bekommen könntest?

Nur aus reiner Intresse ^^
 
Live! schrieb:
Evtl. auf Amazon^^

Aber wieso gerade die FE Serie wo du doch neuere, bessere und teilweise auch billigere Modelle bekommen könntest?

Nur aus reiner Intresse ^^


Hauptsache wegen der Verarbeitung, des Handlings und guten Testberichte...
Bspw.: http://www.notebookjournal.de/tests/230

Welches käme den von den Neueren - ich habe da leider keine Ahnung - den FE´s diesbezüglich am nächsten und wäre prinzipiell auch empfehlenswert (möglichst ohne Kinderkrankheiten)...? Und Ist es denn wirklich so dass der FE41Z das quasi mit dem FE48E identisch ist (außer der "Inneren Werte")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Die neue Generation der FE Serie wäre die FZ Serie, diese ist ebenfalls sehr gut verarbeitet und hat logischerweise auch mehr unter dem Kasten als die FE Serie :)
(Weil sie neuere/ schnellere/ bessere) Komponenten eingebaut hat ^^

Hier mal ein Link zur FZ Serie: http://www.xink.it/l-3f71c
 
die FE Serie ist vor beinahe einem Jahr ausgelaufen. Denke nicht, dass man die neu noch bekommt (wenn sie in irgendwelchen Listen auftauchen, dann wahrscheinlich als "Dateileichen").

Eventuell gebraucht...

ansonsten: es gibt auch gute aktuelle Notebooks (wüsste aber auch grad nicht, wofür ich mich entscheiden sollte)
 
Live! schrieb:
Also Die neue Generation der FE Serie wäre die FZ Serie, diese ist ebenfalls sehr gut verarbeitet und hat logischerweise auch mehr unter dem Kasten als die FE Serie :)
(Weil sie neuere/ schnellere/ bessere) Komponenten eingebaut hat ^^

Hier mal ein Link zur FZ Serie: http://www.xink.it/l-3f71c


Danke für den Hinweis und den Link. :)
Ist wirklich nicht leicht, die noch zu bekommen...

Wisst ihr vielleicht auch, worin die Unterschiede in der Verarbeitung liegen (dicker, dünner etc.) und ob bei den jeweiligen Modellen FE oder FZ immer die gleichen Gehäuse verwendet werden...?

Welches ist es denn DAS FZ-Modell in Sachen Verarbeitung etc. (jenseits aller inneren Werte)...? Gib es da Unterschiede? Knarzen oder Fiepen die, bzw. haben sonst allg. irgendwelche Macken...?
 
tiger schrieb:
Wisst ihr vielleicht auch, worin die Unterschiede in der Verarbeitung liegen (dicker, dünner etc.) und ob bei den jeweiligen Modellen FE oder FZ immer die gleichen Gehäuse verwendet werden...?
innerhalb der FE-Reihe waren die Geräte äusserlich (bis auf Farbvarianten) imho gleich. Denke, gleiches gilt für die FZs (das Spitzenmodell ...Z hat irgendwo ne Aluleiste, die bei den anderen nicht aus Alu ist).


tiger schrieb:
Welches ist es denn DAS FZ-Modell in Sachen Verarbeitung etc. (jenseits aller inneren Werte)...? Gib es da Unterschiede?
nö, die sind natürlich alle gleich, bis auf die Ausstattung. Die Produktion in China wird nicht extra auf ne schlechtere Qualitätsstufe umkonfiguriert, nur weil jetzt ne Reihe billigerer ...M Modelle rauskommen sollen.

tiger schrieb:
Knarzen oder Fiepen die, bzw. haben sonst allg. irgendwelche Macken...?
ja, Fiepsprobleme sind sowohl beim FE als auch beim FZ bekannt, weil das Thema "CPU whine" diverse C2D Notebooks betrifft.

Sonstige Macken kannst Du ja mal hier im Forum erforschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
innerhalb der FE-Reihe waren die Geräte äusserlich (bis auf Farbvarianten) imho gleich. Denke, gleiches gilt für die FZs (das Spitzenmodell ...Z hat irgendwo ne Aluleiste, die bei den anderen nicht aus Alu ist).



nö, die sind natürlich alle gleich, bis auf die Ausstattung. Die Produktion in China wird nicht extra auf ne schlechtere Qualitätsstufe umkonfiguriert, nur weil jetzt ne Reihe billigerer ...M Modelle rauskommen sollen.


ja, Fiepsprobleme sind sowohl beim FE als auch beim FZ bekannt, weil das Thema "CPU whine" diverse C2D Notebooks betrifft.

Sonstige Macken kannst Du ja mal hier im Forum erforschen


Vielen, vielen Dank für die Infos! :)
Das heißt also im Prinzip, dass das Fe41z baugleich, nur besser ausgestattet als das FE48E ist. Und fiepen können sie (vielleicht) beide...
Jetzt nur noch´n Shop finden...
 
mexa schrieb:
also das fe41m gibts nocht, ist besser aus das fe48e und auch günstiger (999€)
http://geizhals.at/deutschland/a233536.html


Danke für den Tipp, müsste man vorher vielleicht mal anrufen, Bestellung wurde bei anderem Shop, wie oben geschrieben, schon mal storniert.
Aber ich sehe doch richtig, dass das FE41z wiederum besser ausgestattet ist als das 41m, dass wiederum besser als das 48e ist,oder...? :)

Und noch eine Frage hätte ich: Wie sieht´s mit dem Sound aus, weiß dies jemand (vor allem FE-Modelle)? Ist dies bei den FZ-Modellen anders/besser/schlechter/genauso?
Grund: Auf den Laptop soll eine entsprechende Software mit Sprachausgabe... Diese sollte zumindest sehr laut einzustellen sein und nicht völlig blechern klingen...
 
Es ist um heulen! :(

Vielleicht kann mir ja noch jemand bei der Entscheidungshilfe beistehen...

Würdet ihr (falls verfügbar) eher das FE41Z (1200 €) oder das FE48M (950 €) bevorzugen, oder sollte man tatsächlich eher eines der neueren FZ-21er-Reihe (und wenn ja welches?) kaufen...?
Es geht hauptsächlich um die Verarbeitung und Stressfreies Arbeiten, weniger um Graka oder Akku, eher gar nicht ums Display... (Guter Sound wäre auch schön, gibt es da Unterschiede...?)

Edit: hab jetzt den 48M bestellt- Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hilfe bei Notebookkauf

Zurück
Oben