Hilfe beim Notebookkauf

G

Goldroger

Forum Newbie
Ich will mir demnächst ein Notebook zulegen, bin aber unschlüssig welches ich kaufen soll (geht wohl vielen so), ich würde es gerne zur Uni mitnehmen, das heisst die Akkulaufzeit sollte schon so um die 3 h sein. Allerdings sollte es spielefähig sein, ich würde gerne auch neuere Spiele darauf spielen können (BF2, Quake 4, FEAR...). Ich befürchte die Akkulaufzeit und die Spieletauglichkeit schliessen sich gegenseitig etwas aus.
Preislich sollte es wenn möglich nicht viel über 1500€ liegen.

Ich habe ein Dell Inspiron 9400 im Auge, die angegebene Akkulaufzeit von 3.2 h wäre in Ordnung (falls sie stimmt). Was haltet ihr davon?

Im voraus besten Dank
 
Hab mich mal noch n bisschen umgesehen. Beim Inspiron 9400 scheint es ja gerade ein kleines Fiasko mit der GraKa zu geben (nur noch ne ATI, statt der Geforce 7800).
Das Acer Aspire 5652WLMi macht nen recht guten Eindruck, würde aber gerne noch andere Meinungen hören, welche Alternativen gäbe es noch?
 
Als Alternative wäre das Samsung X60 Studentbook Edition zu nennen. Es liegt mit 1599€ noch im Rahmen.

Das Samsung ist besser als das Acer. Gerade auch,weil du in Ö nur ein Jahr Garantie hast.
 
Ich wiesja auch gerade auf die Studentbook Edtion hin,nur zu erstehen bei Studentbook.de, wo anstatt der OnBoard-Graka eine X1600 verbaut ist.
 
Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt, danke für die Hilfe
 
das Asus A6Jm was demnächst rauskommt macht auch nen sehr guten Eindruck, hat halt ne bessere Graka als die "normale" Ati x1600 und 7600 Go drin und nen T2400.. gibts auch schon ab 1549€ (http://www.notebook-shop.de/index.php?section=shop&group=384&productid=2471), also sogar noch billiger als das Studentbook, bei dems wohl probleme mit dem Display gibt...
Ein Manko daran bleibt der umstrittene Asus Support (aber zumindest mir is umstrittener Support lieber als umstrittene Verarbeitung wie bei Acer :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat keine 512MB VRAM,sondern auch nur 256MB VRAM, und kann sich, wenn nötig, noch bis zu 256MB aus dem Arbeitsspeicher nehmen.
Selbst das derzeitige Topmodell, die Go 7800GTX hat nicht mehr als 256MB eigenen Grafikspeicher.

Bezüglich des Samsung Displays kann ich nur sagen: Es gibt mal hellere Displays, mal dunklere, es gibt mal Displays die Schlieren ziehen, und mal welche die ziehen fast gar keine Schlieren.
Es gibt kein NB, das perfekt ist, das wäre zu schön um wahr zu sein. Immer muss man irgendwo mal Abstriche machen. Dafür ist das X60 aber sehr leise, was man von dem ASUS noch nicht weiß.
Und das mit den Streifen in dem X60 Thread: Da kann wirklich nur was bei der Überführung gewesen sein,oder das ist wirklich ein Montagsgerät.Selbst bei IBM, die ja so super sind, wird auch hin und wieder mal ein Display ned so super funktionieren, mal hier ne Taste wackeln, oder was weiß ich. Fehler passieren dem besten Hersteller mal. Aber dann darauf zu schließen, das alle X60 das haben, halte ich für verfehlt. Ins besondere dann, wenn 2 I-Net Seiten, CHIP Online und Notebookjournal, das so nicht sehen, bzw. denen da snicht aufgefallen ist.

Den ASUS Support würde ich auch nicht als umstritten ansehen. Notebookcheck.com hat den ASUS Support getestet, wenn man sowas überhaupt richtig testen kann,da es ja auch Unterschiede von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter gibt. Aufjedenfall hat das ASUS in diesem Test gut bis sehr gut abgeschnitten. Ich kann von mir aus auch nicht sagen, da sich jemals annähernd schlechte Supportberichte gelesen habe, wie z.B. von FSC oder Acer, von Gericom ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
satgar schrieb:
Das Asus hat keine 512MB VRAM,sondern auch nur 256MB VRAM, und kann sich, wenn nötig, noch bis zu 256MB aus dem Arbeitsspeicher nehmen.
Selbst das derzeitige Topmodell, die Go 7800GTX hat nicht mehr als 256MB eigenen Grafikspeicher.

Selbst wenns so is wär mir die 7600 go lieber.. aber ich frag mich, wieso die net 512 haben sollte.. die 7900, die ja auch demnächst kommen soll, hat ja auch 512... obs bei der 7600 go viel bringt is ne andere frage, is genauso sinnvoll wie ein vw käfer mit 4 auspüffen :p
Aber naja, warten wirs ab und lassen uns überraschen, ich persönlich werd mich wohl für das asus entscheiden :)
 
Ja,ich wart noch den Test von Notebookjournal.de ab,die haben das zur Zeit in der Redaktion. Weil Daten sind immer die eine Seite, aber Lautstärke und Verarbeitung kann man daran nicht ablesen.
 
satgar schrieb:
Ja,ich wart noch den Test von Notebookjournal.de ab,die haben das zur Zeit in der Redaktion. Weil Daten sind immer die eine Seite, aber Lautstärke und Verarbeitung kann man daran nicht ablesen.

Hier noch zur Grafikkarte was offizielles:
http://www.asus.de/news_show.aspx?id=2787

Es hat also wirklich 512 MB eigenen Speicher.

Was die bei Notebookjournal im Test haben, ist das A6Ja (also zumindest laut offizieller Ankündigung, kann ja sein dass du da wen persönlich kennst). Wird zwar ähnlich sein, aber ein Test vom A6Jm wär mir trotzdem lieber :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das mit dem Grafikspeicher hab ich dann gestern auch gesehen. Da muss ich mich geschlagen geben^^. Aber die 7600 kann mit soviel Speicher auch gar nix anfangen.
 
satgar schrieb:
Ja,das mit dem Grafikspeicher hab ich dann gestern auch gesehen. Da muss ich mich geschlagen geben^^. Aber die 7600 kann mit soviel Speicher auch gar nix anfangen.

jo das stimmt schon... naja momentan bringen die 512 eh noch nix bei den jetzigen Spielen, weder bei ATI noch bei Nvidia...
Aber naja, son Notebook hat man ja paar Jahre und denke son Core Duo und möglichst viel Grakaram zahlt sich da schon aus, dass das System net allzuschnell veraltet ist...
 
Habe mich noch etwas weiter über die erwähnten Notebooks informiert und den Thread zum Samsung X60 SE mal durchgeschaut. Es scheint ja bestehende Mängel am Display (und auch der Tastatur) zu geben, die meisten Besitzer haben es schliesslich zurückschicken müssen, damit fällt es für mich wohl auch durch.

Ich werde jetzt mal auf einen Test des ASUS NB warten.

Weiss einer, ob es sich lohnt noch länger zu warten? (Gut, Warten lohnt sich eigentlich meistens), aber wie sieht es zb mit der MXM Technik von nVidia aus, wann soll die kommen?

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Laptop Allrounder für Student

Suche Notebook für Uni und gelegentliches Spielen

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Ein Notebook soll her - nur welches?

Suche Notebook! Bitte um Rat!

Zurück
Oben