HILFE!!! Bildbearbeitung/Bildqualität: Ati x600 vs. Intel GM

H

Housecat

Forum Newbie
11176

Hallo!

Ich bin im moment auf der Suche nach Notebooks, und da gefallen mir die Samsungs schon ganz gut.
Aber irrelevant vom NB Hersteller, ich mache Bildbearbeitung etc. und will vorallem einen externen 20' TFT monitor mit einer Auflösung von 1600 x 1200 anschließen (über DVI)
Jetzt stellt sich die frage welche Grafiklösung hier die höhere Schärfe und Bildqualiät liefert. (Unabhängig von 3d Anwendungen, spiele nicht)
Ich brauche keine NB empfehlung sondern nur Meinungen oder am besten Erfahrungen zu den beiden Grafiklösungen.
Danke!
 
11181

Sobald du DVI benutz ... hast du kein Schärfe Problem, da der Monitor selber die Auflösung Interpoliert und das Bild Digital übertragen wird. Probleme bekommst du nur mit der Signalgüte, wenns Kabel sehr lang ist.
 
11185

Ok, das klingt gut, dvi werde ich nämlich auf jedenfall nutzen.

Aber, um jetzt nochmal auf Bildqualität im Allgemeinen zu kommen, gibt es bei den Onboard Grakas mit GMA irgendwelche Nachteile gegenüber den ATIs ausser bei der Leistung für 3d Anwendungen?
 
11188

Absolut nicht ... Grafikkarten unterscheiden sich nur in 3Beschleuniger Leistung und Signalqualität am VGA Ausgang. Für dich ist nur wichtig, wie viel Auflösung kann der DVI übertragen. DVI haben Normalerweise nur 1600*1400 (in etwa), übertaktete DVIs gehn bis 1920*1600. DVI2 kann noch höhere Auflösungen. Also schließt du kein 23 Zoll TFT an ... hast keine Probleme!
 
11220

also die maximalen Auflösungen unterscheiden sich bei den beiden Grafik-Adaptern schon, allerdings sind beide ausreichend für Dein Display. Laut Spezifikation (http://www.samsungpc.com/gb/support/x20/specs/x20spec.pdf
gilt folgendens:
  • ATI X600: 2048x1536x32Bit (QXGA)
  • Intel GMA: 1600x1200x32Bit (UXGA)

Wählst Du das Notebook mit der integrierten Intel-Grafik solltest Du die nächsten Jahre bei der maximalen Auflösung Deines Displays bleiben. Eindeutiger Vorteil der integrierten Graka ist die wesentlich längere Akku-Laufzeit. Für beide gilt, daß Du den DVI-Port nur zusammen mit dem X-Dock bekommst.

editiert von: hops-1, 13.08.2005, 11:26 Uhr
 

Ähnliche Themen

Intel GMA vs. ATI X1400 - Lenovo T60 14.1"

2510p 12"

Zurück
Oben