Hilfe! Bildschirm plötzlich zweigeteilt!!

K

Keepsmile

Forum Newbie
Hi zusammen,
Gestern nach nur einigem Minuten Civ5 spielen, hat sich urplötzlich der Bildschirm meines Notebooks zweigeteilt! Rechts befindet sich noch ein großer, schwarzer Balken - am rechten Rand des Bildschirms fängt die linke Seite des Bildschirm wieder an.

Das sieht nicht gesund aus!! :eek:
Was aber merkwürdig ist: Ich habe ein Screenshot vom desktop geschossen. Wenn man sich das anschaut, ist die zweiteilung nicht zu sehen!
einen externen Bildschirm bekomme ich irgendwie auch nicht angeschlossen...
Die Zweiteiligung ist schon beim direkten Hochfahren, auch beim Bios. Ist also wahrscheinlich dann kein Windows, bzw. Treiberproblem.
Ansonsten läuft der Rechner tadellos. :eek: Hatte das schonmal wer? Was kann ich tun? Was kann das sein?

Notebook: LG E500 (U.APCA)

Bild des Desktos mit digicam aufgenommen
http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=2279&stc=1&d=1290937583

Bild des desktops mit Screenshot (druck)
http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=2280&stc=1&d=1290937939

Freue mich über jede Hilfe, bin verzweifelt!! Danke!!
 

Anhänge

  • Bildschirm Laptop.jpg
    Bildschirm Laptop.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 8.897
  • bildschirm zweigeteilt.jpg
    bildschirm zweigeteilt.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 7.262
der Software-Screenshot ist heil, das "echte" Foto nicht. Ich tippe auf Hardwareproblem. Könntest höchstens sicherheitshalber (vor dem Support-Fall aufmachen) nochmal mit einer Linux Live CD oder ähnlichem unabhängig vom System booten.

Ist der BIOS-Einschaltbildschirm eigentlich "heil" oder auch schon verschoben?
 
Ist der BIOS-Einschaltbildschirm eigentlich "heil" oder auch schon verschoben?

Leider direkt schon von anfang an. Selbst dem schwarzen Bildschirm vor dem Bios Ladebild sieht man die Zweiteilung schon an. :mad:
 
Dann ist das vermutlich ein Reparaturfall.

Du kannst der Form halber (damit du auch das probiert hast) mal den Akku rausmachen und den Strom abziehen und einige Sekunden den Ein-/Aus Schalter gedrückt halten. Aber viel würd ich mnir davon nicht versprechen.
 
Hmm, keiner noch eine Idee was das sein könnte? Oder schonmal etwas ähnliches gehabt?
Würde sich das lohnen, das Teil reparieren zu lassen?

Könnte das nicht z.B. das Flachbandkabel zum Monitor sein?
Freue mich über jede Hilfe!
 
Kommt spät, aber falls du immer noch suchst, ...

da du CIV5 gespielt hast, wenn auch nur ein paar Minuten, könnte dir dadurch der Grafikchip beschädigt worden sein. Bei CIV5 handelt es sich zwar nicht um ein rasantes 3D-Action Game, die Grafik dürfte aber um einiges aufwendiger sein als bei CIV4, das ich selbst intensiv AM PC gespielt habe. Bei CIV5 könnte vielleicht schon das Abspielen des Intros ausgereicht haben, um den Grafikchip zu rösten.
Ich glaube immer noch nicht an "Gamer-Notebooks", bin aber kein Hardware-Spezialist oder Informatiker. Das einzige Spiel, das ich am Notebook spiele, ist Schach. :D

Ach so - ein defekter Grafikchip kommt in der Regel einem Mainboardschaden gleich. Wenn du keine Garantie mehr hast, solltest du trotzdem mal in mehreren Notebook-Fachgeschäften nachfragen, wie teuer es ist, die Ursache des Defekts rauszufinden. Einige machen das kostenlos. Wenn wirklich das Mainboard hinüber ist, dürfte die Reparatur im allergünstigsten Fall um die 200€ kosten.
 
da du CIV5 gespielt hast, wenn auch nur ein paar Minuten, könnte dir dadurch der Grafikchip beschädigt worden sein. Bei CIV5 handelt es sich zwar nicht um ein rasantes 3D-Action Game, die Grafik dürfte aber um einiges aufwendiger sein als bei CIV4, das ich selbst intensiv AM PC gespielt habe. Bei CIV5 könnte vielleicht schon das Abspielen des Intros ausgereicht haben, um den Grafikchip zu rösten.
nein, das kann man auch anders sehen: selbst bei höchster Belastung muss die Temperatur aller Chips im Gerät im unschädlichen Bereich bleiben. Selbst wenn das nicht klappen sollte, sollte vor einem Schaden eine automatische Abschaltung erfolgen.
 
Zurück
Oben