Hilfe, brauche ganz dringend Rat zum Vaio FS215M!!!

P

Pizza

Forum Benutzer
10507

Hallo Leute, ich brauche mal ganz dringend Rat und Hilfe von euch:) Ich habe mir letzte Woche bei Saturn in Hamburg ein Vaio FS215M zugelegt. Ich muß vorher aber kurz was dazu loswerden. Ich bin seit fast 18 Jahren eingefleischter Apple User, habe nie, ausser wenn es beruflich nötig war mit Windows gearbeitet. Nun, nach 18 Jahren Apfel, und kaum probleme, hat mich die andere Welt sehr gereizt:) Ich will sie einfach kennenlernen. Kann ja nicht schaden. Aus diesem Grund habe ich mir, auf anraten eines Verkäufers im Media Markt ein Amilo1437 zugelegt, den ich aber nach 4 stündiger Arbeit sofort wieder zurück brachte. Die Qualität hat mir überhaupt nicht gefallen. Puhhh Grausam... Dann bin ich auf den Vaio 215M gestoßen, der meinen Qualitäts, und Design anspruch doch am nächsten kommt. Wenn du ein Apple 17" G4 Powerbook aus Alu besitzt, gibt es kaum ein Notebook was dir noch gefallen könnte:) Bis auf eben Sony!!! Mal abgesehen von der grausamen Benutzeroberfläche, und der sehr komischen bedienung von XP,(dafür kann Sony ja nichts) habe ich folgende Probleme mit meinem Vaio: Die Tastatur im linken bereich federt sehr nach, wenn ich die Tasten bediene. Dieses Bildschirmfiepen, was ich hier gelesen habe, ist bei mir auch. Die verschluß-hacken sind bei mir zwar noch da, aber wer weiß!!! Was ich viel viel schlimmer finde, ist die Festplatte! Sie rattert und knattert so vor sich hin. Selbst bei einfachen klicken im Internet, oder wirklich einfachen dingen, wird immer auf die Platte zugegriffen, was ja auch okay ist. Aber so laut???? Das kann doch nicht sein, oder? Ferner habe ich, wenn ich das Book starte, so einen weißen schleier im unteren bereich des Displays. Ist das normal? Die Acculeistung scheint ja ein witz zu sein! Oder nur bei mir so? Was für mich auch sehr wichtig ist, wenn ich ins Netz gehe über meinen WLAN geht die Übertragungsrate von 54Mbit/s auf teilweise 2Mbit/s runter, oder dümpelt so bei, mal 48, mal 24, mal 11, dann wieder auf 54Mbit/s dementsprechend lange dauert bei mir auch der seitenaufbau im Netz. Das doch auch nicht okay, oder? Ich bin solche Qualitätsunterschiede echt nicht gewohnt. Bin ich zu pingelig durch Apple geworden? Ich weiß nun könnte man sagen, bleib doch bei deinem schei..... Apple. Tu ich ja auch, und ich will hier windows nicht schlecht reden, ich habe es mir ja selber ausgesucht. Nur ich bin am überlegen ob ich das Notebook morgen wieder zu Saturn bringe, und mir ein neues Gerät geben lasse, oder ich ein total anderes Notebook nehme. Nur da wüßte ich keins mit dem ich zufriedener sein werde. Nun bitte ich euch um Rat, sind das normale erscheinungen bei Sony, haben es andere User auch? Oder sollte ich das mal Tauschen und sehen ob es mit einem anderen Gerät besser wird. Ich bedanke mich bei denen die mir eine hilfe sind.

Liebe Grüße aus Hamburg
 
10509

Die Tastatur im linken bereich federt sehr nach, wenn ich die Tasten bediene. Dieses Bildschirmfiepen, was ich hier gelesen habe, ist bei mir auch.

Das ist mir nicht aufgefallen, die Tastatur der F-Serie fand ich geradezu hervorragend auch was die Verarbeitung anbetrifft.

Die verschluß-hacken sind bei mir zwar noch da, aber wer weiß!!!

Die Hacken sind Haken und wenn sie noch dran sind, würde ich mir darüber jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Ich kenne viele Leute, bei denen die Verschlußhaken abgebrochen sind und das nicht nur bei Sony-Notebooks.

Was ich viel viel schlimmer finde, ist die Festplatte! Sie rattert und knattert so vor sich hin.

Das kann gut sein und lässt sich u.U. nur per Acoustic Management lösen. Lade Dir mal Centrino Hardware Control herunter. Dort lässt sich die Platte leiser schalten und vielleicht hilft das ja.

Ferner habe ich, wenn ich das Book starte, so einen weißen schleier im unteren bereich des Displays. Ist das normal?

Der Schleier ist normal und der ist immer da. Es fällt Dir nur auf, weil der Startbildschirm von XP schwarz ist. Das Backlight des TFT strahlt einfach rein:

http://img63.imageshack.us/img63/5247/img14485lq.th.jpg

Die Acculeistung scheint ja ein witz zu sein! Oder nur bei mir so?

Kommt drauf an, was Du unter einer "Akkuleistung wie ein Witz" verstehst. Laut Hersteller beträgt diese maximal 2 Stunden, mit Inanspruchnahme von WLAN, einem hell eingestellten Bildschirm und dem Betrieb des DVD-Laufwerks wird die Laufzeit bei knapp über einer Stunde liegen. Das kann man aber überall so nachlesen...

Du kannst einen Hochleistungsakku kaufen, dann hast Du eine bessere Laufzeit.

Was für mich auch sehr wichtig ist, wenn ich ins Netz gehe über meinen WLAN geht die Übertragungsrate von 54Mbit/s auf teilweise 2Mbit/s runter, oder dümpelt so bei, mal 48, mal 24, mal 11, dann wieder auf 54Mbit/s dementsprechend lange dauert bei mir auch der seitenaufbau im Netz. Das doch auch nicht okay, oder?

Nein, ist es nicht. Dir Ursachen können jedoch vielfältig sein. Als erstes würde ich bei Intel.de einen neuen Treiber für die WLAN-Karte herunterladen und diesen installieren. Das könnte helfen, muss aber nicht.

Ich bin solche Qualitätsunterschiede echt nicht gewohnt. Bin ich zu pingelig durch Apple geworden?
Nö, Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen oder genauer gesagt eine Luxusausführung eines Apple-Books für 3000 Euros mit einem Low-Budget-Notebook aus der Windows-Welt, das ein Drittel kostet. Das dieser Vergleich hinkt, musst Du in die Bewertung des Windows-Notebooks immer mit einfliessen lassen.

Dazu muss ich auch noch das Folgende anmerken:

Mal abgesehen von der grausamen Benutzeroberfläche, und der sehr komischen bedienung von XP,(dafür kann Sony ja nichts)

Die Bedienung ist nicht komisch, sondern sicher nur ungewohnt für Dich. Außerdem mutet es schon seltsam an, dass Apple-User auf der einen Seite immer mit Stolz geschwellter Brust verkünden, MS habe die Bedienung von XP ja sowieso von Apple abgekupfert, auf der anderen Seite wird genau diese Ergonomie aber bemängelt.
 
10511

Okay, danke für die antworten. Ich will hier die Windowswelt nicht nieder machen, ganz im gegenteil. Mich reizt es enorm, auch hier fuß zu fassen. Sonst hätte ich mir nie ein Windowsrechner gekauft. Vieleicht klang es für dich so, aber ich habe eben keine allzugroßen erfahrungen mit der Windowswelt, habe noch nie einen vierenverseuchten Rechner gehabt, noch nie irgendwelche unlogischen meldungen gehabt. Das soll aber nicht heißen, daß ich das alles so furchtbar blöd finde. Nein ich will es einfach lernen. Und es gibt doch nichts schöneres als so ein Forum dafür zu benutzen. Das ist auch in der Apfelwelt so. Auch dort bei Apple habe ich schon haarsträubende dinge erlebt. Aber genau wie du in der Win Welt weißt was los ist, genauso ist es umgekehrt. Und natürlich kann ich ein PowerBook nicht mit Sony Vaio vergleichen. Will und tu ich auch nicht, wollte nur mal wissen, ob diese ganzen dinge die ich aufgelistet habe, auch bei anderen Usern sind. Und solange ich noch umtauschrecht habe, wäre es ja blöd von mir, daß nicht in anspruch zu nehmen wenn mit dem rechner was nicht stimmt. Das Vaio, ist und bleibt ein vedammt gutes Notebook, ohne wenn und aber. Alleine das Display, ist doch ein Traum. Sowas gibt es bis Dato auch nicht in der Apfelwelt!!! Die verarbeitung ist für diese Klasse spitzenmässig, wenn ich dagegen die anderen lapperdinger sehe. Bei der gelegenheit wollte ich nochmal fragen, was denn der unterschied zwischen ein FGN FS215M und dem Sony VGN-FS285H ist? Meiner meinung sind doch die geräte identisch oder?
 
10514

Hi Pizza, habe mir überlegt, ob ich mir anstelle meines PowerBook Titanium ein Win-Notebook zulegen soll. Brauche einen schnellen Mobilrechner insbesondere für Musiksoftware, und da hinkt Apple leider derzeit mit seinem G4-Book und dessen lahmem Systembus gnadenlos hinterher. Ein PowerBook G5 ist in weiter Ferne, und das "Beste" ist, dass Apple ab 2006 Intel-Prozessoren in allen Macs verbauen wird.

Schlechte Zeiten für PowerBook-User. Mein Fazit nach langer Sucherei, Ausprobiererei und Expertenbefragerei ist: Bloß kein Sony, lieber ein Samsung. Die X20-Serie ist sehr gut verarbeitet und macht kaum Probleme, hat in Sachen Design und Ausstattung sehr viel zu bieten und ist zudem billiger als ein aktuelles PowerBook 15". Den wirklich guten Apple-Service wirst du in der DOSen-Welt nur gegen Aufpreis finden. Soweit ich weiß, hat Sony aber immerhin einen Alles-in einem-Tag-Reparatur-Service für 350 EUR im Angebot, ähnlich dem AppleCare Protection Plan für 400 EUR für 3 Jahre PowerBook Support.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie du es mit einem fiependen, knarzenden und klapprigen VAIO aushalten kannst. Bring das Ding zurück, die kriegen die Probleme mit der Serie nie mehr hin!!

Ich warte auf die Intel-Macs und kaufe mir 2006 ein neues PB.

Tasi
 
10668

Was für mich auch sehr wichtig ist, wenn ich ins Netz gehe über meinen WLAN geht die Übertragungsrate von 54Mbit/s auf teilweise 2Mbit/s runter, oder dümpelt so bei, mal 48, mal 24, mal 11, dann wieder auf 54Mbit/s dementsprechend lange dauert bei mir auch der seitenaufbau im Netz. Das doch auch nicht okay, oder?

bei mir ist auch genau so!hat jemand schon Lösung gefunden?ich habe bei Intel.de den neuen Treiber installiert,es hat auch nicht geholfen:-?

danke

editiert von: jv96, 03.08.2005, 22:57 Uhr
 
10680

Ich hatte das gleiche Problem. Habe mich 3 Monate mit rumgeplagt, andere Karte ins Notebook, tausendmal Treiber in allen verschiedenen Versionen probiert. Als Router benutzte ich dei Fritz!Box, die auch mit menem Thoshiba Notebook einwandfrei funktionierte aber nicht richtig mit meinem Sony FS115m. Standortwechsel hat der Box hat auch nix gebracht. Leute ich wurde fast verrückt. Dann ist mir aufgefallen, daß alle anderen Wlan's in meiner Nachbarschaft immer noch sichtbar waren nur mein eigenes nicht.
Zum Schluß war es doch die Fritz Box. Bei 1+1 angerufen gesagt die Box geht nicht mehr, wurde innerhalb 2 Tagen kostenlos ausgetauscht und seit dem geht alles einwandfrei. Also wenn es geht mal einen anderen Wlan Router ausprobieren, am Treiber liegt es nicht mehr, der neue von Intel funktioniert einwandfrei. Da dieses rauf und runter auch bei anderen Herstellern sehr oft vorkommt, die auch eine Intel-Karte haben und übrigens bei einer von mir eingebauten Gigabyte Karte nicht anders war, kann ich nur den Schluß ziehen daß einige Router, in denen sich auch solche Mini PCI Karten befinden, sich nicht mit jeder Karte in den Notebooks vertragen. Die Austausch Fritz Box hatte zwar auch eine Texas Inst. Karte eingebaut aber eine andere Version als bei der alten Fritz Box. Auf jeden Fall geht bei mir das Wlan so wie es gehen sollte auch mit alten Intel Treibern ab 8.xxx Es lag also nie an den Treibern oder der Intel Karte sondern an dem Router. Also diesen mal austauschen oder das Notebook zu einem Bekannten mit anderem Router mitnehmen und dort ausprobieren bevor Ihr euch ewig mit Treibern rumschlägt.
Viel Glück
 
10740

Meine Service Erfahrungen betreff WLAN und Intel Centrino Chipsatz ist immer der selbe!

Schmeists eure billigs WLAN Router weg. Sobald der Access Point Übertragungs Modis unterstützt die nicht Norm sind -> Turbo Mods mit 108MBit etc ... oder schlechter Firmware. Hängt sich mehr oder weniger die WLAN Karte auf. Das ist zum teil ein Problem vom Powermanagement der Karte zum teil ein Protokol Problem. Meistens konnt ich solche fehler so lösen, das einfach die neuste Firmware in den Access Point/Router Installiert worden ist oder das Produkt gegen ein besseres getauscht wurde.

Ich empfehler HP Prucurve AP 420 ... kostet zwar 340¤ :-O aber das teil macht mit keinen Client zicken und hat Lebenszeitgarantie!

editiert von: WosWasI, 05.08.2005, 14:38 Uhr
 
10807

Schoen wenn du 340 Euro fuer ein WLAN AP ausgeben kannst, es gibt jedoch eine Reihe guenstigere Geraete, welche die Aufgabe genausogut erfuellen. Mit den WLAN Routern und AP von Netgear hatte ich bisher keinerlei Probleme. Das WGR614 bekommt man fuer gut 60 Euro oder gebraucht fuer 30-40 bei Ebay.

Gruss,
Martin


editiert von: stausi, 06.08.2005, 14:31 Uhr
 

Ähnliche Themen

brauche dringend hilfe!

Bitte sehr dringend um eure Hilfe!

Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Vaio AR61S Vista Upgraden auf Ultimate Editon und einige weitere Fragen...

Zurück
Oben