Hilfe. der Bildschirm ist schwarz

B

bluemoon64

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe gestern meinen Z60m bekommen und alles installiert. Lief prima. Dann heute die Netzwerkverbindung zum surfen - klappt prima. Dann habe ich ihn aus dem Keller nach oben getragen (an), dabei ist er irgendwie in den Bereitschaftmodus gekommen. Nicht schlimm - Fingerabruck - lief wieder. Da ich auf eine E-Mail wartete, ließ ich ihn laufen - über Akku.

Plötzlich wurde der Bilschirm dunkel. Ich dachte, OK, Schoner an, tippe auf das Mousepad - nix, eine Taste - nix, egal was ich mache - der Bildschirm geht nicht wieder an (wie gut, dass ich noch meinen anderen PC habe ;) ).

In dieser kleinen Statusleiste mit den LED leuchten der Akku, das Netzwerk-Türmchen und ein Kreis mit einem schrägen z. Leider ist in der Doku kein Hinweis darauf, was diese kleinen Zeichen heißen. Für einen Neuling echt schlecht.

Was mache ich denn jetzt? Ich kann ihn nicht mal ausschalten. Gut, über Akku anlassen, spätestens in ein paar Stunden ist er von alleine aus. Aber das ist ja keine Lösung.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen kann - und vor allem, wie und warum das passiert sein kann?
 
Wenn Du lange Zeit auf den An/aus Knopf drückst(maximal 8 Sec),passiert nix ?!

normal müßte er da einen neustart machen.....
 
Ja, habe ich gemacht. Jetzt geht es wieder. Aber woran kann das gelegen haben?
 
Habe das selbe Probelm, dass sich mein NB manchmal aufhängt wenn man den Bildschirmschoner ausstellt. Kommt bei mir allerdings sehr selten vor.
 
Bei mir ist das später noch einmal passiert. Sehr ärgerlich. Dann muss ich den Montag wohl gleich reklamieren. Denn so kann man ja nicht arbeiten.
 
Zitat:
ich habe gestern meinen Z60m bekommen und alles installiert.


Kann es daran liegen?

lg
Nivea
 
Woran soll es liegen? Dass ich nichts installiert habe? Habe ich doch. Windows, Office, div. andere Programme. Er läuft ja auch. Aber ab und zu hängt er sich auf.
Ich habe die Energieoptionen schon geändert, dass er nur in Standby geht - für Strom sparen. Aber gestern stand dann auf dem Schirm "Standby wird vorbereitet" - Aber das stand dort 15 Minuten und nichts passierte. Auch beim Drücken verschiedener Tasten tat sich nichts. Und immer an und ausschalten kann ja die Lösung nicht sein, oder?

Noch jemand Tipps?
 
sieht mir sehr nach einem Treiberproblem aus. Standby und Ruhezustand bzw. auch Display abschalten haben Probleme wenn irgendwelche Treiber nicht passen.
 
Und wie findet man das heraus und was kann man dann machen?
 
Alle Treiber überprüfen, ob es sich um die aktuellsten handelt, wenn nicht, aktualisieren.
 
Hatte es denn vor deinem Rechner "plattmachen" funktioniert?
kann es sein, dass du vergessen hast die Systemtreiber von IBM zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, und wie mache ich das? Das feststellen und rausfinden, welcher Treiber?

Ich habe jetzt gehört, wenn der Laptop am Netz ist, sollte der Akku raus sein, weil er sonst kaputt geht - auf Dauer. Stimmt das? Und entlädt sich der Akku, wenn er außerhalb des Notebooks ist? Wenn ja, wie schnell?
 
Du öffnest den Gerätemanager und schaust dort (z.B. bei der Grafikkarte), welche Treiberversionen du installiert hast und vergleichst es mit den Treibern auf der Hersteller HP.

Ja, um den Akku zu schonen, sollte man ihn herausnehmen, du solltest ihn aber ca. alle 2 Monate wieder aufladen.
 
OK, aber das gilt nur für die Hardware oder auch für installierte Software? Und das, obwohl es ein niegelnagelneuer Rechner ist?
 
bluemoon64 schrieb:
OK, aber das gilt nur für die Hardware oder auch für installierte Software? Und das, obwohl es ein niegelnagelneuer Rechner ist?
was meinst du jetzt?
Akku Verschließ bei Lithium Ionen Akkus ist normal und chemisch bedingt. Es ist egal bei welchem Hersteller du kaufst, die sind hin nach einigen Jahren.
Solange nicht Lithium Polymer Akkus verbaut werden, bleibt uns dieser Effekt noch lange erhalten. Akku ist ein Verschließteil, und die Hersteller machen natürlich auch hiermit Geld.
Im Notebook Technik Bereich haben wir auch schon einige Beiträge zur Akku Pflege. Kannst dir durchlesen wennst lust hast.
 
Alle Treiber von was? Von der gesamten Hardware?? Grafikkarte habe ich schon. Ist etwas besser - aber noch nicht weg.

Was mir noch aufgefallen ist:

Gekauft habe ich ihn bei Notebooksbilliger und da wurde eine Akkuleistungt von 4 Stunden angegeben. Wenn er voll geladen ist, gibt mir das Zeichen Akku eine Laufzeit von gut 2,5 Stunden an. Das ist ja weit entfernt von der Angabe des Verkäufers. Kann mir dazu noch einer Tipps geben. Denn bei 2,5 Stunden Laufzeit hätte ich mir das Notebook nie gekauft.
 
Da kann NB billiger.de aber nix für,die bekommen die Daten ja auch nur vom Hersteller

Die stellen sich ja nu nich hin,und warten bis das NB aus is ;)
 
OK, dann bei IBM direkt reklamieren? Oder anfragen, wie man die Einstellungen vornehmen muss, damit man auf die 4 Stunden kommt?
 

Ähnliche Themen

toschiba p10 bleibt nach start schwarz

Zurück
Oben