Hilfe Display bleibt weiß

E

Ecki

Forum Newbie
Hallo zusammen
Ich habe ein Yakumo Q8M 2500+Combo YK Notebook geschenkt bekommen mit folgendem Fehler: Display blieb weiß bzw. flackerte mit waagerechten Streifen. Beim auf und zu klappen des Displays erschien manchmal das Bild und blieb dann auch. Darauf hin habe ich das Displaykabel demontiert und ein paar Kabelbrüche festgestellt. Ich habe an den defekten Kabel ein Paar cm zwischengelötet damit die Lötstelle aus dem Knickbereich raus kommt. Nun bleibt das Display aber kpl. weiß, externe Monitör funktioniert allerdings.
a: Wo kann ich den Fehler suchen?
b: Ist die Grafikkarte oder Mainboard defekt
c: Wofür ist der Inverter zuständig
d: Wie kann ich das Display testen
Ach ja, teure Ersatzteile mochte ich nicht unbedingt kaufen, da das Teil nur für Music auf Partys zum Einsatz kommen soll.
Gruß Ecki
 
Hallo zusammen
Ich habe ein Yakumo Q8M 2500+Combo YK Notebook geschenkt bekommen mit folgendem Fehler: Display blieb weiß bzw. flackerte mit waagerechten Streifen. Beim auf und zu klappen des Displays erschien manchmal das Bild und blieb dann auch. Darauf hin habe ich das Displaykabel demontiert und ein paar Kabelbrüche festgestellt. Ich habe an den defekten Kabel ein Paar cm zwischengelötet damit die Lötstelle aus dem Knickbereich raus kommt. Nun bleibt das Display aber kpl. weiß, externe Monitör funktioniert allerdings.
a: Wo kann ich den Fehler suchen?
b: Ist die Grafikkarte oder Mainboard defekt
c: Wofür ist der Inverter zuständig
d: Wie kann ich das Display testen
Ach ja, teure Ersatzteile mochte ich nicht unbedingt kaufen, da das Teil nur für Music auf Partys zum Einsatz kommen soll.
Gruß Ecki

Hallo,

zu 1: auf jeden Fall nen anderes Displaykabel besorgen, offensichtlich ist beim löten was schiefgelaufen
zu 2: Nein, eher nicht, ein externer Bildschirm funktioniert ja.
zu 3: Der Inverter versorgt die Röhren der Hintergrundbeleuchtung mit Spannung
zu 4: mit einem anderen baugleichen Notebok, anders wirds nicht gehen.

Ein weisses Display deutet auf ein defektes Verbindungskabel oder defektes Display hin, in deinem Fall geh ich eher von einem defekten Kabel aus.

Gruß Nicker

edit: entschuldigung, ich vergaß...ich hatte auch schon den Fall, daß ein externer funktioniert hat, der interne aber nicht mehr, obwohl das Display ok war. Also wo nur der Teil zur Ansteuerung des LCD gestorben war...aber ok, das glaube ich in deinem Fall eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicker
Vielen Dank für die Antwort
"offensichtlich ist beim löten was schiefgelaufen"
hab ich mir auch gedacht, aber ich habe die Kabel einzeln und mit der gleichen Farbe zusammengelötet und durchgeklingelt. Lediglich ein paar cm dazwischengeflickt. Kann es was mit der Abschirmung zu tun haben? Da war ein silberfarbenes Spinnakertape drumgewickelt was leitfähig :eek: ist.
Ich habe keine Lust ein neues Kabel für 50€ zu kaufen und keine Erfolgsgarantie haben, und wenn dann rechnet sich das auch noch nicht einmal.
Gruß Ecki
 
Kabel

Hallo,

hm, also ich weiss das die Signal-Leitungen i.d.R. mit einem Schirmgeflecht versehen sind, kann mir aber einen Totalsausfall wegen teils fehlendem Schirm nicht vorstellen. Die Lötstellen gut gegeneinander und gegen das Gehäuse isoliert?
Beim löten ist was schief gelaufen kann auch heissen, dass beim löten auf den Signalleitungen elektrostatische Entladungen auf dem Displayprint oder Mainboard was zerstört hat (ESD).
Sieht so aus als wäre das Display hin, teil gewesen und nun endgültig?
Mal bei Ebay nach Ersatz geschaut?

Gruß Nicker

EDIT: *kopfklàtsch* sorry eben erst registriert, das Kabel wurde demontiert heisst komplett vom Board und dem Dispolay getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicker
Die Lötstellen sind schon isoliert und ich hatte das Kabel ausgebaut beim löten. Ich kann mir aber nicht erklären wie das Display jetzt defekt sein soll?
Ebay bietet hier schon Ersatz, Lohnt aber nicht, zumal ja auch nicht sicher ist das das Display defekt ist. Ich muß wohl noch an der Abschirmung rumbasteln.
Hier mal noch die Pinbelegung. was müßte ich denn da für Signale messen? Sollten die GND Kontakte untereinander auch isoliert sein?
Was könnte ich als Abschirmung nutzen?
HannStar HSD150PX11 Notebook Display:
1 -> LCDVCC
2 -> LCDVCC
3 -> GND
4 -> GND
5 -> TXOUT0-
6 -> TXOUT0+
7 -> GND
8 -> TXOUT1-
9 -> TXOUT1+
10 -> GND
11 -> TXOUT2-
12 -> TXOUT2+
13 -> GND
14 -> TXCLK-
15 -> TXCLK+
16 -> GND
17 -> ?
18 -> ?
19 -> GND
20 -> GND

Gruß Ecki
 
nein, GND ist i.d.R. untereinander verbunden, und VCCLCD dürften 5 oder 12V sein. Wenn du die Belegung der Pins hast, versuch mal Signalmasse gegen Versorgungsmasse (neben VCC) zu isolieren. An den Signalpins kannst du nicht mit Hausmitteln messen, nur mit Oszi und Ahnung von der Materie.
Nimm irgend nen Schirmgeflecht einer LIY-CY Leitung oder versuch was dünnes Kupferband selbstklebend aufzutreiben. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Andererseits...hast du mal versucht, das Schirmende an dem einen Kabelende mit dem anderen (drangelöteten) zu verbinden? Vlt läuft da nen GND mit drüber, der jetzt fehlt?

Gruß Nicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn du solche Sorgfalt beim Löten hast walten lassen, dann schau mal die Stecker oder Anschlüsse nach vllt tut es auch ein wenig! Kontaktspray.
Was waren das für Streifen, die du erwähnt hast?
 
hm, da sagt der Mann was...;) Hatte ich mal bei einem Q8M von Samsung, versuch das mal, aber Kontaktspray...lieber weniger als mehr benutzen.
 
Hallo zusammen
so langsam kommt Schwung in das Thema.
Ich hatte heute nicht viel Zeit zum testen, aber auf VCCLCD habe ich keine Spannung gemessen, aber auf einigen TXOUT Kabeln 1,5V -3,5V DC. Welche pins das waren konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, zu klein. Ich messe mit Nadeln an Krokodilklemmen, und dann noch zählen ist zu schwierig heut abend. An den Steckern habe ich auch gewackelt, keine Änderung. Welches Kontaktspray ist denn zu empfehlen, tuts auch WD40?
Die Signalmasse ist gegen Versorgungsmasse isoliert. Die Signalmasse war aber untereinander mit dem Tape kontaktiert. Am besten ich würde ein Bild einstellen, dann gäb es einen besseren Überblick. Aber wie mach ich das?
Bzgl. der Streifen, weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls waren sie waagerecht, flackerten und beim Bewegen des Display änderte sich was, bis es bei viel Glück im fast zugeklappten Zustand funktionierte.
Gruß Ecki
 
Du könntest dir doch bei Ebay so ein Kabel ersteigern, dann testen und wenn es nicht hilft schickst du es einfach nach Fernabsatzgesetz zurück, und schon hast du dein Geld wieder...
Also risikoloser/beinahe kostenloser Test möglich...
 
hm, da könnte der Hund begraben liegen...hast du mal die (getrennten) Enden vom Schirmtape wieder verbunden? Sieht so aus als würde VCCLCD die Masse fehlen?

Gruß
 
WD 40 ist schon okay sprüh eine alte Zahnbürste damit ein und versuche die Kontakte vorsichtig zu reinigen. Dann erst mal ein wenig trocknen lassen eventuell mit einem Fön, der auf kalt gestellt ist, nachhelfen. Falls das nicht klappt - Geduld eventuell musst du den Vorgang mehrmals wiederholen.

Wenn du dann ein Bild bekommst und weiße oder flackernde Streifen an dem LCD hast, die periodisch auftreten, dann teste mal, ob die verschwinden oder flackern, wenn du an den Seiten, wo diese enden, drückst. Es könnte auch möglich sein, das die Leitkontakte am LCD selbst einen Wackeler haben.

Viel Glück :)
 
Hallo
wenn die Kontakte bzw Pinbelegung wie ich sie habe richtig ist, kann ich kein Signal auf LCDVCC messen. Ich habe direkt an Stecker vom Board gemessen.

Mir ein Kabel zu kaufen und es dann wieder zurückschicken ist nicht meine Art. Hier gehts um reparieren. Wenn ich ein Kabel für 50€ kaufe ,evtl. noch ein Display für 150-190€ und zum Schluß auch noch einen Akku dann kauf ich direkt ein neues Notebook.

WD40 werd ich noch testen, aber wenn am Board schon nichts rauskommt, bringt es das warscheinlich auch nicht.
Die Pinbelegung habe ich aus einer Anzeige von solch einem Display. Kann man das irgendwo überprüfen?

Eigendlich ist das eine Arbeit für mieses Wetter.
Gruß Ecki
 
das mit dem Wetter ist wohl wahr ;-)
Möglicherweie wird VCCLCD erst durch eins der Signale freigeschaltet, ich denke nicht daß das mit dem WD40 im Moment was bringt.

Viel Glück
 
Wie es weiter ging mit dem Yakumo

Hallo
Ich versuch es noch einmal. Nachdem ich mit der Reparatur nicht weiter gekommen bin und hier auch keiner mehr Rat wusste, hab ich das Teil beiseite gelegt. Nur habe ich ein Baugleiches Modell gekauft wo die Festplatte und der Einschaltknopf ne Macke haben. Display und Kabel getauscht und immer noch gleiches Fehlerbild. Display bleibt weiß.
Kann denn nun die Grafikkarte defekt sein, obwohl ein externer Monitor funktioniert? Und wenn ja, kann man die Grafikkarte ausbauen und tauschen?
Ersatz habe ich ja nun.
Es sieht irgenwie so aus als währe das Display auf dem Mainboard eingesteckt.
Ist bei Notebooks die Grafikkarte und Mainboard evtl. zusammengefaßt?
Ich werds zwischenzeilich mal zerlegen. Mann das wurmt wenn man`s nicht hin kriegt.
Gruß Ecki
 
das ist in der Regel tatsächlich so, die Grafikkarte ist meist im Chipsatz auf dem Mainboard integriert oder der Chip ist auf das Board aufgebracht. Ausnahmen gibt es natürlich, aber ich denke das ist bei deinem auch so.

Ein externer Bildschirm tut es nach wie vor? Möglicherweise ist in der Ansteuerung des LCD was hin, da hilft nur, nen anderes Board zu besorgen. Was ist mit dem Board des gekauften Ersatznotebooks? Wenn es in Ordnung ist, tausch es gegen das in deinem.

Gruß und viel Erfolg (hat das auch gerade machen müssen)
 
Hab es soeben zerlegt
Was mit dem Ersatzboard ist weiß ich nicht ob es funktioniert. Das gleicht aber auch schon wie einer opperation am offenen Herzen. Zudem kommt das das Notebook aus einem Raucherhaushalt kommt und sehr Verdreckt ist. Eckelig.
Ob ich das später auch wieder zusammen bekomme? Schrauben an den unmöglichsten Stellen. Aber was hilfts, muß da wohl durch. Werds die Tage in Angriff nehmen.
Gruß Ecki
 
Hallo
Ich hab noch mal nachgedacht. Das andere Board hatte Probleme mit der Einschalttaste, Wackel oder schlechter Kontakt. Nur mit Glück hab ich es einmal anbekommen.
Dann kam die Idee den Taster aus meinem alten Board um zu löten, was aber schon fummelig währe.
Aber an meinem alten Board lief ja ein externer Monitor. Könnte es sein das die Steckverbindung bzw der Weg dort hin ein defekte Lötstelle hat? Und wenn ja, kann ich da die Backofen Methode anwenden? Das ist alles so winzig da hab ich keine Möglichkeit zu löten.
Noch was, der Inverter oder das was ich dafür halte, wird auch vom Board mit einem mehrdrähtigen Stecker, ähnlich dem des Display, versorgt. Daran ist dann die Displaybeleuchtung eingesteckt. Kann dieses Bauteil evtl defekt sein?
Gruß Ecki
 
Zurück
Oben