Hilfe: Festplatte tauschen - Samsung X20

C

chris67

Forum Benutzer
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte gern Windows Vista installieren. Dazu möchte ich eine separate Festplatte kaufen und diese selbst wechseln.
Da ich beim Wechsel der Festplatte in meinen alten Asus einige Fehler gemacht habe würde ich gern wissen wer bereits eine Festplatte im Samsung X20 1730 II gewechsechselt hat und mir ein paar Tipps geben kann - scheint äusserlich problemlos zu sein - nur Schrauben aufdrehen und Festplattenabdeckung entfernen.
Hab im forum gelesen es sollte auf jeden Fall eine UDMA mit 4200 bzw. 5400 sein. Ich tendiere zu 120/160 GB von Samsung.

Im voraus schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß Chris
 
Da passt ja mal der Thread.

Also wie ihr wisst hab ich einen Samsung P35 bei dem es die Festplatte weggeschmiert hat.

Nun möchte ich wissen, was ich beim Festplattenkaufe beachten muss und welche ich da kaufen kann. Soll ca. 60 GB groß sein.
Könnt ihr mir mal ein paar Angebote senden, da ich davon keine Ahnung habe.
Ist dringend, da das NB für eineHausarbeit benötigt wird und ich mein Sony eigentlich behalten möchte. ;)
 
Ich kann Samsung und auf jeden Fall Seagate empfehlen. 5400rpm sollten es sein, 7200 ist zwar schneller, aber auch lauter.
80GB ist eine gute Größe, 60GB nicht mehr so gängig, ansonsten muss halt die Schnittstelle IDE (p35) oder SATA passen.

mfg ferrari987
 
Da stimm ich Ferrari direkt mal zu.
Seagate Platten sind super geeignet, v.a. wegen der langen Garantie.
Ich persönlich liebäugle im Moment mit einer Momentus 5400 oder 7200, sind in den meinsten Tests sehr gut weggekommen.
Einzige worauf man eigentlich beim Kauf achten muss, ist dass die Schnittstelle passt.
 
tja und woher weiß ich das.... bei ebay gibts die verbaute toshiba für 50€ ...
Teuer solls nicht werden, da der Rechner nciht mehr soooo lange herhalten muss ;)

bei sata brach ich aber servicepack2 und ich weiß nicht ob das schon auf der cd drauf war... weil ohne ServicePack2 keine Festplatte ;)...oder?


ich denk mal ich werde die originale einbauen.. oder?
 
Naja die Schnittstelle kannst du ja rausfinden wenn du die Platte ausgebaut hast.
Gegen die selbe Platte spricht natürlich nichts, aber ich würde mir überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, direkt eine bessere Platte zu nehmen.
Wenn du von der RecoveryCd redest, dann müsste da eig. ServicePack2 dabei sein (falls Sata), sonst könntest du ja auch nicht dein Windows mit der Orginalplatte neu installierne...
 
so ich bin ja auch doof, warum bin ich nicht gleich drauf gekommen und hab mir einfach mal bei toshiba angeschaut was das für eine harddisk ist... ist eine sata. Problem gelöst. ;)

Ne größere Platte lohnt sich nicht wirklich. Das Ding ist schon hornst alt, und da es jetzt die 2te!! Festpaltte ist, die zerschossen wurde, will nicht nicht soviel Geld ausgeben. Schlechte Erfahrung und 60 GB reichen noch locker.

Die erste Festplatte hatte es gleich nach 4 Wochen zerlegt, nachdem das Ding da war. -.-
Dann auch einen Monat später einen Pixelfehler. Aber mitten im Bild, einen richtig auffälligen.

Laufwerk war auch schon mal im Eimer, mit diesem Gerät hatten wir wirklich einen Fehlgriff gelandet, obwohl andere total zufrieden damit sind.

Pech muss man haben.
 
chris67 schrieb:
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte gern Windows Vista installieren. Dazu möchte ich eine separate Festplatte kaufen und diese selbst wechseln.
Da ich beim Wechsel der Festplatte in meinen alten Asus einige Fehler gemacht habe würde ich gern wissen wer bereits eine Festplatte im Samsung X20 1730 II gewechsechselt hat und mir ein paar Tipps geben kann - scheint äusserlich problemlos zu sein - nur Schrauben aufdrehen und Festplattenabdeckung entfernen.
Hab im forum gelesen es sollte auf jeden Fall eine UDMA mit 4200 bzw. 5400 sein. Ich tendiere zu 120/160 GB von Samsung.

Im voraus schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß Chris

Hallo!
Der Festplattenumbau ist bei Samsung recht unproblematisch. Hinter der Abdeckung müssen nur zwei Schrauben und der Stecker gelöst werden. Was die Größe angeht, so musst du mal abchecken, ob eine 120 oder 160 GB Platte von deinem BIOS unterstützt wird. Da bin ich mir im Moment nicht sicher. Da das X20 noch nicht sooo alt ist, sollte es aber eigentlich machbar sein.
 
Ähhm... es gibt doch ien Programm wo man feststellen kann, wo der Fehler in der Festplatte ist, oder? *erinner mal gehört zu haben*

Kann mir jemand sagen wie es heißt und wo ich es finde?
Soweit ich weiß, war das Programm zum kostenloses download.




Durfte heute komplett D kopieren unter Ubuntu, weil unter Windoof nix mehr ging.
:mad:
Das hat ewig gedauert bis ich das hinbekommen haben, ich hab doch keine Ahnung von Linux. :eek:

Aber Live-CD sind klasse.

:)
 
Hallo,

also ich nutze für sowas immer die UBCD, klasse Sache. Booten und auswählen was du machen willst.
Gibts bei Google ;)

Schöne Grüße
 
So die Fetsplatte mit 0 überschrieben, am Anfang klappte es nicht, hab dann die Blockgröße erhöht und dann hats sofort geklappt, Suse 10. irgendwas draufgehauen. Klappt.
Teste nun erstmal Windoofinstallation. Festplatte gerettet !

Wie kann ich eigentlich nun Partitionen wieder zusammenhauen, dazu sind die alle im Fat32 System... ich würde gerne 2 oder 3 Partitionen zu einer zusammenfassen.
Wie und mit was? :confused:


*schieb*
_________
UB-CD??? Noch nie gehört, werd ich mal runterladen :)
Thx, für den Tipp aber zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hd videobearbeitung. Hilfe!

X20 - Speicher erweitern und Festplatte tauschen

Samsung X1 Bliss - Festplatte ausbauen

Dell Precision M4500

Samsung R65-T2300 CHARIS ja oder nein?

Zurück
Oben