Hilfe für Kauf benötigt

dieliebeines

dieliebeines

Forum Newbie
Hallo,
hab mich eben hier angemeldet, weil ich auf dem Schlauch sitze, denn ich bin kein Österreicher, sondern sitze ziemlich in der Mitte Deutschlands herum, was mir bei meinem Problem so gar nicht hilft. Genauer: ich habe für meine Tochter schon eine Weile ein Notebook mit ganz bestimmten Eigenschaften gesucht, und seit vergangenen Mittwoch bin ich fündig geworden, aber dem Kauf nicht einen Schritt näher gekommen, denn die Rahmenbedingungen passen gar nicht.
Ganz genau: ich möchte das Toshiba Qosmio F60-10L kaufen, und dies bei mediamarkt.at, denn in Deutschland gibt es zwar mediamarkt.de (wie schon gesagt, ich wohne etwa in der Mitte Deutschlands), aber noch keinen Mediamarkt-Onlineshop, und vor Ort ist das gute Stück momentan und in absehbarer Zeit gar nicht erhältlich. Nun habe ich mich per Kontaktangebot auf der mediamarkt.at-Seite an den Support gewandt, der mir aber schrieb, das ich für einen Kauf sowohl eine Rechnungs- als auch Lieferadresse in Österreich haben muss und dazu ach noch eine österreichische Kreditkarte ... Da liegt nun der Hase begraben, denn ich kann nichts davon bieten und kenne auch (noch?) niemanden persönlich in Österreich. Deshalb hier in diesem meinem Eindruck nach sehr seriösen Forum folgende Frage: Kann mir jemand aus der Patsche helfen und im österreichischen Mediamarkt das genannte Gerät kaufen, sich schicken lassen und es per Paket an mich weiterleiten? Ich würde mich auch erkenntlich zeigen ... Nun hoffe ich auf eine ehrliche und hilfsbereite Haut in diesem Forum.
Wenn ich hierbei kein Glück haben sollte, bin ich aber auch dankbar für einen Tipp für den problemloseren Kauf eines qualitativ, sevicetechnisch und natürlich technisch vergleichbaren Notebooks (oder noch leistungsfähigerer :D - konkret: Grafik, Auflösung, Festplattengeschwindigkeit, da u.a. Bild- und Videobearbeitung geplant) zu einem etwa vergleichbaren Preis (das ist halt auch ein Knackpunkt), denn dann muss die ganze umständliche Prozedur ja gar nicht erst stattfinden ... Also dann definitiv nicht bei mediamarkt.at, denen es "aus technischen Gründen" nicht möglich ist, nach Deutschland zu liefern ...

Schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
schreib doch lieber mal was Du suchst und beantworte die Fragen vor dem Kauf, die hier gelistet sind *klick*

die ganzen überflüssigen Zusatz-Informationen lass weg, die machen es nur schwerer, Wesentliches rauszulesen.

Ich glaub jedenfalls nicht, daß das von Dir ins Auge gefasste Gerät wirklich das beste fürs Geld ist (leider erwähnst Du ja weder Preis noch andere Eckdaten :rolleyes:) und wenn doch, dann kannst Du das mit Sicherheit auch einfacher haben.
(übrigens hat auch der deutsche Media Markt einen Online Shop und ein Toshiba f60 im Programm, allerdings ein 10x)
 
Für BrunOlp und alle anderen Mitsucher:

Sorry, hab gedacht, dass ich mit der konkreten Angabe des Namens schon gesagt habe, was ich möchte - hatte die Fragen schon gesehen ... Ich habe schon eine Weile gesucht und bin genau wegen der speziellen Konfiguration auf genau dieses Notebook gestoßen. Aber jetzt doch mit dem Fragenkatalog:

* Wie ist dein Budget?

1000 Euro waren schon die Grenze, aber ich streite mich nicht um 20 Euro. Das ausgesuchte kostet online in Österreich 888, im Markt 999.

* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Kann ich doppelt: Käufer (Mama) ist Lehrerin, Empfänger (Tochter) ist Studentin - je nachdem, was gefragt und günstiger ist ...

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Maximal 16 Zoll, muss transportabel sein! Das genau war die Schwierigkeit beim Suchen, größere mit den Anforderungen gabs einige, so kleine kaum.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

NICHT matt. Grundbedingung!

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Alles außer CAD, Spielen und Programmieren. Vorrang hat Bild- und Videobearbeitung.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nix davon. Arbeitsgerät.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Die angegebenen etwa 1,5 Stunden fürs Toshiba waren die untere Schmerzgrenze. 2 sind besser, bis 3 optimal.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ein, zwei Tage kann man schon mal warten, aber nix mit vier Wochen einschicken oder No-Name-Geräten bitte. Bin mir aber sicher, dass mir das hier niemand vorgeschlagen hätte :)

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Mindestens 3x USB, besser 4 (kann auch mit eSata kombiniert sein), Gigabit LAN, Wlan, Bluetooth, Firewire, möglichst TV-OUT. Rest ist Kür.

Damit nicht alle suchen müssen, hier die Konfiguration des F60-10L (das 10X hat einen i3-330, keine TV-Karte und nur 4GB RAM):

Intel® Core™ i5-430M Prozessor, Taktfrequenz : 2,26 / 2,53 Turbo GHz
6 GB DDR3 RAM (1.066 MHz)
500 GB, 5.400 rpm
15.6” Toshiba TruBrite® HD TFT Hochhelligkeits-Bildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung und 16 : 9 Bildformat
Auflösung : 1.366 x 768
NVIDIA® GeForce® GT 330M 1 GB RAM
Hybrid digital (DVB-T) und analog TV Tuner
Schnittstellen: 1 x Externer Monitor, 1 x RJ-45, 1 x externes Mikrofon, 1 x Kopfhörer (Stereo), 1 x HDMI-CEC (REGZA-Link) unterstützt das 1080p Signalformat, 1 x integrierte HD Web Kamera (1.280 x 800) mit AutoMacro Unterstützung und eingebautem Mikrofon, 3 x USB 2.0, 1 x eSATA/USB 2.0, unterstützt USB Sleep-and-Charge, Bluetooth, Gigabit Ethernet LAN
802.11b/g/n Wireless LAN, 1 x Multi-Kartenlesen
Audio Formate : 24-bit Stereo
Lautsprecher : eingebaute Harman Kardon® Stereo Lautsprecher, verbessertes Toshiba Bass Sound System
Touchpad mit Multi-Touch Gestensteuerung
Blu-ray ™-RW-Laufwerk (BD-RE) mit Aufnahme-, Wiederbeschreiben- und Wiedergabe- Unterstützung


Für BrB:

Das Sony hat für den vorkonfigurierten Preis (918) nur 2GB RAM drin, ist bisschen wenig. Und wenn man mehr reinbaut, wird es richtig teuer. Dafür ist natürlich die Auflösung deutlich besser, aber die Displaygröße passt wieder nicht (maximal 16 Zoll). Ich weiß, schwerer Fall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] NICHT matt. Grundbedingung! [...]

Arbeitsgerät. [...]
Ein Arbeitsgerät mit Rasierspiegeldisplay? Sicher?

[...] Die angegebenen etwa 1,5 Stunden fürs Toshiba waren die untere Schmerzgrenze. 2 sind besser, bis 3 optimal. [...]
Dir ist schon klar, dass die Herstellerangaben optimale Bedingungen voraussetzen? Realistisch würde ich dem Toshiba bei Deinem angegebenen Einsatzgebiet keine Stunde geben.

[...] Ein, zwei Tage kann man schon mal warten, aber nix mit vier Wochen einschicken oder No-Name-Geräten bitte. [...]
Und dann fällt Deine Wahl auf das Qosmio? :eek:
 
Ein Arbeitsgerät mit Rasierspiegeldisplay? Sicher?



Dir ist schon klar, dass die Herstellerangaben optimale Bedingungen voraussetzen? Realistisch würde ich dem Toshiba bei Deinem angegebenen Einsatzgebiet keine Stunde geben.




Und dann fällt Deine Wahl auf das Qosmio? :eek:


Display ist Tochterwunsch, nicht meiner ... Sie hat derzeit ein mattes Display und meckert wegen des praktisch nicht vorhandenen Kontrastes.

Akkuzeit ist aus zwei Tests entnommen - Toshiba sagt gar nichts dazu (ist aber auch ne Aussage, stimmt).

Bitte GERNE(!) Notebook-Alternativen - dann hab ich das beschriebene Mediamarkt-Theater nicht ...
 
Ich schmeiss einfach mal ein paar Ideen in den Raum.

HP 6540b - mattes, aber gutes mattes Display
Dell Studio 15
Dell Vostro 13
 
Den Dell Studio 15 habe ich auch schon genau angeschaut. Meiner Meinung nach passt da aber Preis/Leistung nicht ganz, es sei denn, die haben gerade umwerfende Angebote, und bei meiner finanziellen Obergrenze hatte ich nur eine seeehr mittelmäßige Konfiguration erreicht. Vostro 13 ist bisschen klein für Bild-/Videobearbeitung, denke ich. Das HP schau ich mir aber gleich mal an, kenn ich noch nicht. Erstmal danke dir!
 
Hat bisschen gedauert, kam Besuch dazwischen:

Ich denke, dass ich mit dem HP mein Töchterchen auch nicht glücklich mache, selbst wenn sie sich von den Vorteilen eines matten hochauflösenden Displays und einer esseren Auflösung überzeugen ließe - 320er Festplatte und dumpfe Akustik, dazu maximal 4 GB RAM möglich. Gut, kann man beides selber ändern, dann ist man aber schon wieder außerhalb der Preisgrenzen, und warum an einem neuen Teil rumschrauben, da meckert sicher jeder Hersteller im Garantiefall, oder? Und was da an Performance zusammen mit der Graka bei Videogeschichten geht (das wird das Teil ja als eine der Hauptaufgaben haben), da hab ich auch keine Ahnung. Meinst du wirklich, dass sie mit einem Business-Notebook so gut bedient ist?

Hab übrigens grad noch nen dritten Test zum Qosmio entdeckt (beim Lesen des HP-Tests drüber gestolpert :)). Da wird die Akkuzeit je nach Anwendung etwas besser beschrieben, das sah so aus:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 3h 44min
Surfen über WLAN 3h 03min
DVD 2h 27min
Last (volle Helligkeit) 1h 13min

Ich bin aber immer noch genau so offen für alle gleich- oder noch besser höherwertigen Vorschläge wie vorher! Und sehr angetan von der bisherigen Hilfsbereitschaft, ich danke euch! hatte so schnell noch gar nicht mit Reaktionen gerechnet ...
 
Wie wärs denn mit dem Sony Vaio E ?

Intel® CoreTM i5 520 Prozessor
Legales Windows® 7 Home Premium
Marrón
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
39,4 cm LCD, 1366x768 + Kamera
Blu-ray Disc(TM) Writer

HDMI(TM) Ausgang
Deutsche Tastatur (QWERTZ)
SD Card und MS Steckplätze
Anschluss:3 USB + 1 e-SATA/USB
1 Netzteil
Drahtlos LAN + Bluetooth®
Akku bis 3 Stunden

Für 918 Euro

Man könnte auch noch den größeren Akku dazu nehmen dann kommst auf ca 999 Euro oder aber auch noch mehr RAM.

Da du ja Lehrerin bist würde ich mich auch bei den Dell Business und HP Business Angeboten umsehen, da du dort Rabatt bekommst, wie es einer bereits geschrieben hat.

Jedes Notebook besitzt stärken und schwächen, es ist immer ein Trade-Off, überhaupt was die Verarbeitung und Qualität betrifft.

Wenn du alternativ etwas hochwertiges willst, könnte da noch ein MBP 13" in Frage kommen aber ich denke da wird dir die Größe des Displays nicht passen. Was den Videoschnitt betrifft, kommt immer darauf an, wie professionell das betrieben wird und ob die verwendeten Programme Vorteile durch eine professionelle Grafikkarte bieten, wie eine FireGL oder eine Nvidia Quadro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte, ich bin am Sonntagmorgen hier die Erste ... Hab gerade auch noch weiter geschaut, weil ihr mich hier gestern auf HP gebracht hattet, da hatte ich noch gar nicht gesucht. Hab heute also dies hier für etwa 900 Euro gefunden, weil die Technik passt:

HP Pavilion dv6-2150eg VY098EA

Genauere Infos z.B. im Datenblatt auf dieser Seite: HP Pavilion dv6-2150eg VY098EA

Das Sony schau ich jetzt auch gleich genauer an, wobei ich da bisher zurückhaltend war, weil ich schon mehrfach schlechte Meinungen zu Sony-Displays gelesen habe (kann man sicher aber nicht auf alle Modelle verallgemeinern, war nur auffällig, weil wirklich etliche Meinungen in die gleiche Richtung gingen). Vielleicht sollte man da versuchen, in einem großen Markt mal eigene Vergleiche anzustellen, ist ja eh immer ein subjektiver Eindruck. Aber du hast recht mit den Stärken und Schwächen, denn wenn es DAS ultimative Notebook für die ganz speziellen Wünsche gäbe, würde ja nur noch das verkauft :)

So, ich schau mir mal das Sony an, danke vorerst!
 
HP, Acer, Sony, Asus und Fujitsu Siemens haben allerdings bzgl. Service nicht den besten Ruf.
Bei HP soll der Service ja zweigeteilt sein, die Business-Schiene geht noch, die Consumer-Linien (wie die Pavillions?) werden angeblich schlechter unterstützt.

Bild- und Videobearbeitung am Notebook führt zwangsläufig zu gewissen Grenzen des Geräteprinzips: Das Display zum Beispiel ist immer entweder zu klein oder das Gerät wird unhandlich. Farbtreue und Blickwinkel-Abhängigkeit sind oft Schwächen der Notebook-Displays.

Gerade Bildbearbeitung ist übrigens immer noch eine Domäne der Apple/Mac-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll ist die Grafikkarte beim HP jetzt auch nicht und der Prozessor ist sicherlich nicht leicht zu kühlen (hohes Lüftergeräusch?).

Die HP Pavilion-Serie ist ähnlich wie die Toshiba Qosmios meiner Meinung nach in die Reihe der Blink-Blink-Ich-bin-der-tollste-Notebooks einzureihen (zum Sony kann ich jetzt nichts sagen). Unter den Gesichtspunkten von Qualität, Langlebigkeit und Service würde ich persönlich gerade beim Einsatz als Arbeitsgerät um solche Modelle einen großen Bogen machen.
 
Ansonsten fallen mir echt nur noch die HP Business Line und das Macbook Pro 13" was in dieses Preissegment passen, und natürlich auch Dell Business Vostro Geräte.

Das MBP 13" würde dich 1020 Euro kosten, ist natürlich von der Hardware nicht so gut ausgestattet jedoch, als Arbeitsgerät top --> siehe Bericht von mir unter der Apple-Rubrik.

Wenn du Wert auf gute Verarbeitung legst und das Gerät auch langlebig sein soll, sind diese 3 Geräte einfach nur zu empfehlen. Die überzüchteten "billig"-Notebooks (weil billig ist in Wirklichkeit kein Notebook) sind in vielen Fällen nicht sehr langlebig.

Zum Display, tja da gibt es wirklich Himmel und Hölle :), und auch innerhalb einer Marke wie HP Business Geräte, muss man sich jedes Modell noch einmal genau ansehen, da einfach von Typ zu Typ Unterschiede sind bei den Displays, das Gleiche bei Sony, das 1920x1080 Display soll laut Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News sehr gut sein, jedoch die Standard-Displays sind eher so "MauMau". Die Hardwareausstattung ist nicht immer das Wichtigste :).
 
Das Vostro 3500 wäre da auch noch ne Idee.
Hat aber ein Mattes Display, wobei das wirklich gut ist.
Würde mit vollenm VOS sogar unter die 1000er marke kommen.
 
Rückmeldung nach weiterer Suche:

Hab inzwischen einen engeren Kreis ums Sony gezogen und auch nochmal bei Dell geschaut, weil ich da aus Erfahrung mit dem alten Notebook meiner Tochter und jetzt meinem neuen eigentlich immer besten Support hatte, und nach mehrfachen Hinweisen hier denke ich, da sollte ich mehr Wert drauf legen als bisher von mir angenommen. Das mit dem guten Support ist schon wirklich ein Vorteil, ihr habt recht - bei mir war beim Auspacken des neuen Dell XPS 16 ne winzige rein optische Macke am Akku (sah aus, als hätte einer da nen Schraubendreher angesetzt und ist abgerutscht), da stand am nächsten(!) Tag der UPS-Mann mit dem Austauschakku(!) vor der Tür ... Und sie hatten ein Bluray-Softwareproblem (ging schon vor mir durch etliche Foren, aber es gab noch keine Lösung), da hat man mich dreimal zurückgerufen, um zu fragen, ob ich es mit den Hinweisen hinbekommen hätte. Ist halt aber auch der doch etwas gehobene Preis, der mich bisher davon abgehalten hat, da zuzuschlagen. Aber guter Support kostet, irgendwer muss ja die Leute bezahlen, ist schon klar.

Naja, und nach euren reichlichen Tipps (ich bin immer noch begeistert!) habe ich nun doch (weil bei Dell bisher keiner ab-, sondern eher zugeraten hat) das Studio 15 nochmal angeschaut und beim Vergleichen festgestellt, dass das XPS 16 sich momentan wegen einiger Angebote preislich kaum unterscheidet, aber doch (das weiß ich, weil ich auf der CEBIT beide nebeneinander gesehen habe und selbst das XPS besitze) noch höherwertiger ist. Bin nun mit Rabattcodes und Angeboten auf 995 Euro gekommen bei folgender Zusammenstellung:

Intel® Core™ i7 Prozessor 720QM(1.60Ghz, 6MB cache)
Original Windows® 7 Professional 64bit - Deutsch
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
ATI® RADEON™ 4670 HD-Grafikkarte mit 1 GB
SATA-Festplatte mit 500 GB (5.400 1/min)
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with Roxio Easy CD and DVD Burn software
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Cables European 250V Power Cord
Standard Warranty 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Support-Services 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Bluetooth Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Primary Battery 9-cell 85Whr Lithium Ion battery
Studio XPS 1645 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Display Rückwand in rotem Leder - 15,6 Zoll Truelife 1080p HD WLED-Display
DataSafe Datasafe Local 2.0 Basic
McAfee® SecurityCenter 30 Day trial version
Power Supply 130W AC Adaptor

Dagegen tritt nun das Sony Vaio E an (die Technik wurde oben schon gepostet, hab aber für den genannten Preis von 918 Euro ne 500er Festplatte reinbekommen), das mir hier empfohlen wurde.

Was wäre nun euer Kauf? Ich verlass mich lieber auf euch Profis als auf mich Halbwissenden (bin nur im Schrauben von Desktops und in Notfall-PC geht nicht-Hilfe für Freunde etwas bewandert, bei den mobilen Teilen frag ich lieber Mehrwissende). Dann habt ihr hier erstmal wieder Ruhe vor mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die übrigens behaupten, Sony Displays sind schlecht, sind die mit den drei schwarzen Punkten auf der Armbinde...;)
 

Ähnliche Themen

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Notebook fürs Studium

Zurück
Oben