Hilfe für mein neuen Laptop

J

Jessy1986

Forum Newbie
ich habe am samstag ein laptop gekauft !!
Ich weiß nur nicht wie ich ins internet komme !
Wir haben schon alles ausprobiert aber nix funktioniert !!!
Über kabel komm ich rein aber nicht über funk ! was muss ich machen ???????? :confused:
 
WLan einrichten !?

(s. u.a. hier in der FAQ *klick* oder im Handbuch vom Router/DSL-Anbieter. Google weiss dazu auch mehr. Es ist ziemlich viel zu erklären, Du kannst nicht unbedingt auf ein Forenmitglied hoffen, der das nochmals komplett runterleiert, Edit: zumal der Thread-Titel denkbar ungünstig gewählt ist :(- wer dazu was zu sagen hätte, der sieht ja nicht gleich, worums hier geht).

sind 2 Schritte:
Router-Konfig muss stimmen (Verschlüsselung, Key, IP-Vergabe, evtl. MAC-Filter, Stations-ID)

Laptop-Konfig muss dementsprechend dazu passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon alles ausprobiert aber nix funktioniert !!!

Alles hast du sicher noch nicht probiert, sonst würds wahrscheinlich funktionieren... :D

Über kabel komm ich rein aber nicht über funk ! was muss ich machen ???????? :confused:

Wenn du deine Situation etwas genauer beschreiben würdest, könnten wir auch besser helfen und suchen nicht die Nadel im Heuhaufen.

Was funktioniert denn genau nicht?
Kannst dich mit deinem WLAN verbinden und bekommst keine Verbindung zum Internet?
Lässt dich der Router überhaupt nicht ins Netzwerk?
Wenn du dein Netzwerk abgesichert hast (MAC-Filter, WPA, WPA2, oder das unsichere WEP), hast du deinen Schlüssel richtig eingegeben bzw. kennt der Router im Fall vom MAC-Filter auch die MAC vom Rechner, den du nutzen willst?
Was steht denn in der Fehlermeldung drin, wenn du "Netzwerkverbindung reparieren" (heißt das glaub ich) ausgeführt hast?

Du siehst, da gibt es einige Fehlerquellen...


LG Jimmy
 
Hey

Ich habe mein W Lan verbunden aber er kommt nicht rein !
Wenn ich die Startseite auf mach dann steht da "Ihr Hauptrechner ist überlastet! " :(
Wir haben WPA 2 !
Leider habe ich selber davon überhaupt keine Ahnung davon ! :mad:
Das hat mein Vater und mein Schwager alles angeschlossen !

Uns wurde gesagt im T-shop das wird nicht funktionieren mit funk dafür bräuchte man ein USB Stick wo man darüber rein gehen könnte und darauf hätte man ne Tages Flat für 4,95 Euro am Tag !! :eek:
Sonst hätten wir Pech !

Aber was machen die Geschäftsleute unterwegs die haben das ja auch am laufen !
 
Hey

Ich habe mein W Lan verbunden aber er kommt nicht rein !
Wenn ich die Startseite auf mach dann steht da "Ihr Hauptrechner ist überlastet! " :(
Wir haben WPA 2 !
Leider habe ich selber davon überhaupt keine Ahnung davon ! :mad:
Das hat mein Vater und mein Schwager alles angeschlossen !

Uns wurde gesagt im T-shop das wird nicht funktionieren mit funk dafür bräuchte man ein USB Stick wo man darüber rein gehen könnte und darauf hätte man ne Tages Flat für 4,95 Euro am Tag !! :eek:
Sonst hätten wir Pech !

Aber was machen die Geschäftsleute unterwegs die haben das ja auch am laufen !

Also ich versteh mal Bahnhof...

USB-Stick für unterwegs wo man zahlen muss klingt für mich nach einem HSDPA-Modem, das übers Handynetz läuft und gar nix mit WLAN zu tun hat.

Hauptrechner überlastet??? Ist das eine T-Online-Seite in geschmacklosem Pink oder eine richtige Fehlermeldung? Hat die Fehlermeldung vielleicht eine Nummer dabei, nach derman suchen könnte?

Am WPA wirds nicht liegen, sonst würd dich der Router gar nicht ins Netzwerk lassen und du würdest so eine Fehlermeldung gar nicht sehen...

Wie funktioniert denn die Anmeldung wenn du ins Netz einsteigst?
Funktioniert das mit Benutzername und Passwort oder kommst einfach so rein ohne irgendeine Anmeldung?

Eine Vermutung:

Falls Zweiteres, dann hat man dem Provider wahrscheinlich die MAC-Adresse vom Rechner bekannt geben müssen, mit dem man den Anschluss verwenden will. So ein Router hat jetzt aber eine eigene MAC, die dann natürlich nicht funktioniert, weil der Provider nur die eine MAC vom angemeldeten Rechner ins Netz lässt.

Bei den meisten Routern gibts einen Trick, wie man die MAC ändern kann, aber nachdem ich mit der Stichwortsuche die entsprechenden Begriffe hier nicht gefunden hab, weiß ich nicht, ob solche Ratschläge in dem Forum erwünscht sind, deshalb lass ich dass lieber jemanden erklären, der mehr Sternchen hat als ich...:)

Wie gesagt, das ist eine Vermutung und nichts mehr, weil ich nicht wirklich schlau aus der Problembeschreibung werd...

Vielleicht gibts ja einen netten deutschen Kollegen hier, der sich darauf einen Reim machen kann. Mit den deutschen Providern und ihren Eigenheiten hab ich hier in Österreich nicht wirklich viel zu tun.;)

LG Jimmy

PS: Wissen dein Vater bzw. Schwager auch nicht weiter, oder sind die einfach nicht greifbar zur Zeit. Weil wenn die sich auskennen, dann sollen die es vor Ort auch machen. So Ferndiagnosen funktionieren nicht wirklich gut ohne konkrete Beschreibung.

Doktor, Doktor, ich hab Husten, was fehlt mir? :)
Du verstehst, was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein W Lan verbunden aber er kommt nicht rein
also, entweder es ist korrekt verbunden oder eben nicht ??! Was geht denn nu und was geht nicht ?

Wenn ich die Startseite auf mach dann steht da "Ihr Hauptrechner ist überlastet! "
da kann ich mir keinen Reim drauf machen... welche Startseite (URL) ? Welcher Hauptrechner ? Geht bei euch das DSL grundsätzlich mal ... also z.B. verbunden per Kabel oder von einem anderen Rechner aus ?

Uns wurde gesagt im T-shop das wird nicht funktionieren mit funk dafür bräuchte man ein USB Stick wo man darüber rein gehen könnte und darauf hätte man ne Tages Flat für 4,95 Euro am Tag
also, da wurde aneinander vorbeigeredet. Wenn Du daheim DSL und (W)Lan hast, dann brauchst Du das natürlich (daheim jedenfalls) nicht.

Aber was machen die Geschäftsleute unterwegs die haben das ja auch am laufen !
wovon reden wir jetzt eigentlich ? von Eurem DSL zuhaus ? oder von überall unterwegs online gehen ? oder von gelegentlichen Verbinden an bestimmten öffnentlichen Plätzen per Hotspot ?

Edit: also, wenn Du hier einmal täglich reinschaust und mit vielen "!" irgendwelche Statements absetzt, dann werden wir es schwer haben. Du musst schon unsere Fragen verstehen und beantworten und/oder das Problem präzise beschreiben.
Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, so ist das im Prinzip nicht schlimm, dann werden halt neue Fragen gestellt und beantwortet.
Aber einen gewissen Dialog müssen wir jedenfalls hinbekommen, wenn eine solche "Iteration" 24 Stunden dauert, dann wird der Lösungsweg entsprechend zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ich geh mit Kabel direkt ins Netzt ohne irgendwas eingeben zumüssen !

Mein Vater und mein Schwager sind da immer noch am basteln !!!

Also ich muss in die Reha am 1.7 und da möchte ich ungern Kabel mit nehmen um ins netz zukommen da möchte ich gern über Funk rein !
Und nicht über USB Stick das ist für mich zu Teuer !!!
6 Wochen Weg und jeden Tag ne Tages flat bezahlen NÖÖÖ !!

Es ist wenn ich per Funk versuch rein zukommen eine RICHTIGE FEHLER MELDUNG !!!! Kein Pinkes Kästchen !!!!

Das ist ja die Frage bei uns welcher Hauptrechner ist überlastet !!!
Das wissen wir selber nicht !!!

Dazu schreib ich mal Ich habe Vista !!!!
Meine Eltern haben auf deren Rechner XP2 bzw. XP ich weiß nicht ob es euch weiter hilft !! Vielleicht liegt es daran !

Ich aktiviere mein W Lan aber er geht nicht rein !!!
Nur mit Kabel kann ich Problemlos rein !!


Vielen Dank das ihr mir Helft !!!

:D
 
Das sind schon wieder so viele Sachen durcheinander.
1. Du kannst zu Hause über Kabel ins Netz und das funktioniert. Das ist schonmal gut.
2. Willst du zu Hause zusätzlich auch noch über W-Lan ins Netz, oder reicht dir über Kabel?
3. Ich gehe davon aus, dass du zur Reha in irgendeine Klinik musst? Hast du da die Möglichkeit das Internet vom Krankehaus zu nutzen, oder wie kommst du dazu dein Notebook mitzunehmen und im Internet zu surfen?

Verstehe ich da irgendwas falsch?

Gruß Ich
 
Hy

Ich geh mit Kabel direkt ins Netzt ohne irgendwas eingeben zumüssen !

Mein Vater und mein Schwager sind da immer noch am basteln !!!

Also ich muss in die Reha am 1.7 und da möchte ich ungern Kabel mit nehmen um ins netz zukommen da möchte ich gern über Funk rein !
Und nicht über USB Stick das ist für mich zu Teuer !!!
6 Wochen Weg und jeden Tag ne Tages flat bezahlen NÖÖÖ !!

:D

Du weißt aber schon, dass WLAN eine Reichweite von ca. 100m Luftlinie hat? In Gebäuden noch weniger. Also wenn dein Reha-Aufenthalt nicht gleich beim Nachbarn ist, dann kannst dir das sowieso abschminken, dass du in der Reha-Klinik übers WLAN surfen wirst können!

Ich glaub wir reden aneinander vorbei oder du hast den Sinn und Zweck von WLAN missverstanden.

Bitte um Aufklärung, falls ich dich missverstanden haben sollte?!

LG Jimmy
 
Also wenn dein Reha-Aufenthalt nicht gleich beim Nachbarn ist, dann kannst dir das sowieso abschminken, dass du in der Reha-Klinik übers WLAN surfen wirst können!
ausser die haben da bei sich eins für die Patienten eingerichtet

Ich glaub wir reden aneinander vorbei oder du hast den Sinn und Zweck von WLAN missverstanden.
auf diesen Unterschied (und das mögliche Missverständnis) kam ich in meinem Beitrag #6 auch schon zu sprechen. Leider wurde auch dies wieder nur ignoriert :(
 
ausser die haben da bei sich eins für die Patienten eingerichtet
@Jessy1986: Dann müsstest auch nicht daheim was herum basteln...

auf diesen Unterschied (und das mögliche Missverständnis) kam ich in meinem Beitrag #6 auch schon zu sprechen. Leider wurde auch dies wieder nur ignoriert :(
Ich habs zumindest nicht ignoriert, wollts nur nochmal verdeutlichen...
Hätt vielleicht auf deinen Eintrag Bezug nehmen können, Sorry!
Ich glaub auch an ein riesengroßes Missverständnis.

... mal abwarten, was als nächstes kommt...:confused:

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ich versuch hier nichts zu Ignorieren !!
Es ist verdammt schwer das problem was mein Notebook hat hier wieder zugeben es kann ja auch an anderen Dingen liegen das weiß ich eben nicht !!!
Das zu erklären Warum, Wieso, Weshalb das nicht funktioniert !!!
Und wie ich das schon hier rein geschrieben habe !!
Ich habe weder vom Computer ne ahnung noch vom Laptop ne ahnung wie man sowas einrichtet !!! Und von W Lan oder Lan davon habe ich noch weniger ahnung !
Ich weiß das haben mir schon sehr sehr viele gesagt das W Lan so ne bestimmte reichweite hat !!
Klar kann man nicht über fern diagnose sowas einrichten verstehe ich ja !!






Hey horsti

Ja über Kabel funktioniert das! Das ist kein problem !!!
Das reicht mir ja wenn ich übern Kabel ins Netz komme !
Aber es wäre ja praktischer wenn man über funk rein kommt !!!
Ja es ist ne Klinik die haben mir geschrieben das die da nen anschluss haben für nen Internet !!
Das ich mein Notbook mit bringen kann !
Ich denk mal das ich nen Kabel mit nehmen muss !!!
Ich würde aber gerne über funk rein OHNE KABEL !!!!
Geht sowas ????

Das einrichten von funk ist sowas von schwierig wie die anderen hier schon rein schreiben man kann es nicht soo über fern diagnose einfach ma einrichten !!
Das ist mir klar !!
Ich möchte ja wissen woran es liegen KÖNNTE das es nicht funktioniert !!!
Welches Problem sein kann das es nicht funktioniert und wie man das behaben könnte !
Wenn es nicht geht geh ich über Kabel rein !!! Und wenn das in der Klinik auch nicht gehen sollte weiß ich ja nicht dann habe ich pech gehabt !

Ich weiß sonst nicht wie ich es erklären könnte !!
Ich wüsste auch nicht wie ich es Detalierter beschreiben könnte !

Sorry :(
 
Hier gerät wirklich vieles durcheinander. :D

Also nochmal:
WLan: Funkverbindung mit limitierter Reichweite, nur für den Gebrauch bei dir zu Hause in der Wohnung gedacht, diese Verbindung kannst du nicht in die Klinik mitnehmen!
LAN: Lokales Netzwerk, bei dem du über Kabel online gehst. Wenn du dieses Kabel bis zur Klinik legst, dann kannst du in der Klinik mit der Verbindung von zu Hause online gehen.
HSDPA und so: Funkverbindung, die, ich sag es jetzt mal so, so funktioniert wie ein Handynetz. -> du kommst fast überall online, wo du mit deinem Handy Empfang hast. Dazu benötigst du jedoch ein eigenes Modem und das musst du bezahlen+Verbindungsentgelte.

Wir haben also 3 Möglichkeiten:
- Verbindung bei dir zu Hause (WLan und Kabel)
- HSDPA: überall
- Klinik: eigenes WLan (frag nach ob sie das haben)+Kabel, das mit deinem WLan/Lan zu Hause nichts zu tun hat

Wozu sollen wir dir jetzt Tipps geben?
1. zur Verbindung in der Klinik
2. zur Verbindung bei dir zu Hause

ps: So viele !!! helfen nichts ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zumindest nicht ignoriert, wollts nur nochmal verdeutlichen...
kein Vorwurf an niemanden... wollte nur die Schwierigkeit aufzeigen, die hier schon bei der Verständigung über das Problem anfangen.

Ich versuch hier nichts zu Ignorieren
naja, Du wurdest aber jetzt mehrfach gefragt, wie Du Dir das vorstellst und von wo nach wo Du Dich überhaupt verbinden willst und hast uns immer noch nicht so richtig aufgeklärt...

Ich weiß das haben mir schon sehr sehr viele gesagt das W Lan so ne bestimmte reichweite hat !!
Klar kann man nicht über fern diagnose sowas einrichten verstehe ich ja
das stimmt nicht ganz, es sind einzelne, wenige Schritte, die man einfach mal richtig machen muss, dann klappt das auch. Momentan ist bloss nicht klar, an welcher Stelle wir anfangen müssen... (ausserdem -wie gesagt- ist es viel Tipperei, den Aufbau einer WLan Verbindung von A bis Z zu beschreiben). Hier gibts z.B. schonmal einen Überblick der typischsten Schritte: WLAN unter Windows Vista einrichten - Anleitung (gesetzt den Fall, Du sprichst wirklich nur von einer ganz normalen WLan Verbindung bei Dir daheim)


Ich möchte ja wissen woran es liegen KÖNNTE das es nicht funktioniert
Die Frage ist schon mehrfach beantwortet, steht in Beitrag #2 und #3 - aber jetzt beantworte erstmal die Frage:
Wozu sollen wir dir jetzt Tipps geben?
1. zur Verbindung in der Klinik
2. zur Verbindung bei dir zu Hause
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich möchte gerne bei mir zuhause über funk ins Internet !
Aber wenn es nicht geht ist nicht schlimm dann geh ich mit Kabel rein!
Wir haben ein Haus über 2 Stockwerke unser hauptmodem und alles drum und drann ist im 2 Stockwerk und ich möchte gerne im 1 stockwerk in meinem Zimmer ins Internet ! Am liebsten über funk das ist praktischer !

Die Verbindung in der Klinik muss ich schauen !
Die haben da welche die das da angeblich einrichten !!!
Die Klinik ist von ca. 240 Kilometer weg !

Lg Jessy
 
Okay, das sind schonmal Aussagen mit denen man zumindest etwas weiter kommt.

Ich schlage vor wir lassen mal die Verbindung im Krankenhaus außen vor, denn wenn da welche rumlaufen die dir das einrichten, dann musst du hier nicht danach fragen, weil ja eh keiner weiß wie das Netz im Krankenhaus gesichert ist usw.

Nun zu deinen W-Lan Problem zu Hause, vielleicht könntets du noch ein paar Fragen versuchen zu beantworten:
1. Findest dein Rechner euer Drahtloses Netzwerk zu Hause?
2. Ist dieses Netzwerk gesichert oder ungesichert? Wenn erstes, hast du einen Netzwerkschlüssel (Passwort)?

LG Horsti
 
also, dann lassen wir die Klinik mal erstmal weg, das ist anderes Thema.

Wir haben ein Haus über 2 Stockwerke unser hauptmodem und alles drum und drann ist im 2 Stockwerk und ich möchte gerne im 1 stockwerk in meinem Zimmer ins Internet ! Am liebsten über funk das ist praktischer
Ob die Reichweite ein Problem ist, das muss man dann probieren, wenn das WLan grundsätzlich mal läuft.
Also begib Dich für die Konfigurationsarbeiten in die Nähe des Routers bzw. verbinde dich per Kabel.
Danach beginnen (grob) die Schritte aus dem oben von mir geposteten Link. Welche Probleme dabei auftreten, das wäre auszuprobieren.
 
Ich glaube das ist gesichert !!! Mit einem Passwort !

Mein Schwager wird heute abend noch mal nachschauen !
Und der wird noch mal den vorgang nach gehen In der Anleitung W-Lan unter Vista einrichten !

Mal schauen vielleicht klappt das !

Lg Jessy ;)
 
Normalerweise ist ein Verbindungsaufbau mit dem WLan Router über WLan nicht schwierig.

Ich würde mich dazu direkt neben den Router begeben, damit du auch 100%ig Empfang hast. Danach WLan aktivieren und nach Drahtlosen Netzwerken suchen.

In der Liste sollte dein Netz aufscheinen und dieses wählst du aus. Wenn es verschlüsselt ist, wird er dich nach dem Key fragen, den du eingeben musst. Danach sollte die Verbindung stehen.
 
Ich glaube das ist gesichert !!! Mit einem Passwort !
Ja !!!

Prima !

so sollte es sein !!!!


und - kennst Du denn das Passwort ?!!



Und der wird noch mal den vorgang nach gehen In der Anleitung W-Lan unter Vista einrichten
Euch sollte eine ähnliche Anleitung vom DSL-Provider bzw. dem Router vorliegen, aber google ist prinzipiell auch immer ne gute Idee


Gott schrieb:
In der Liste sollte dein Netz aufscheinen und dieses wählst du aus
ausser die Stations-ID ist verborgen, dann sollte man sie kennen oder vorübergehend wieder anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Surface Pro 10 und Surface Laptop 6: Microsofts eigene AI-PCs sind vorerst für Geschäftskunden

Microsoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat (Update)

Microsoft-Gerüchte: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Zurück
Oben