Hilfe!!! IBM Thinkpad R52 Festplatte tauschen?

X

Xsellman

Forum Newbie
IBM Thinkpad Festplatte tauschen???:confused:

Ich würde gerne mit meinem R52, daß ich von der Arbeit bekommen habe auch privat arbeiten...

Leider ist alles sehr gut gesperrt und natürlich ist das auch gut so!

Der einzige weg ist VMware ist aber zu langsam!!!:mad:

Also würde ich gerne für den privaten Gebrauch ab und zu die Platte tauschen.

Soweit ich weis, gibt es die Festplatten auch mit passwort... ist das richtig?

Mein Bios ist auch passwort geschützt, also kann ich da auch nicht rein.

Muss ich das überhaupt???^^

Wer weiß was?:confused:

Liebe grüße Xsellman :rolleyes:
 
schade wenn du ins bios kommen würdest, könntest du von usb hdd booten.
 
Richtig, von USB-Platte booten ist eine elegante Lösung... bei mir funktioniert das auch ganz gut (ich konnte die Bootreihenfolge im BIOS einstellen), allerdings steigt mir mein von USB-Platte gebootetes Windows XP noch relativ häufig mit einem Bluescreen aufs Dach und die Performance lässt seeeeeeehr zu wünschen übrig.

Deshalb hatte ich mir eine neue Festplattenblende für meinen R52 zugelegt um per Festplattentausch mein privates System installieren zu können. Bisher habe ich es mit einer 80er Samsung und mit einer 80er Toshiba (original ist eine 60er Toshiba) versucht - jedesmal mit einer Fehlermeldung beim booten: "Die Festplatte ist möglicherweise nicht mit Ihrem System kompatibel..." o.ä. Die Installation von XP lässt sich zwar durchführen, danach bootet das System aber nicht.

Kennt jemand diesen Fehler? Ich habe die Vermutung, dass die original-Festplatte eine Art Kennung besitzt, die verhindert, dass OEM-Fesplatte einfach eingebaut werden... Gibt es einen Workaround?
 
ich kann mir auch nur das hdd passwort im bios vorstellen. sonst wüsste ich auch nicht....
 
HI,

möchte nun nicht den Moralapostel spielen, aber wenn du von deinem Arbeitgeber ein Notebook bekommst wird er es auch schon so abgesichert haben, dass du nicht viel ändern kannst.
Angenommen, du könntest nun von USB booten - dazu musst du erst noch ein Windows installieren und noch einiges mehr an Registry und co. ändern damit Windows auch startet. Desweiteren benötigtst du für dein vorhaben eine eigene Lizenz des Windows, was du installieren möchtest und wohl noch sämtliche Treiber.

Daher würde ich es sein lassen und das Notebook nur für die Zwecke nutzen, wofür es dein Arbeitgeber gekauft hat.

Was ich aber an deiner Aussage nicht verstehe ist der Kommentar mit VMWare - was genau machst du damit?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Einsteiger Notebook 13-15 Zoll

Zurück
Oben