Hilfe! Mein Vaio hängt sich nach ca. 90 Minuten einfach auf!!!

F

fffrischling-3

Forum Newbie
Hallo zusammen,

habe ein Sony Vaio GRX 416SP. Seit kurzem schaltet es sich nach ca. 1,5 - 2 Stunden einfach ab - egal wie hoch die Rechenleistung ist!!!

Das Abschalten macht sich wie folgt bemerkbar:

1.) Die Festplatte macht einige "zzzzitzzzzzer" (so hört es sich zumindest an)
2.) Mauszeiger u. Co funktionieren noch!
3.) Wenn ich nichts mache, kann es sein, dass ich noch weiter machen kann, ansonsten friert das Bild und der Mauszeiger ein.
4.) Laptop schaltet sich ab.
5.) Ein erneutes Einschalten ist erst nach ca. 3-4 Stunden möglich - wie als ob nichts gewesen wäre!

Habe auch schon ein CPU - Kontrollprogramm (wg. evtl Hitzeentwicklung und entsprechender Kühlung) installiert. Leider ohne Erfolg!

Der Lüfter ist ansonsten sauber und läuft einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte??? - Mir ist bewusst, dass das Laptop schon etwas älter ist, aber ich habe mich sehr an das Teil gewöhnt! Und ein Einschicken zu Sony erscheint mir in Anbetracht des Alters zu teuer!!!

Gruß

fffrischling-3
 
Könnte Festplatte sein.

Wenn man während des Betriebes bei einem Windows PC die Festplatte entnimmt kann man Mauszeiger noch bewegen, aber sobald man dann versucht Programme zu starten ist Ende/einfrieren.

Kannste deine Festplatte ja z.B. mal mit dem Tool "Powermax" auf Fehler prüfen.
(Kommt vom Festplattenhersteller Maxtor, funktioniert aber mit allen Festplatten)
 
Habe schon ne neue Platte reingebaut! Die Installation von XP hat noch geklappt. nach ca. 20 Minuten (Vaio war somit wieder über 1 Stunde im Betrieb) macht auch die neue Platte diese Zicken!

Habe auch die Original-Platte in mein PC eingesteckt. Funktioniert einwandfrei!!!
 
Hast du mal probiert ob sich das Laptop auch so verhält,wenn du es ohne Akku betreibst, nur mit Netzstrom?
 
Mit oder ohne Akku - beides mal das gleiche Ergebnis!
 
Mhhh, dann müsste man rausbekommen was genau da zischt... Ein Kondensator? Oder wirklich die Festplatte (obwohl, die hast du ja getauscht).
 
Hast du ne Ahnung, wo ich eine Bau- / Zerlegeanleitung herbekomme??? Bzw. woran erkenne ich, dass es die Kondensatoren sind???
 
Wenn die Kondensatoren auffällig angeschwollen bzw. aufgeplatzt sind, bzw. eine gelbliche Flüssigkeit absondern. Dann sind sie kaputt.
 
D.h. das ganze Teil zerlegen, oder???
 
OK! Habe zwischenzeitlich ein wenig rumgeschraubt. Die Tastatur ist weg und der Deckel offen. Lüfter und co. habe ich ausgebaut. Sollen die entsprechenden Kondensatoren auf einer bestimmten Platine sein???
 
Nein, die Kondensatoren können im Prinzip überall im Notebook verteilt sein, meistens sind sie aber in der Nähe der Spannungsversorgung. Wenn du dein Notebook jetzt offen hast kannst du es ja mal anschmeißen und wenn es wieder anfängt Geräusche zu machen kannst du dann ja vielelicht besser heraushören woher diese kommen...
 
Beim Anschmeißen solltest du aber sehr vorsichtig sein, da in Laptops oft Teile unter höherer Spannung stehen, die nichts mit der Stromversorgung zu tun haben.
Dir selber wird so schnell nichts schlimmes passieren, aber das Gerät kann sich kurzschließen und wäre dann möglicherweise im Eimer; also vorsicht!!
 
Habe keine defekten (gelbe oder aufgequollene) Kondensatoren entdecken können. Allerdings war die Wärmeleitpaste (war eher ein Stück Kunststoff) zwischen CPU und Kühler poröse und wurde von mir erneuert.

Hat aber alles nichts gebracht!! Ging wieder aus!

Der Ton muss von der Festplatte kommen. Was anderes sitzt da nicht! Das Einschalten in offenem Zustand ist mir ein wenig zu heiß! (Schlechte Erfahrungen mit anderen EDV-Teilen)

Gibt´s noch andere Alternativen??
 
Wahrscheinlich nur nen Spezialisten bzw. SONY selbst!
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Sony Vaio SV-E1712F1EW Notebook im Leerlauf schon bis zu 70°

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Zurück
Oben