Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

K

kevo62

Forum Benutzer
Guten Abend ,

Ich habe mir einen gebrauchten Asus R704V Laptop gekauft
Genaue Daten :
Prozessor: Intel® Core™ i3-3110M Prozessor der dritten Generation (2,40 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM
Grafikkarte: Eigentlich nvidia 610m mein Laptop zeigt aber Intel Hd 4000 an...
Festplatte: Wurde neu ausgetauscht 500gb hdd
Betriebssystem: Windows 8.1 pro
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll

Zum Laptop ich habe den Laptop günstig gekauft da es hieß die fest platte sei defekt. Also habe ich mir eine neue gekauft Windows 8.1 rauf gemacht und Siehe da er geht an. Dann hab ich halt ein bisschen rumgeguckt bin ins System gegangen und siehe da Es ist eine Intel hd 4000 Grafikkarte verbaut. Obwohl auf der Packung und auf dem laptop ein Aufkleber ist das es eigentlich eine Nvidia 610m sein sollte. Naja ok War weiter am rumgucken auf einmal geht der Laptop aus ohne fehlermeldung nix er ist einfach ausgegangen. Na toll erstmal Laptop aufgeschraubt Lüfter saubergemacht temperaturen gecheckt alles ok 50-60 Grad. Mein nächster Gedanke war der Akku aber egal ob ich den Akku drinnen habe oder raus nehme er geht trotzdem nach 20-40min einfach so aus. ich hab Spaßes halber mal css installiert und gespielt bei Belastung stürzt er trotzdem nach dieser zeit ab. Dann habe ich ein Virenprogramm drüber laufen lassen 0 Viren gefunden. Jetzt sind meine Latein am ende was kann ich noch tun oder an was kann es liegen , dass der Laptop immer abstürzt. Treiber sind alle installiert funktioniert auch alles wunderbar bis er auf einmal ausgeht. bitte um Hilfe.

Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Beim i3-3110 ist die Intel HD4000 integriert.
Versuch mal bei Nvidia Treiber für die 610m zu finden. Vielleicht liegt es ja daran, oder Optimus funkt dazwischen.
Es sollten eigentlich 2 Grakas angezeigt werden.
 
Hmm da steht dann keine Grafikkarte gefunden. Liegt das evtl an der Grafikkarte bzw einem nicht installierten Treiber das der PC ausgeht? Wie schalte ich Optimus aus? Mfg
 
Hallo, es kann tatsächlich an einem fehlerhaften/falschen Treiber liegen, wobei der Laptop dann eigentlich nicht einfach so ausgehen, sondern zumindest einen Bluescreen anzeigen sollte.
Hast du im Gerätemanager noch irgendwelche "Fragezeichen" bzw. "Ausrufezeichen" ?
Hast du das neueste BIOS auf dem System ? - Mal nach einem aktuelleren Chipsatztreiber geguckt ?
Im Zweifelsfall mal das Programm "Free Driver Scout" nutzen das automatisch aktuellere Treiber findet, aber Aufpassen beim installieren: Das Programm versucht etliches an unerwünschter Adware zu installieren, die man geschickt wegklicken bzw. durch ablehnen der Lizenzbedingungen nicht installieren muss.

Was Optimus angeht: Bei manchen Systemen kann man es im BIOS ein/ausstellen. - Wenn du in den Windows Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gehst sollte er auch den Nvidia-Chip nutzen.
Um Optimus unter Windows gänzlich ausstellen zu können muss sich erstmal der Nvidia Treiber installieren lassen, sprich die Grafikkarte erkannt werden.
Du könntest auch mal versuchen ob du das Laptop unter z.B. Ubuntu (Start von Life-CD auch zum abstürzen bekommst)

Kann aber auch was größeres sein: Klassischer Mainboarddefekt, da Lötstellen des Grafikchips nicht mehr richtig verlötet sind. Das ist besonders bei einem Ebay-Kauf mit merkwürdigem Fehler "Festplatte defekt" schon recht wahrscheinlich, das der Verkäufer so ein defektes Mainboard verschleiert und du ihm nix nachweisen kannst. Da wäre auch interessant ob dein Ebay Verkäufer in seinen Bewertungen eventuell dieses Laptop auch erst vor kurzem Defekt gekauft hat :)

In so einem Fall entweder Mainboardtausch oder erst mal den Backofentrick ausprobieren:
Komplettes Mainboard ausbauen, alles abbauen was geht und dann etwa 20 Minuten bei 200 Grad in den Umluftbackofen (aufgebockt auf Porzellantassen). Dabei verlötet sich alles wieder sauber. Habe ich selbst schon dutzendfach gemacht.
Im Produktionsprozeß eines Mainboards fahren diese zum verlöten auf einem Förderband auch durch einen Heißluftofen, also völlig normaler Vorgang, auch wenn es sich immer komisch anhört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so danke erstmal für die hilfe.
Habe meine suche erstmal weitergeführt. Ich wurde ziemlich verarscht der Laptop ist ein ASUS F75A-TY038H
43,9 cm (17,3“) HD+ LED Backlight, Glare
Auflösung 1600 x 900, 16:9 Format
Intel® Pentium™ Prozessor B970 (2.30 GHz, 2MB Cache)
Intel® HD Grafik
4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN
HDMI, VGA, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0

d.h die aufkleber sind falsch auf dem Laptop hier ist nämlich ein geforce 610m aufkleber drauf .
trotzdem habe ich nach wie vor das Problem mit dem ausgehen.
Wie sollte ich jetzt weiter verfahren? Bios werd ich mal updaten kann mir aber nicht vorstellen das er deswegen ausgeht.
Hat Jemand noch Ideen?

vielen dank mfg
 
So jetzt bin ich ganz verwirrt. also auf der Rückseite steht ASUS F75A-TY038H
aber es ist doch ein i3 verbaut. das stimmt alles hinten und vorne nicht.
naja ich hab jetzt bios geupdatet hat nix gebracht und jetzt habe ich mal ubuntu raufgezogen stürzt immernoch ab . das kurriose ist das der laptop zu 100% funktioniert aber nach 30min-60min einfach ausgeht. wenn ich ihn starte habe ich wieder solange zeit bis zu dem nächsten absturz. Hat jemand noch ideen? wäre das mit dem backofen eine maßnahme? mfg
 

Ähnliche Themen

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

hilfe für "gamer laptop"

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben