HILFE!!! Musik im großen Rahmen abspielen

H

heffalump

Hallo,

ich habe folgendes großes Problem: Mein Papa wiord in 3Wochen 50Jahre und feiert diesen Ehrentag auch groß. Saal und alles drum und dran ist bereits geplant. Nur mit der Musik steht's noch in den Sternen. Und so blöd wie die Tochter auch war :eek: , habe ich meinem Papa gesagt, dass ich mich darum kümmere und dass wir die Musik mit dem Notebook abspielen.

Naja und nun kommt mein Problem. Hatte gedacht, dass mir jemand aus meinem Freundeskreis schon locker helfen kann, doch leider lag ich da total falsch :eek: .

Nun stehe ich da, der Geburtstag rückt immer näher und mit Musik sieht es immer noch schlecht aus.

Kann mir jemand von euch helfen??? Also ich habe ein Acer-Notebook und mein Papa hat noch große Boxen (2Stück) im Keller, die ich auch dafür nehmen wollte. Wie schaffe ich das, dass da auch Musik rauskommt???

Ich hoffe mir, absoluter Laie, kann jemand helfen!!!!

Vielen Lieben Dank

Heffalump
 
Über einen Verstärker ?

Kopfhörerausgang vom Notebook per Kabel an den Verstärker anschliessen und an den dann die Boxen klemmen.
 
versteh ich richtig ?
Das Abspielen von Musik per Notebook ist für Dich an sich kein Problem, oder ? Eventuell kannst Du zum Beispiel auch passende Playlisten vorbereiten...

wenn ichs richtig verstehe ist Dein Problem, das Signal vom Notebook in angemessener Lautstärke und Qualität im Saal wiederzugeben ?

Im Prinzip hat ipanema77 dazu schon was geantwortet, aber ich wollte noch sagen, dass eventuell der Saal-Vermieter dazu Vorschläge oder ne Anlage haben könnte.

Je nach geplanter Form (=Lautstärke der Musik) brauchst Du ne Art "PA" (Anlage zum Beschallen grösserer Veranstaltungen, sowas kann man leihen) oder wenigstens ein paar Boxen mit Verstärker.

Du musst aber aufpassen, wenn relativ laute Musik gespielt werden soll, dann kann die Anlage leicht zu schwach sein. Der Verstärker wird dann sehr heiss, davon wiederum können die Lautsprecher zerstört werden.

Edit:
Um MP3s über ne HiFi-Anlage wiederzugeben sollte man am besten nicht zu wenig Bitrate haben, sonst wird die Beschallung relativ nervig für die Gäste. Aber ab 192 Kbit/sec ists meines Wissens okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Hinweis bezüglich des Urheberrechts: Eine solche Veranstaltung ist (soweit ich informiert bin) abgabenpflichtig, d. h., du musst die Musik anmelden und dafür Urheberrechtsabgaben zahlen.
 
ich denke nicht, dass das bei ner privaten Geburtstagsfeier gilt
 
Hab nochmal nachgelesen: Die Geburtstagsfeier ist - sofern außer der Familie niemand teilnimmt - eine private Veranstaltung, für die keine Abgaben fällig sind. Hatte da wohl einen falschen Gedankenblitz ...
 
Schripsi schrieb:
Hab nochmal nachgelesen: Die Geburtstagsfeier ist - sofern außer der Familie niemand teilnimmt - eine private Veranstaltung, für die keine Abgaben fällig sind. Hatte da wohl einen falschen Gedankenblitz ...
So kenne ich das auch. Der Vater wird ja nicht ein Vorstandsmitglied von Daimler Chrysler o.ä. sein und aus einer Geburtststagsfeier ein "Medienhappening" mit hunderten geladenen Gästen machen ;)

Finde es übrigens super, wieviel Feedback von heffalump auf unsere Vorschläge kommt :rolleyes:
 
Nicht jeder hat den Zwang, dauernd online sein zu müssen... Die Frage ist doch keine 24h alt?!?
 
robert.wachtel schrieb:
Nicht jeder hat den Zwang, dauernd online sein zu müssen... Die Frage ist doch keine 24h alt?!?
Immerhin hat er die Zeit gehabt, die Frage zu stellen....
An der Beantwortung ist ihm wohl weniger gelegen.
 
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Es gibt Millionen von Menschen, die höchstens einmal am Tag online sind und mit Ihrer restlichen Zeit auch etwas anderes anfangen können.

Das ist jetzt aber wirklich OT und deshalb EOT für mich.
 
müssen muss man garnix (aber netter ists schon)

erfahrungsgemäss ist die Zeit sinnvoll angelegt, mal ab & zu zu gucken, welchen Verlauf ein von einem selbst gestarteter Thread nimmt. Dann kommt schlicht mehr dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe im Sommer wohl bei dem selben Problem. Wenn ich das jetzt hier als Laie so lese muss ich doch folgendes machen:

Boxen mit Boxenkabel an einen A/V Receiver anschließen, und dann vom A/V Receiver per Kabel ans Notebook??? Mehr nicht?
 
Ja, im Prinzip ist das das Prinizip. :D Nur brauchst Du nicht unbedingt einen A/V-Receiver, ein stinknormaler Verstärker reicht schon.
 
alles klar...werde dann mal am Wochenende im Keller gehn, alten Receiver raussuchen und nen Soundcheck machen :D
 
was evtl. nicht in jedem Haushalt rumliegt, ist ein Kabel 3,5 mm Klinke (stereo) auf 2 x Cinch
 
Brunolp12 schrieb:
was evtl. nicht in jedem Haushalt rumliegt, ist ein Kabel 3,5 mm Klinke (stereo) auf 2 x Cinch


hi,

kannst du mal ein bild verlinken wie das Kabel aussieht?! Damit ich einen Anhaltspunkt habe..... ;)
 
nein, das ist auf der Klinken-Seite zwar richtig, aber die Cinch-Seite ist falsch, da brauchst Du "Männchen", so wie bei diesem hier:

*klick*
 
super danke.......die Anschaffungskosten halten sich ja noch in grenzen :D 2 Meter sollte reichen.....
 
Zurück
Oben