Hilfe: Notebook bis ca. 1200 Euro

D

dogi

Forum Benutzer
Hallo liebe Community,

ich bin erst seit heute Mitglied und hoffe ihre koennt mir beim Kauf eines neuen Notbooks helfen.

Was ich brauche?

  • Minimum 4GB Ram (kann auch 2GB sein, es muss aber erweiterbar auf min. 4GB sein)
  • Sehr lange Akkulaufzeit (min. 4 Stunden)
  • Bin kein Gamer, von daher aus muss es keine sehr teure Grafikkarte sein
  • Ich brauche es fuer Office Anwendungen und SAP NetWeaver Portal
  • Soll mein Desktop PC und Notebook gleichzeitig sein.
  • Bin selbst Student. Vielleicht gibt es ja einige von euch, die dann mehr Rabatt rausziehen koennten.

Wir ihr heraus sieht, ist meine Entscheidung nicht einfach. Ich bin da relativ flexibel was Marke und Groesse des Notebooks angeht. Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.

Mfg

dogi
 
Einsteiger-Infos, Gesammelte Tipps und ein Servicerating gibts in meiner Signatur.

PS: Der PAlmenthread ist wirklich empfehlenswert, um die grundlegendsten Infos mitzubekommen (Stichwort: 4 Gig Ram ist Schwachfug!)
 
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort.
Auf diesen Seiten war ich schon, jedoch ist da zu viel Detail. Ich weiss, das hoert sich vielleicht banal an, aber Gedankentausch koennt ihr mir dennoch geben.
Was ich derzeit so wirklich spannend finde, ist der Dell Latitude 6400 oder 6500.
Deren Arbeitsspeicher kann man bis zu 8GB erweitern.
Was haelt ihr denn davon? Bzw. koennt ihr mir einige Internetseiten als Rat geben, wo ich es am guenstigsten als Student bekommen koennte.

Mfg,
dogi
 
Zwei sehr schöne Geräte.
Um 4 GB und mehr nutzen zu können, benötigst du ein 64bit Windows.
 
ich hab keinen blassenschimmer was du mit 8GB Ram willst...

mir kommts vor wie:

Es ist vollkommen sinnlos, aber hey - es ist ne geile große Zahl!
 
Ja ich weiss ich brauche eine 64bit Maschine. Core2Duo waere mir hierbei eine grosse Hilfe. MSDN Lizentierte Vista 64Bit Version besitze ich auch von der FH.

Ehm, entschuldige aber, hast du jemals in deinen Leben mal mit SAP gearbeitet?
Ich fuerchte wohl eher nein.

Dann sage ich dir mal was,

Ich brauche bis zur 8GB weil, SAP NetWeaver 2004s BI folgende Zusatzsoftware benoetigt.

1.) Oracle Datenbank (ca 2-3 GB)
2.) SAP NetWeaver JAVA und ABAP Stack (ca. 8GB)
3.) Java SDK 1.4.2.13

Weiterhin benoetige ich selbst fuer meine Forschung in der Diplomarbeit:
1.) Virtuelle Maschine
2.) Zweites Betiebssystem.

Und du kannst jeden fragen, der mal mit SAP was zu tun hatte(), dass die Performance und Schnelligkeit bei Data Warehouse eine enorm-grosse Rolle spielt. Fazit: Lieber erst nachfragen, statt sofort anzugreifen.

Gruss,
dogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst keine Ahnung von Preisen zu haben:
Crucial 8GB Kit SO-DIMM DDR2 PC2-5300 (CT2KIT51264AC667) CL5 SO-DIMM, DDR2-RAM: SODIMM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

...und für die restlichen 500€ bekommst du weder ein E6400, noch ein E6500.

Sag mal, hat hier irgendjemand einen Satz benutzt, wo drin steht, dass ich einen Rechner mit 8GB haben will bzw. es mindestens diesen GB-Wert haben muss?

Ich sagte dass ich einen Notebook mit mindestens 4GB evtl. auch 2GB brauche, der aber zumindestens 4GB unterstutzen sollte, fuer den Fall dass ich es spaeter erweitern moechte.
Da der Latitute bis zur 8GB erweiterbar ist, ist es in meinen Augen Zukunftsorientierter als andere mit 4GB.
Entweder liest du nicht wirklich was ich schreibe, oder du verstehst nicht was ich hier schreibe.

Gruss,

dogi
 
Hallo nochmals,

so ich habe mich die letzte Woche intensiv damit beschaeftigt wie und von wo ich den Latitude E6400 am guenstigsten bekomme koennte.

Schliesslich hat mit der nette Dell Mitarbeiter einen Angebot gemacht, den ich nicht toppen konnte.
Deswegen wollte ich euch Experten nochmals fragen, in wie weit der Preis-/Leistungsverhaeltnis stimmt bzw. ob ihr der Meinung seit, dass es noch guenstiger gehen koennte?
Ich hatte mal hier eine Seite gesehen gehabt, wo die besten Dell Mitarbeiter gelistet waren, jedoch finde ich diese nicht mehr. Vielleicht weiss jemand von euch wovon ich rede und kann sie ggf. hier rein schreiben.

Nun zu den Details:
  • P9500 (2,53Ghz 1066Mhz, 6MB)
  • Windows Vista 32bit Home German
  • Intel X4500HD with Express Card
  • E6400 Resource DVD
  • 14,1 WXGA+ with LED Display (1440x900)
  • 250GB 7200RPM Festplatte
  • 4GB 800Mhz DD2 Ram
  • 8x DVD +/-RW Laufwerk mit Software
  • 3 Year Basis Garantie
  • 3 Jahre ProSupport fuer IT und Vor Ort Service
  • 6cell Akku
  • Touchpad mit Fingerprint
  • WiFi Link 5300 mit vPro Label
  • Dell 370 Bluetooth 2.1
  • Integrated 0.3 mpx camera with micro
  • Neoprene Tasche
  • German Internal Keyboard with Backlight

==> fuer insgesamt 1379 Euro Brutto (inclusive Versand und Mwst.)

Gruss,
dogi
 
Gutes Angebot!

Evtl. kannst du noch am Prozessor, an der Festplatte (weniger und mit 5400 U/min; die 120er/160er mit 5400 U/min hat meines erachtens nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis; die dann gegen eine Platte deiner Wahl austauschen und die "alte" in ein externes Gehäuse einbauen) und dem ProSupport (da sollte der Standardsupport reichen) sparen.
 
Ja, das ist ein Argument.
Ich wusste nicht dass man die Festplatte bei den Latitude selbst austauschen kann. Ist es eher eie kompliziertere Angelegenheit oder eher eine einfachere rein/raus Loesung?

Die Festplattten, die hier in das System eingebaut sind, sind doch 2.5" oder?
Oder sind es doch 3.5"? Ich wollte naemlich mal kurz im Internet nachschauen, was die preislich so liegen.

Gruss,
dogi
 
Ja, das ist ein Argument.
Ich wusste nicht dass man die Festplatte bei den Latitude selbst austauschen kann. Ist es eher eie kompliziertere Angelegenheit oder eher eine einfachere rein/raus Loesung?

Sehr simpel, wenige Schrauben lösen, Klappe öffnen, Platte raus, neue rein.

Die Festplattten, die hier in das System eingebaut sind, sind doch 2.5" oder?
Oder sind es doch 3.5"? Ich wollte naemlich mal kurz im Internet nachschauen, was die preislich so liegen.

2,5 Zoll. Mit die besten Platten sind die 320er von Samsung, Western Digital und Seagate. Bei 500ern wäre ich noch vorsichtig, da es bei denen Komplikationen aufgrund der Höhe geben könnte.

Link
 
Ok, erstmal vielen Dank.
Noch eine letzte Frage. Wie sieht es denn mit den Prozessoren aus? Kann man diese auch ohne weitere Probleme austauschen? Oder sollte man hiermit eher vorisichtigkeit an die Sache rangehen?

Denn in meinen Angebot ist das p9500 (2,53ghz, 6mb, 1066mhz) drin.
Wenn ich eine guenstigere Alternative suchen wuerde, so koennte ich zum Beispiel entweder die P8400(2,26ghz, 3mb, 1066mhz) oder die P8600 (2,40ghz, 3mb, 1066mhz) nehmen, die allerdings wiederum nur dann nur 2mb cache haben.
Was ist denn der Vorteil einer 6MB gegenuber einer mit 2MB?

Gruss,
dogi
 
Den Cache kannst du vernachlässigen - der äussert sich nur bei heftigen Gleitkomma Operationen. Aber es ist ein gutes Marketing seitens Intel :)

Ich würd den P8600 nehmen, der sollte P/L am besten sein.
 
Den Cache kannst du vernachlässigen - der äussert sich nur bei heftigen Gleitkomma Operationen. Aber es ist ein gutes Marketing seitens Intel :)

Ich würd den P8600 nehmen, der sollte P/L am besten sein.


Ja das glaube ich auch.
Oh mann, ich hoffe mein Ansprechpartner von Dell hat noch Gedult :eek:)
Langsam muesste ich Ihn wohl auf den Sack gehen. Jedesmal erstellt er mir ne neues Angebot.

Kennt einer von euch einige Ansprechpartner bei Dell, die ggf. auch mit Angeboten entgegenkommen wuerden? Hier im Forum meine ich mal was ich gelesen zu haben. Jedoch finde ich diesen nicht mehr :(

Gruss,
dogi
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Bitte um Kaufberatung

Notebook für Anfänger bis max. 650€

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Ich will mir mein erstes Notebook zulegen und brächte Hilfe

Zurück
Oben