HILFE ! Notebook friert ein

P

pflock

Forum Newbie
HILFE ! Notebook friert ein
________________________________________
Hallo
Da ich neu hier bin, erst mal zu mir:
Mein Name ist Daniel und meine Hobbies sind: Reiten, Schwimmen, Fahrradfahren.... Spaß beiseite....

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Notebook (Acer Travelmate 5720G) aus heiterem Himmel einfriert.
Die Freezes treten sporadisch auf, dh. ich kann auch mal stundenlang ohne Probleme arbeiten / spielen. Allerdings häufen sich die Probleme in letzter Zeit.
Seltener kommt es unter Volllast vor. Es kommt mir eher so vor, dass dies passiert, wenn es unter Last läuft, ich kurze zeit garnichts mache und dann wieder anfangen will zu arbeiten / spielen.

Die Geschichte:

erste Freezer traten unter Win XP prof 32bit auf, das Book hatte zu dieser Zeit noch 2GB Ram
nach einem Upgrade auf 4GB Ram und Windows 7 Enterprise 64bit
treten die Probleme vermehr auf.
Wobei ich nicht sagen kann/will das es damit zusammen hängt, da wie Probleme auch mit BootCD's auftreten.


Die Temperaturen

- das Notebook lief unter Last mit bis zu 90°C (über Längeren Zeitraum)
- nach der Reinigung wird es unter Last nun um die 70-75°C

Was mich wundert ist, dass die Freezes nicht nur (bzw. seltener) unter Volllast ergo. bei hoher Temp auftreten.
Könnten die Teile evtl. vor dem Reinigen Schaden genommen haben und sich nun erst auswirken?



Meine Tests:

- Memtest konnte ich aus Zeitgründen noch nicht vollständig durchlaufen lassen, aber nach 2-3 Std wurde noch nichts festgestellt
- per Everest habe ich die kopmlette Hardware mal anständig stressen lassen und das Problem trat auch dort nicht immer auf :(
- Ein testen der HDD mittels Hitachi Tool zeigte keine Fehler auf
- Bei meinen Tests habe ich es auch geschafft das Notebook im BIOS und unter Knoppix einfrieren zu lassen.

Des weiteren sagt mir Windows 7 ich solle den Akku wechseln und zeigt ein rotes Kreuz über dem Akku Symbol, ich denke aber nicht das das relevant sein sollte.


Ich hoffe irgendjemand kann mir einen hilfreichen Tip geben, das Problem evtl. nochmal selbst in den Griff zu bekommen.
Einschicken werde ich das Gerät eher nicht, da die Garantie abgelaufen ist und ich nicht in eine teure Reparatur (mehrere hundert Euro) investieren werde.


Im Voraus schon einmal vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es selber gereinigt und zerlegt?
Wenn ja kann es durchaus möglich sein das deine platine nen haarriss beim zerlegen bekommen hat.
Wobei ich fast behaupten würde das dein Ram wohl einen weg hat.
 
Hallo,

von Zerlegen kann bislang noch keine Rede sein, da ich lediglich den Deckel (hinter dem sich RAM, HDD... verbirgt) geöffnet habe und den Lüfter demontierte.
An fehlerhaften RAM hatte ich auch schon gedacht, wobei das Problem auch mit dem alten auftrat.

Evtl werde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern, evtl ist diese durch die hohen Temperaturen nicht mehr OK und es kommt so zu kurzen Temperaturspitzen und dadurch zu den abstürzen....

Danke schonmal
 
Wenn es zu warm wird, kommt es in der Regel zur Notabschaltung nicht zum Einfrieren.
Ich würde auch eher ein Mainboard- oder RAMProblem tippen.
Software / Treiber Probleme hast du schon selbst durch deine Tests ausgeschlossen.
 
Ja sieht nach einem instabielem RAM aus ! Und Memtest kann man sich gepflegt in den braunen Salon schieben. Der hat noch nie was ausgesagt, wird er auch nie !
 
Zwischenstatus

Ich habe diese Nacht Memtest noch einmal durchlaufen lassen und nach über 10 Std und 7 Tests wurde weder ein Fehler gefunden noch ist die Kiste eingefrohren.
Auch ist der Rechner gestern den ganzen Tag ohne jedliche Probleme gelaufen.

Das freut mich natürlich allerdings bringt es mich bei der Fahlersuche nicht weiter.

Zu Memtest muss ich sagen, das ich tatsächlich noch nie einen Fehlebericht gesehen habe, auch nicht während der Zeit die ich Im "PC-Laden" gearbeitet habe und doch einige Tests mehr gemacht habe. .....
 
Wie gesagt; Was Memtest angeht, siehe meinen vorherigen post.

Habe vor einiger Zeit bei meinem stationörem Rechner auch Memtest durchgeführt, und obwohl -wie sich später herausstellte- der RAM völlig hinüber/instabil war, sagte Memtest: Alles Bestens ! :D
 
Update

Zwischenstand ist, dass das Notebook die letzten Tage außerordentlich stabil lief. Nach 3Tagen ohne Probleme blieb es dann noch 1-2mal kleben.

Ich denke ich muss dann doch mal einige Tests mit den RAMS machen und dann sehen was sich tut.
 
kanns vielleicht sein, dass die Stromversorgrung beschädigt ist bzw dein Adapter
und der somit höhere Spannungsspitzen durchlässt, die dir den RAM
ruiniert haben,
wenn ja könnte es sein, dass noch andere teile kaputiert worden sind
(war bei mir mal so)
wenn dem so ist, mein beileid^^

dann hilft nur noch hardware check, am besten von der firma wo du deinen laptop gekauft hast
mfg
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr

hp Garantie Bestimmungen

Ich will mir mein erstes Notebook zulegen und brächte Hilfe

Hitzeproblem Aspire 5520

Zurück
Oben