hilfe probleme mit core duo

T

timurinamanu

Forum Freak
ich hab seit kurzem ein acer 5652 (core duo 1.66)gekauft
ich hab rmclock drauf getan doch wenn ich auf max. einstelle doch der die beiden cores machen was sie wollen??
sie takten automatisch runter und rauf obwohl ihc die profiles geändert habe(da steht zwar throttle 1.66 aber er rennt mit 998) und wenn ich min einstelle und throttle auf 998 ist und ich zb. ein spiel spiele geht er trotzdem auf 1.66!!!!
nhc gibt es nur eine beta mit dem ich nichts anfangen kann weil da fast alle daten falsch sind(zb. fsb ist auf 533 und max mhz 1.3) mit nhc kann ich zwar die powershemes setzten aber die cpu haltet sich nicht dran
kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum das rmclock schon mit dualcores zurecht kommt. Da wirst du wohl noch warten müssen.
 
ich bin mir ziehmlich sicher, dass es noch kein programm wie nhc, speedswitch, ... gibt, außer das tool, das vom hersteller mitgeliefert wurde.
 
HI,

NHC soll in der aktuellen Beta, die derzeit zum Download bereit steht, Core Duo Systeme unterstützen.

Thorsten
 
ja es "unterstüzt" es aber es hat so viele bugs
zb. erkennt er einen fsb von 533 und setzt die max. nicht wenn ich draufklick
die core volt kann es auch nicht ändern
egal was ich einstelle es macht immer das gleiche: wenn es belastet ist taktet es rauf auf 1.662 ghz und wenn es nicht belastet ist hat es 998 mhz

wenn ihr fragen habt zum acer 5652 stehe ich jederzeit bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timurinamanu, ich hab swar kein Acer aber DuoCore T2300. Demzufolge benutzte ich mit recht RMClock-205er Version, welche
speziell Doppelkern unterstützt.

Das mit 6x 998 MHz bei 0,95 Volt ist die zur Zeit festgeschriebene Untergrenze.
Maximum ist 10x 1600 MHz mit 1,26 Volt. RMClock zeigt jawohl die richtige Chip-Architektur für Yonah mit 65nm-Technologiean.

Desweiteren siehst Du ja unten rechts im Tray-Icon den Trottle-Speed-Balken beider CPU-Kerne (0) u. (1). parallel arbeiten.

Beim Öffnen von RMClock sollte bei Dir desweiteren Monitor 1 und 2 separat links auswählbar sein, wo man noch weitere Auslastungs-Prozesse beider CPU´s kontrollieren kann.

Das NHC 1.10-Beta03 kann erstmals einigermaßen eingeschränkt füt Doppelkern-Chip benutzt werden. Da aber dieses Tool genau sein eigenes Power-Management mitbringt wie RMClock, stört es vorhandene vom Hersteller installierte Programme mitunter schon sehr bzw. bringt einiges durcheinander.

Fazit: Wie oben erwähnt bringen die zusätzlichen Tools speziell zu DuoCore zum Runtertakten wenig, da sie ja bzgl. Corespannung & Taktgebung festgeschrieben sind, und bringen nur etwas, wenn man keine weiteren Otimierungsmöglichkeiten unter Windows mitbekommt, was ja früher der Fall für Centrino 1 & 2 war, um SpeedStep besser kontrollieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke aber schon, dass noch ein wenig Einsparpotenzial besteht im Bezug auf Akkulaufzeit eines Core Duo Notebooks.
Sicher lässt sich die Versorgungsspannung nicht mehr so gering halten wie bei einem Centrino, die CPU muss ja auch zwei Kerne versorgen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man ein wenig die Spannung reduzieren kann und eventuell auch die Vorgehensweise, wann der zweite Kern benutzt werden soll.
Mal sehen, was uns die Zukunft bringt.

Thorsten
 
Ich war erst auch sehr skeptisch ob das aktuelle RMClock etwas an der Spannung ändern kann.

Es ist aber so, dass mit eingestellten 1.112V läuft mein T2600 durch Prime durch und mit 1.100V bringt er Fehler.
Allerdings zeigt CPU-Z 1.212V anstatt 1.112V an und an der Temperatur hab ich bisher keine Veränderung bemerkt.

Was ich auf jeden Fall gut finde, ist dass man die CPU auf 1GHz bzw. 2.16GHz festhalten kann.
Mit Dynamic Switching hab ich in SuperPi 1M 33s und ohne 28s. Anscheinend taktet er zwischendrin immer wieder runter ...
Und zum Stromsparen kann man ihn auf niedrigster Stufe halten.
 
bei mir scheint es jetzt nachdem ich die windows updates gemacht habe zu funktionieren
@ xsky haltest du mit rmclock die mhz fest oder benutzt du ein anderes tool?
 
timurinamanu schrieb:
bei mir scheint es jetzt nachdem ich die windows updates gemacht habe zu funktionieren
@ xsky haltest du mit rmclock die mhz fest oder benutzt du ein anderes tool?

Funktioniert nun NHC oder RMClock?

Thorsten
 
RM Clock funktioniert.
Man kann Mulitplikator und Vcore ändern. Die angezeigte Vcore in CPU-Z wird dadurch auch weniger ... auch wenn die Werte von RM Clock und CPU-Z nicht übereinstimmen.
 

Ähnliche Themen

MM-Angebot: Toshiba 1,73 Core Duo, GF 7600 256MB => 999€

Samsung R700-T9300 Dillen 17 Zoll WXGA

Kaufberatung Core Duo, Geforce 7600 oder Ati 1600 1024MB RAM

Asus A6JA-Q001H - was haltet Ihr davon?

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Zurück
Oben