Hilfe:Qosmio F30 grüne Streifen. Graka defekt?

Q

Qosmio

Forum Newbie
Hallo, ich habe einen Qosmio F30-131 mit XP MCE und einer Geforce 7600 Go mit 128 MB.
Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat mir immer treue Dienste geleistet.

Seit gestern zeigt er schon beim Booten vertikale grüne Striche auf dem Display. Er fährt nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz.

Im abgesicherten Modus fährt er hoch und funktioniert mit 800x600 Auflösung. Treiberneuinstallation hat nichts gebracht.

Ist die Grafikkarte kaputt? Was nun? Wer kann mir weiterhelfen?
 
Die Grafikkarte ist im Eimer. Das der abgesicherte Modus klappt hängt damit zusammen, dass offensichtlich der defekte Teil der Grafikkarte mit dem Standardtreiber nicht benutzt wird.
 
Danke. Habe ich befürchtet. Was tun? Wegschmeißen wäre schade.
 
Lohnt sich eine Reparatur? Und wenn dann wo? Hat jemand Erfahrung.

Ansonsten ist das ein Supergerät. Hat mich mal 1200 Euros gekostet.

Schade, dass die anscheinend nur geradeso die Garantiezeit überstehen.
 
Ansonsten ist das ein Supergerät. Hat mich mal 1200 Euros gekostet.
Schade, dass die anscheinend nur geradeso die Garantiezeit überstehen.
Diese beiden Aussagen stellen für mich immer noch einen Widerspruch in dem Sinne dar, dass entweder die erste oder die zweite falsch sein muss. :D

Aber wie dem auch sei, zuerst einmal ein paar Optionen, die hilfreich sein könnten:
SCHEIDL - TECHNOLOGY-TRADE GMBH in KLAGENFURT

Zur Erkärung: Als mein Qosmio F10 vor 2 Jahren, kurz nach Ablauf der Garantie, das gleiche Schicksal erlitten hatte, hieß es beim Toshiba-Service: Mainboardtausch, mindestens 500 Euro. Natürlich wollte ich Totshiba nicht ein zweites Mal für einen offensichtlichen Seriendefekt belohnen (denn es gibt anscheinend kein F10, das noch mit dem Original-Board läuft). Und es stellte sich heraus, dass auch die anderen Qosmios des Jahrgangs 2005 den gleichen Defekt aufwiesen.
Erst im letzten Sommer stieß ich auf den Laden in Österreich, der mir für nur 200 Euro ein neues Board einbaute. Als ich es funktionstüchtig wieder zurückhatte, taufte ich es Lazarus. Jetzt benutzt es meine Mutter einmal pro Woche. In dem sehr langen Thread zum F10 (insgesamt gibt es soweit ich weiß 2 in diesem Forum: Suche: Qosmio F10) findest du auf der letzten Seite noch eine weitere Adresse in der Schweiz, wo jemand zum gleichen Preis sein Kotzmio hat reparieren lassen.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

blaue/grüne streifen

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Vaio FE Grafikkarte defekt?

Defekte Graka bei Samsung R55?

ACER 5680 defekt, kein Starten möglich

Zurück
Oben