Hilfe! Riesenprobleme beim Bootvorgang des HP PAVILION dv9645ed

T

trickykid

Forum Newbie
Hi!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem beim Bootvorgang meines HP PAVILION dv9645ed. Auf dem Rechner war beim Kauf Windows Vista vorinstalliert, ich habe danach erst XP und danach auch Windows 7 installiert. Nach dem ich feststellte, dass mein Gerät mit diesen beiden OS nicht tadellos funktionierte, entschied ich mich mit Hilfe der Wiederherstellungs-CD Vista wieder zu installieren. Seit dem klappt der Bootvorgang so gut wie gar nicht. Dieser wurde zuerst von Blue Screens unterbrochen, nun bekomme ich gar nur einen schwarzen Bildschirm bei der Betätigung der Betriebstaste. Meldungen wie "the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum" oder "winload.exe nicht gefunden", "kernel ist beschädigt" und einige weitere... Ich bin mittlerweile ratlos, denn der Computer läuft, wenn er nach unzähligen Versuchen gestartet wurde, tadellos, aber der Bootvorgang ist sehr, sehr mühsam...

Bitte um Ratschläge...

LG
 
Was sagt der HP Service?
Möglicherweise liegt ein Festplattendefekt vor.
Dies kannst du unter anderem mit den Tools der UBCD machen.
 
folgendes hat man mir empfohlen:

Auf unserer Diagnoseseite finden Sie Unterstützung für Ihr HP Produkt unter folgendem Link:
HP sterreich - Wegweiser für Produktunterstützung

Hier sind alle unsere Supportangebote zusammengefasst.

Wählen Sie die zutreffende Produktgruppe aus.
Ich empfehle Ihnen vor allen Dingen unsere "Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Kunden" und " zusätzliche Informationen zu ihrem Produkt" mit einem ausführlichen Hilfeangebot zu ihrem Gerät. Hilfreich ist außerdem unser Download-Bereich am linken Seitenrand. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit online Reparaturen auszulösen und Ersatzteile bzw. Neugeräte unter dem Auswahlpunkt "Kaufen" zu bestellen.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.


das hilft mir aber kaum weiter...
 
Per Email kommt man selten ans Ziel. Ruf mal an.
 
hallo trickykid, ich hab deinen beitrag eben gelesen.so wie du das mit deinen installationen beschrieben hats, wirds auch nicht funktionieren. du kannst kein altes betriebssystem (XP)hinter ein neues (Vista o.Win7) installieren.immer umgekehrt. d.h. als erstes Betriebssystem XP und da hinter Vista o.Win7. Dazu solltest du eine Partition für XP (FAT32 o.ntfs) und eine Partiotion ca.30GB NTFS für Vista o.Win7 erstellen. als ersts XP installieren,als aktives BS und dann WIN7, entweder von der Festplatte o. von der DVD. Der witz ist der, daß Vista o.Win7 den mbr überschreiben, deswegen gehts umgekehrt nicht.Du must deine Festplatte, zumindest den bereich, wo du die beiden Betriebssysteme haben willst formatieren und die beiden neuen partitionen erstellen.
unter umständen bekommst du bei xp schwierigkeiten mit dem satatreiber für die festplatte d.h. eine cd mit XP incl. Servicepack 2 oder 3 erstellen.um die problematik zu umgehen, mache ich es immer so, booten mit einer win98 startcd und xp installieren von einer sd karte, falls ein cardreader vorhanden ist. vorher die smartdrv.exe auf die sdkarte kopieren und vor der installation die smartdrv.exe starten, sonst dauert die installation ewigkeiten. dieser ablauf funktioniert bei mir immer.
 
hallo trickykid, ich hab deinen beitrag eben gelesen.so wie du das mit deinen installationen beschrieben hats, wirds auch nicht funktionieren. du kannst kein altes betriebssystem (XP)hinter ein neues (Vista o.Win7) installieren.immer umgekehrt. d.h. als erstes Betriebssystem XP und da hinter Vista o.Win7. Dazu solltest du eine Partition für XP (FAT32 o.ntfs) und eine Partiotion ca.30GB NTFS für Vista o.Win7 erstellen. als ersts XP installieren,als aktives BS und dann WIN7, entweder von der Festplatte o. von der DVD. Der witz ist der, daß Vista o.Win7 den mbr überschreiben, deswegen gehts umgekehrt nicht.Du must deine Festplatte, zumindest den bereich, wo du die beiden Betriebssysteme haben willst formatieren und die beiden neuen partitionen erstellen.
unter umständen bekommst du bei xp schwierigkeiten mit dem satatreiber für die festplatte d.h. eine cd mit XP incl. Servicepack 2 oder 3 erstellen.um die problematik zu umgehen, mache ich es immer so, booten mit einer win98 startcd und xp installieren von einer sd karte, falls ein cardreader vorhanden ist. vorher die smartdrv.exe auf die sdkarte kopieren und vor der installation die smartdrv.exe starten, sonst dauert die installation ewigkeiten. dieser ablauf funktioniert bei mir immer.

vielen dank für deine antwort, aber ich will gar kein XP oder WIN 7 drauf haben, sondern das ursprünglich beim kauf vorinstallierte VISTA, denn damals hat ja auch alles tadellos funktioniert...
 
ok, dann hab ich etwas falsch verstanden. die recoverydvd kann ja auch beschädigt sein.
ich könnte mir vorstellen, daß die wiederherstellung nur dann funktioniert, wenn die festplatte vollständig leer ist. d.h. keine reste von vorherigen Betriebssystemen.vielleicht können dir die kollegen etwas mehr helfen.
 
mit der wiederherstellung aus einer recoverydvd hab ich keine erfahrung, jedenfalls könnte die dvd ja auch beschädigt sein. ob das notebook vernünftig läuft könntest du ja auch mit einer livecd opensuse oder andere testen.
 
Hallo,

wenn Du ein neues Betriebssystem installierst bzw. Vista von der Recovery DVD wieder installieren möchtest, formatiere vorher doch mal die Festplattenpartition, auf der sich das Betriebssystem befindet (in der Regel C). Ansonsten wird das bisherige Windows unter Windows.old gespeichert und evtl funktionieren dann nich alle Zugriffsrechte.

Bei einer Win XP oder Win 7 Installation von CD kannst Du diese Option während des Installationsvorganges auswählen (bei der benutzerdefinierten Installation).

Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, nicht Vista zu installieren und auch nicht die Recovery Variante, da Vista als Betriebssystem die schlechteste Wahl ist und die Recovery Variante auch alles mögliche an HP Software mitinstalliert, was Du wohlmöglich gar nicht benötigst.

Mein Vorschlag: Lad Dir mal Parted Magic herunter (das ist ein Linux Tool, mit welchem Du vom USB Stick oder einer CD die Festplatte analysieren, formatieren, partitionieren kannst), den HP Softpack Download Manager und den WLAN Treiber für Dein System von der HP Seite.

Parted Magic kopierst Du auf einen USB Stick und startest das System vom USB Stick. Dann formatierst Du die Partition für das Betriebssystem und kannst bei Bedarf die Partitionen Deiner Festplatte auch ändern.

Anschließend machst Du eine komplette Neuinstallation mit Win 7 (oder Win XP). Es werden dann vermutlich nicht alle erforderlichen Treiber vorhanden sein. Falls der WLAN Treiber fehlt, den vorher heruntergeladenen installieren. Nun startest Du den HP Softpack Download Manager und installierst Dir alle fehlenden Treiber und Packs, die Du benötigst.

Nun sollte Dein System eigentlich sauber und schnell laufen.

Viele Grüße

Lars
 
(...) Meldungen wie "the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum" oder "winload.exe nicht gefunden", "kernel ist beschädigt" und einige weitere...
Teste den RAM (mit memtest). Vielleicht ist eines der Module defekt.

Michael
 
Zurück
Oben