Vaio FE HILFE Sony FE21S Display bleibt schwarz und piepst 1x lang 2x kurz

T

timogetz

Forum Newbie
Hallo liebe Forummitglieder.
Ich bin neu hier im Forum.
ICh habe nun schon 2 Stunden im Netz gesucht und hoffe das mir hier geholfen werden kann?

Ich besitze einen 2006 gekauften Sony Vaio FE21S.
Dieser macht nun seit 2 Wochen Probleme.
Es fing damit an, dass er einfach abgestürtzt ist (plötzlich runtergefahren). Anschließend von allein gleich wieder hoch gefahren.
Da die USB Maus schon seit einiger Zeit auch nicht mehr rund lief und ab und zu Fehlermeldungen über ein nichterkannten USB Anschluss kamen suchte ich zunächst in diese Richtung.
Treiber alle überprüft, Hardwarekomponenten überprüft. NIX
Dann war jetzt 5 Tage ruhe und eben ist der PC wieder von allein herunter gefahren. Diesmal startete er aber nicht von allein.
Powerknopf gedrückt und er fängt nach ca. 5 Sek. an zu piepsen 1x lang 2 x kurz.
Display bleibt schwarz und es tut sich nichts weiter.

HILFE was kann das sein?

Zur Hardware:
PC wie bei Auslieferung, keine Veränderungen!
 
1 langerer, 2 kurze PIEP bedeutet wenns ein award bios ist:
fehlender bildschirm oder graphikkarte.
wahrscheinlich hat die graphikkarte was.
 
es handelt sich jedenfalls ziemlich sicher um ein Harwareproblem. Diese sind bei einem 2006er Gerät nur bedingt reparabel.
 
Grafikkarte war auch schon mein Tip.
So ein Mist.
Da ist ja ein geForce 7600 go mit 128 MB drin.

Falls die defekt ist, kann man sowas austauschen?
Vielleicht eine bessere rein machen?
Oder lohnt das absolut nicht mehr?

Wollte nachher mal zum Sony Rep.Dienst fahren. Nicht dass die mir da was vom Pferd erzählen!!

Das Gerät hat damals 1599,- Euro gekostet und ich war eigentlich immer recht zufrieden damit.



Mom. geht bei mir einfach alles kaputt.
 
Falls die defekt ist, kann man sowas austauschen?
Vielleicht eine bessere rein machen?
Oder lohnt das absolut nicht mehr?
im Normalfall ist bei defekter Grafik eigentlich das ganze Mainboard zu tauschen. Das bringts imho nicht mehr, bei nem so alten Gerät. Ausnahme: man kriegt das Teil billig und bastelt selbst.
Da das "NVidia- Sterben" oft auf ein bekanntes Problem zurückgeht kann es eventuell sein, daß hier Kulanz gewährt wird. Ob das immer noch gilt, das weiss ich nicht. Da müsste man sich mal bei Sony erkundigen.

Das Gerät hat damals 1599,- Euro gekostet und ich war eigentlich immer recht zufrieden damit.
Mom. geht bei mir einfach alles kaputt.
Mein FE31m war auch von 2006 und hat 1399,- gekostet und hat irgendwann aufgegeben (nach der Garantiezeit natürlich)...
mein Fazit:
Würde wohl nicht wieder son teures Notebook kaufen. Entweder sie halten, dann sind sie irgendwann einfach nur uralt oder sie halten nicht, dann ist das Geld sowieso futsch. Notebooks sind quasi immer ein bisschen Geldverbrennung.
Jetzt hab ich eins für 467,- Euro und ich bin mal gespannt, wie lange mir das dient. Eines weiss ich jetzt schon: wenn das mal aufgibt, dann wirds mir ein bisschen mehr egal sein, als bei nem 1399,- Euro Gerät. Überhaupt ist mein Verhältnis zu dem Notebook als Gebrauchsgegenstand in der Preisklasse irgendwie wesentlich entspannter (recht angenehmes Gefühl übrigens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du auf eBay ein günstiges FE Motherboard oder ein FE mit defekten Display etc.

ABER ich sehe es wie Brunolp12, dass eine Reperatur sich nicht lohnt..


OT:
Was machts den mit euren VAIO's? Mein FE11 läuft heute noch rund. Und den benutze ich fast jeden Tag einige Stunden lang.

Ich sehe es etwas anders. Ich habe rund 1600€ für mein FE bezahlt und nutze es seit knapp 5 Jahren..Also ergo 320€ kostet es mich jährlich. Bin aber noch immer sehr zufrieden mit dem FE. Ein Leistungsstärkeres Notebook würd ich mir gerne aktuell holen, aber Sony bietet im 15" Bereich keine Alternative zur F-Serie
 
Habe gerade mit Sony tel., also mt dem Rep. Dienst.
Das ist mit 99% iger wahrscheinlichkeit das Mainboard i.V. mit Grafikkarte.

ca. 400,- Euro soll das kosten mit Einbau.

Ich heul gleich..... arghh.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5652WLMi - Display bleibt schwarz

Dell Precision M4500

Zurück
Oben