Vaio NR Hilfe!Sony Vaio Bildschirm nach Hochfahren schwarz

L

Lotte

Forum Newbie
Hallo,

ich habe einen Sony Vaio VGN-NR22M/S, Betriebssystem Vista.
Vor 2 Tagen dann habe ich an meinem Laptop gearbeitet und plötzlich war der Bildschrim schwarz!
Habe ihn dann im abgesicherten Modus hochgefahren und alle Datein gesichtert und eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Anschließend lief er wieder, bis der Bildschrim wieder nach dem er 10 minuten an war, schwarz wurde.
Inzwischen bleibt der Bildschrim nach dem hochfahren komplett schwarz, man sieht das Windowszeichen, hört den ton beim hochfahren, der Bildschirm ist schön blau und es steht "willkommen" und dann ist alles wieder weg!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
 
Hallo.

Zunächst mal die Grafiktreiber deinstallieren und mit aktuellem Treiberpaket wieder installieren bzw. alternativ durch den Microsoft-Treiber ersetzen.
Falls möglich, das System komplett neu installieren um Hardwarefehler auszuschließen.

Könnte sein, dass der Grafikchip am ausfallen ist. Das Fehlerbild ist für den verbauten Grafikchip bei dem Modell nicht untypisch.
In dem Fall hilft nur der Austausch des Chips durch einen kompetenten Notebookservice.
Keine Angebote mit "Reflow" und "Nachlöten" nutzen. Das ist wenn dann nur eine kurzzeitige Lösung und rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo,
also wir haben gestern windows 7 installiert und der laptop lief auch solange streifenfrei bis die treiber für die grafikkarte installiert wurden, daher nehm ich auch an das es an der grafikkarte liegt!
Jetzt noch eine Frage, lässt sich denn die Grafikkarte so leicht auswechseln, da die ja schon zeimlich gut verbaut ist und alles!?
Ich denke halt wenn man das komplett austauscht, dann enstehen höhere kosten, als der 3 Jahre alte Laptop noch wert ist?!
 
Das Treiberphänomen passt zum Defekt des Grafikchips.

In dem Notebook ist keine Grafikkarte zum einfachen Austauschen verbaut. Der Grafikprozessor ist direkt mit dem Mainboard verlötet.
Bei der Reparatur wird dieser alte Chip ab- und ein neuer aufgelötet. Daher habe ich zu einem Notebookservice geraten. Selbst tauschen geht leider nicht.

Die Kosten hängen von vielen Faktoren und schwanken stark je nach Firma und Chip/Modell. Am besten ein paar Angebote einholen und dann entscheiden ob es sich lohnt.
Wie gesagt:
Kein "reflow", nachlöten, "spezielles Verfahren", usw nutzen. Nur zugesicherter Austausch des Grafikchips, sonst tritt das Problem nach kurzer Zeit wieder auf.
Wenn es Unsicherheiten gibt oder bei näheren Fragen zu Angeboten helfe ich gerne per Email (Kontaktformular auf unserer Seite) weiter.

Hinweis:
Wir haben im Moment keine neuen Chips für das o.g. Modell auf Lager. Der Beitrag soll keine Auftragsaquise, sondern reine fachmännische Hilfestellung sein.
 

Ähnliche Themen

Vaio C Sony Vaio fährt nicht sauber hoch

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Vaio (diverse) Displaywechsel Sony Vaio VPCF3E1E Bildschirm bleibt schwarz

Vaio S Vaio SVE14A2V1EB

Vaio (diverse) Vaio vgn-nw21mf

Zurück
Oben