Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

M

Mrs.Carter

Forum Newbie
Hallo,
Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen
Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe bereits alle Treiber von der Sony Seite heruntergeladen und es funktioniert trotzdem nicht.
Ich muss dazu sagen bin eher ein leihe und kenn mich nicht besonders aus.
Kann mir jemand bitte helfen? Bin verzweifelt
 
Welches Windows hast Du und hast Du DIE Festplatte mit dem Virus wieder benutzt bzw. diese vorher KOMPLETT formatiert ?

Gibt es an Deinem Lappi einen WLAN-Ein-/Aus-Schalter, an den Du evtl. gekommen bist - das passiert sehr häufig mal ?
 
Hallo ich hatte Windows 7 drauf und habe die festplatte wieder benutzt ( wie kann man die nicht wieder benutzen?) ob ich sie formatiert habe weiß ich leider nicvt mehr.

Und ja Wlan ist eingeschaltet

Alles funktioniert außer das Wlan nicht
 
Also wenn man die Festplatte bzw. die Partition NICHT komplett NEU-formatiert -auf die man Windows installiert-, können Reste von Schadsoftware darauf zurück bleiben. Deshalb empfehle ich immer nach möglichkeit eine Formatierung.

Soweit ich weiss, installiert Win7 auch Autotmatisch alle W-Lan Treiber.
Wird Dein Router-NAME(SSID) von Windows angezeigt? ..schau mal bei Einstellungen>Netzwerk und InternetNetzwerk und Freigabecenter>Drahtlosnetzwerkverbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "es ist momentan keine netzwerkverbindung vorhanden"

Und wenn ich auf neue Verbindung oder neues Netzwerk Einrichten gehen funktioniert das auch nicht...
 
Kommst Du über DEINEN Wlan-Router mit nem anderen Gerät (PC/Handy...) ins Internet?

Taucht DEIN Router in der Liste unten Rechts im Windows-Menu auf?.. ich habe jetzt Win10 aber bei Win7 sollte auch so ein Viertelkreis-Funksymbol stehen. Wenn man das anklickt (oder nur mit der Maus darüberfährt) werden dort ALLE in der Nähe befindlichen WLAN-Zugänge angezeigt... Schau mal ob Deiner da drin steht ..der müsst ziemlich ganz oben stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es taucht kein Router auf...weder meiner noch Nachbarn ihrer...
Dort steht lediglich keine Verbindung mit nem roten X
Mit dem handy tablet usw funktioniert es einwandfrei...
 
Kannst Du mal den Gerätemanager aufrufen: Windows Button unten Links in das Suchfeld: devmgmt.msc + Enter-drücken
Dann schau mal ob Dein Netzwerkadapter des Laptop drin steht - wenn ja, klicke mit Rechts auf dessen Namen und auf Eigenschaften
Dort oder auf dem Reiter >Treiber< muss stehen, 'Das Gerät/Treiber (eins von beiden?) funktioniert einwandfrei.

Wenn das nicht der Fall ist hast Du ein Treiber-Problem.

Wenn das aber OK ist, kannst Du die Fenster des Gerätemanagers alle schliessen. Dann ist eine Installations-Sache des Drahtlosnetzwerkes.
Dieses musst Du -scheinbar- manuell einrichten.

Google mal 'WLAN Windows 7 einrichten' oder ähnliches - Schau mal dieses Video WLAN einrichten unter Windows 7 - CHIP

Ansonsten nochmal melden!

PS:
Ich habe gerade mal geschaut, was Du für ein WLAN-Modul verbaut hast: Es sollte das Artheros AR9285 sein. Google auch hier mal wg. Problemen. Da musst Du scheinbar nen Extra Treiber laden!!!??
Wireless LAN Driver (Atheros) version 8.0.0.238 : Download : Sony Middle East & Africa

<-- bei Terms&Condition musst Du den Haken setzen/anklicken und unten auf Download
Evtl. funzt auch dieser Sony Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber installiert doch es tut sich nichts....

Dort steht das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß da windows für die das gerät erforderlichen treiber nicht laden kann.( code 31)
 
Deinstalliere das Gerät (mit dem Code 31) mal im Gerätemanager und boote anschliessend neu. lege beim booten das Windows7-Install-Medium ins Laufwerk - aber pass auf, dass Du von der DVD nicht bootest.. ( am besten die CD-Lade nach dem PC einschalten SOFORT+VOR DEM Booten öffnen und erst wenn das kleine Windows Fenter erscheint zu machen ).
Dann sollte Windows den Wlan-Treiber eigentlich neu laden.

Eine Firewall hast Du nicht installiert?

Code 31 heisst, dass Windows den Pfad des Treibers nicht findet oder der Treiber ist defekt!

Hier nochmal der Treiber in Deutsch. Sony Support

Hast Du darauf geachtet, dass die Treiber 64 / 32bit - also entsprechend zu Deinem Windows sind ?
Ich sah nämlich gerade auf der Sony-Treiber Seite, dass der WLAN-Treiber NUR '64-bit' ist. Daher gehe ich davon aus, dass das Windows 7, welches auf dem Lappi installiert war - ein 64Bit-Windows war. Hast Du womöglich ein 32bit-Windows neu aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine dvd und weiß daher nicht was ich machen soll...ich google jetzt einfach mal rum ob das auch ohne dvd geht...übrigens danke für die hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio (diverse) Keine W- Lan- Option mehr auf dem Laptop

Vaio (diverse) Wlan funktioniert nicht mehr nach Formatierung!?

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio S Sony Vaio SVE1712V1EB Treiber Problem

Zurück
Oben