Hilfe !!! Suche gutes Netbook für die Uni-wer kann mir helfen ?

C

catwoman007

Forum Benutzer
Ich bin mit meiner Frage hier zwar nicht ganz richtig, hoffe jedoch sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich suche händeringend ein gutes Netbook für die Uni (leistungsfähig und mit langer Akkulaufzeit). Habe gelesen, dass das Asus Eee PC 1015 B und das Toshiba NB 550 D die momentan besten auf dem Markt sein sollen.
Welches würdet ihr mir empfehlen und warum ?
 
Tja, eigentlich soll es am besten alles können. Am allerwichtigsten wäre es mir allerdings, dass ich damit schnell ins Internet kommen kann, ggf. auch eine entsprechende Leistung und Grafik beim Spielen habe (obwohl ich eher Gelegenheitsgamer bin) und es soll auch kein No Name Produkt, sondern schon das derzeit Neuste und Modernste auf dem Markt sein. Die Akkulaufleistung ist natürlich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Welches der beiden kannst Du empfehlen oder gibt es noch was Neueres und Besseres auf dem Markt ?
 
Tja, eigentlich soll es am besten alles können. Am allerwichtigsten wäre es mir allerdings, dass ich damit schnell ins Internet kommen kann
was meinst du damit?
schnelle Einwahl? schnelles Booten? flotter Zugang?

ggf. auch eine entsprechende Leistung und Grafik beim Spielen habe (obwohl ich eher Gelegenheitsgamer bin)
dann scheiden Netbooks wie die beiden vorgeschlagenen schonmal aus.

und es soll auch kein No Name Produkt, sondern schon das derzeit Neuste und Modernste auf dem Markt sein. Die Akkulaufleistung ist natürlich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Welches der beiden kannst Du empfehlen oder gibt es noch was Neueres und Besseres auf dem Markt ?
im empfehle Lektüre des Verlinkten und systematische Beantwortung der Fragen. Was du dir vorzustellen scheinst, das gibt es in der Realität nämlich so nicht.
Da müssen wir erstmal Klarheit reinbringen.
 
Vielen Dank für Deine detaillierte Beantwortung.
Ich muß zunächst zugeben, dass ich sehr wenig von Netbbooks und allem was damit zusammenhängt verstehe und hoffe auf Dein Verständnis, wenn ich die Fragen ggf. nicht ganz profihaft beantworte.

Da mein Dell Notebook XPS zum ständigen Schleppen in der Uni -zumindest für eine Frau- zu schwer ist, suche ich eine leichtere Variante.
Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, unterwegs mal mit einem Internet Stick zu surfen und nicht stundenlang auf die Einwahl warten zu müssen, bzw. beim Surfen bis eine Seite vollständig geladen ist. Wenn ich auf Facebook, bzw. Ebay surfe, soll das auch einigermaßen zügig funktionieren.

Darüber hinaus möchte ich das Netbook zum Schreiben von Texten, bzw. Hausarbeiten nutzen und ggf. auch mal einen Film auf die Festplatte aufspielen können, den man dann auch in relativ guter Qualität abspielen kann. Ggf. möchte ich auch zumindest auch mal die Option haben, ein Spiel zu spielen (das jedoch eher seltender).
Also praktisch suche ich ein sehr leichtes Netbook mit langer Akkulaufzeit - und in dem Bereich das für meine Zwecke leitungsfähigste (wobei ich weiss, dass ein Notebook zwar vom Prozessor leistungsfähiger, aber eben für unterwegs zu schwer ist. Und das Neuste und modernste sollte es auch sein.
Kannst Du mir da eher das ASUS oder das Toshiba empfehlen ?
 
Ich muß zunächst zugeben, dass ich sehr wenig von Netbbooks und allem was damit zusammenhängt verstehe und hoffe auf Dein Verständnis, wenn ich die Fragen ggf. nicht ganz profihaft beantworte.
das macht ja nichts. Aber wir müssen uns die Wünsche noch erarbeiten. Man kann derzeit noch keinen echten Tip ablesen.

Da mein Dell Notebook XPS zum ständigen Schleppen in der Uni -zumindest für eine Frau- zu schwer ist, suche ich eine leichtere Variante.
das ist ja auch korrekt, wenn es um ein mobiles Gerät für unterwegs geht. Aber leider schließt sich das total mit dem Wunsch "Leistung und Grafik beim Spielen" aus. Beides geht normalerweise nicht. Schon garnicht in der Netbook Klasse. Außer du meinst mit Spielen Solitaire und Mahjong.

Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, unterwegs mal mit einem Internet Stick zu surfen und nicht stundenlang auf die Einwahl warten zu müssen, bzw. beim Surfen bis eine Seite vollständig geladen ist. Wenn ich auf Facebook, bzw. Ebay surfe, soll das auch einigermaßen zügig funktionieren
Einwahl und Seitenaufbau hängen (auch) von der Lösung ab, die du dir aussuchst, weniger mit dem Notebook. Es gibt Geräte mit eingebautem UMTS. Der Normalfall ist aber, daß es nur ein WLan gibt. "Überall surfen" ist eine relevante Einschränkung, wenn du einen Surfstick ausschließt.


Darüber hinaus möchte ich das Netbook zum Schreiben von Texten, bzw. Hausarbeiten nutzen und ggf. auch mal einen Film auf die Festplatte aufspielen können, den man dann auch in relativ guter Qualität abspielen kann.
Netbooks haben kein Laufwerk. Du kannst dann nur von Festplatte gucken. Bei der Diagonale von Netbooks sind dem Filmgenuß und der Qualität natürlich Grenzen gesetzt.

Also praktisch suche ich ein sehr leichtes Netbook mit langer Akkulaufzeit - und in dem Bereich das für meine Zwecke leitungsfähigste (wobei ich weiss, dass ein Notebook zwar vom Prozessor leistungsfähiger, aber eben für unterwegs zu schwer ist. Und das Neuste und modernste sollte es auch sein.
Kannst Du mir da eher das ASUS oder das Toshiba empfehlen ?
Mein Fazit:
Ich glaube nicht, daß du wirklich ein Netbook suchst. Ich denke -wie gesagt- nicht, daß eines der genannten Geräte auch nur entfernt was mit dem zu tun hat, was du dir erhoffst.
 
Super-endlich bin ich bei jemanden gelandet, der Ahnung hat :).
Ich verstehe, was Du meinst-ich glaube mein Problem ist wirklich, dass ich wohl zuviel von der kleinen Kiste erwarte. Evtl. könnte ich mich ja auf die essentiellen Wünsche beschränken...

Also ein Notebook ist mir zum täglichen Tragen einfach zu schwer und scheidet damit aus. Ich hatte auch mal mit einem Thinkpad geliebäugelt, aber ich muß auf dem Gerät eben auch die Möglichkeit haben, Teste zu schreiben.

Am Wichtigsten ist mit das Schreiben und das Surfen und gelegentlich mal einen Film auf die Festplatte aufspielen, auf die Möglichkeit des Spielens kann ich auch verzichten.

Da da ja nur ein Netbook bleibt, versuche ich das Bestmögliche zu finden, dass am ehesten meine WÜnsche abdecken kann, wohl nicht zu 100 % , aber eben bestmöglich. Gibst Du mir bitte einen Kauftipp ? Das ASUS Eee PC 1015 B gefällt mir eigentlich optisch ziemlich gut (mehr kann ich leider selbst nicht beurteilen) und das Toshiba ebenfalls - vor allem wiegen sie nur wundervolle 1,3 kg :) ....eben ideal für eine Frau mit tausend anderen Sachen in der Handtasche..
 
Die ganze Atomriege kannst du bei deinen Anforderungen direkt streichen. Die haben nichtmal für Facebook genug Power.
Somit wären wir dann bei den AMD Netbooks, der Thinkpad- Vertreter dieser Riege wäre z.B. das X121e, mit 370€ ohne Windows ein meinesachtens solides angebot. 11.6" groß, 1.5kilo schwer und deutlich mehr Power als die Atom-Manschaft. Das könnte der Spagat sein den du dir wünschst.

Alternativ gibts in 13" das Dell Vostro 3350 für etwa 600€, das kommt dann mit einer kleinen dezidierten Grafikkarte und einem vollwertigen i3 - nochmal deutlich mehr Power als das X121e, aber eben auch wieder teurer, schwerer.
 
Vielen Dank für Deinen Tipp...:) zwar 0,2 kg schwerer, aber eine neue Fährte...
Hab gerade mal gegoogelt, jedoch einen Kaufpreis von 660,00 Euro entdeckt-hast Du Dich mit dem Preis evtl vertan ?
Das Modell ist erst vor einigen Tagen neu rausgekommen, oder ?
 
Das X121e gibts mit Intel und mit AMD Innenleben.
Mit Intel kostet es knappe 700€, mit AMD ca 370€
 
Dumme Frage-warum ist es mit Intel so viel teurer als mit AMD und bestehr ein gravierender Leistungsunterschied ?
 
Vernachlässigbar. Die Mindestpower die du brauchst haben beide. Für mich ist das X121e nur als AMD Version interessant, wenns ne Intelversion sein soll kann ich auch das "Echte" Thinkpad, das X220 wählen.
 
Aber das ist wahrscheinlich dann wieder teurer oder kann nicht so viel, oder ?
Ist das x21 e denn gerade neu rausgekommen ?Also würdest Du mir das x 21 e in AMD -Version empfehlen ? Ist es denn sehr viele leistungsstärker als das Asus und Toshiba ? Ist die Leistungsstärke denn so erheblich mehr ?Kann ich damit auch gut und schnell serven ? Ein integriertes DVD Laufwerk hat es aber auch nicht, oder ?

Sorry für meine vielen Fragen...
 
Die AMDs sind deutlich stärker wie die Atoms, brauchen aber auch mehr Strom. Dann wärest du bei etwa 6 Stunden Akkulaufzeit statt 10. Laufwerke bekommst du hier auch nicht. Mit laufwerk wäre es dann doch wieder das Vostro 3350
 
Das Vostro ist mir dann doch etwas zu teuer. Also ist die Frage , ob ich mehr Leistung und damit gleichzeitig weniger Akkulaufzeit (X 21 e in AMD Version für 370 Euro) oder das ASUS bzw. Toshiba mit deutlich höherer Akkulaufzeit aber viel schwächerer Leistung, oder ?

Taugen das ASUS Eee PC 1015 b und das Toshiba denn garnicht fürs Internet ?
Würdest Du mir auf jeden Fall davon abraten und das x 21 e empfehlen ?
Ist das x 21 E denn ein ganz neues Modell ?
 
Kommt drauf an was du willst. Für Facebook und Youtube kannst du die Atom-Manschaft vergessen. Aber das hatten wir ja schon.

Das X121e ist sehr neu.
 
Würdest Du das x21 E denn auch empfehlen, wenn Du als Frau ein sehr leichtes aber dennoch taugliches UNI-Modell fast ausschließlich für unterwegs suchst ?Dann sind ASUS und Toshiba zusammengefasst eher Spielereien, wo man ein bißchen drauf tippen kann, oder

Vielen lieben Dank für Deine Geduld......
 
Ich bin grade nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll. Welches Kriterium ist denn für ein Weibchen anders als für Kerle? Ausser dass ein Thinkpad sicher nicht Pink und mit Swarovskisteinen besetzt ist?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Suche Notebook für die Uni

Zurück
Oben