Hilfe! Toshiba Scharnier

F

florian788

Forum Newbie
Hallo an alle!!!

Ich habe ein kleines Problem :

Ich habe mir vor ner Woche ein Toshiba M30 344 Noteboock gekauft und das erste was mir aufgefallen ist das eins der 2 Scharniere Sehr locker ist und das es Knackst.
Und daher hab ich angst das es mir Komplett abfliegt. Es hat etwa 1-1 1/2 cm spiel und nach dem spiel läuft es dann normal weiter
und jetzt würd ich gerne wissen ob ich Angst haben muss das es mir abfliegt oder kaputt geht und wenn ja ob ich es vieleicht selber nachziehen kann.

danke im vorraus
mfg
florian788
 
Vor einer Woche gekauft? Zurück damit > Garantietausch...nur nicht selber daran rumfummeln
 
ne sorry
Ich habe das laptop im ebay gebraucht gekauft und garantie is nicht mehr drauf
mfg
florian788
 
Bei den älteren Notebooks konnte man selbst die Scharniere wieder fest ziehen. Aber wie das bei den neueren Notebooks aussieht, weiß ich leider nicht.

Was du aber auch tust, machs vorsichtig. Nicht dass es hinterher noch schlimmer knarzt :)
 
ah ok"
aber was kann den noch passieren wenn ich mit dem lockeren scharnier leb
mfg
florian788
 
aber was kann den noch passieren wenn ich mit dem lockeren scharnier leb

Naja, so wie mit dem Menschen. Der kann mit einer Niere auch noch lange leben ;)

Wenn du am Scharnier keine Möglichkeit siehst, da etwas lockeres fest zu schrauben, dann würde ich da nichts dran machen. Denn wenns blöd läuft, dann gehts gar net mehr.
 
So habe gerade mithilfe einer superseite geöffnet aber das scharnier ist nicht zum nachziehen leider

trozdem danke

mfg florian788
 
Hallo,

falls es Dich noch erreicht und interessiert: Ich hatte nach 4 Jahren dasselbe Problem. Es knackte, das Plastik verbog sich usw.
Das Scharnier steckt von oben mit einem Zapfen nach unten in einem Loch im Chassis und ist offenbar durch eine Art Sprengring gesichert, sieht aus wie eine Vernietung.
Bei mir ist es im Urlaub endgültig gebrochen, der Zapfen war aus dem Loch im Chassis raus. Ich dachte, es geht nichts mehr.
Dann hab ich es mit einem Industrie-Sekundenkleber probiert, der klebt auch Metalle. Ich habe also rund um den Zapfen auf den ebenen Flächen (ca. 1 qcm) und den Zapfen selber mit dem Kleber behandelt, das Ding wieder reingepackt (etwas frickelig, zu zweit ging es mit den runden Plastikführungen dann) und 12 Stunden stehen lassen.
Ergebnis: "Bombenfest" - will sagen, weniger Spiel als vorher und das Scharnier hält. Jedenfalls hat der Kleber eine Zugscherfestigkeit von 14-28 Newton/qmm und das sollte der Hebel nicht bringen.
Das Toshiba bekommt meine Tochter, ich habe ein neues kleines Dell-Lappi. Ich habe ihr geraten, das Toshiba nicht unnötig zuzuklappen, dann könnte es halten.
Leider habe ich keine Bilder, aber ein Versuch ist es wert. Ich dachte, nichts geht mehr und für 2,50 Euro repariert!

Gruß,

Frank (aus D)
 

Ähnliche Themen

Suche guten 13" Zöller (Business)

Kaufberatung - Notebook um 750-800€

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Toshiba satelite x 200, Bildschirm schwarz

Zurück
Oben