Hilfe vor dem Notebook kauf // Kaufberatung

S

soulofkor

Forum Benutzer
Hallo.. Ich bin Paul..
Ich habe mein Abi geschafft.. Ziehe nun weg von zu Hause, in die eigne Wohnung.. Ich werde in Richtung Werbung studieren und auch 2 Jahre für eine Frma arbeiten..

Daher suche ich ein Notebook.. Ist es sinnvoll jetzt schon eins rauszusuchen, wenn ich erst eins ab September brauche?

Ich frage mich auch worauf ich beim kauf achten muss? Also kosten darf es zwischen 900 und 1100 Euro.. Es soll auch ein paar Jahre halten.. Es soll 2*2Ghz haben, es soll 2 gb ram haben und rund 160gb festplatte.. das ist für mich standart.. ist doch so oder? warauf muss ich bei der grafik achten? zumal ich viel mit photoshop und co arbeiten werde.. danke schon mal.. mfg
 
Im Bereich Marketing/Werbung/Design werden ja oft Apple/Macintosh-Systeme eingesetzt.
Von daher könnte für dich ein Macbook, auf dem man sowohl Windows als auch Mac OS betreiben kann genau die richtige Wahl sein (sofern in deiner Firma auch Apple eingesetzt wird).

Da der Notebookmarkt aber ständig im Umbruch ist, es täglich Neuerungen gibt, solltest du erst dann ein Notebook kaufen wenn du es auch wirklich brauchst...
 
Sinnvoll ist es, jetzt schon den Markt zu beobachten und soviel aufschnappen, wie geht. Je genauer der Käufer seine Wünsche definieren (in dem Fall: an Komponenten festmachen) kann, desto besser wird das Book zu ihm passen, finde ich.

Jetzt kaufen, wenn Du es erst ab September erst wirklich einsetzen wirst, halte ich für einen Fehler, da gerade bei Notebooks die Entwicklung recht zügig voran geht. Im September wirste wohl ein Gerät mit spürbar mehr Leistung für's gleiche Geld bekommen.

Schmöker hier und in anderen Foren zu dem Thema einfach ne Zeit lang mit, stell ab und zu Fragen, wenn Du was nich verstehst etc. ...bis September wirste dann mit ner Menge mehr Grundwissen an Deinen eignen Kauf rangehen ;)

Vom Prinzip her empfehl ich Dir ein Business-Notebook (IBM Thinkpad/Lenovo/Dell Latitude/MacBook) mit mittelstarker Grafikkarte, welche für Photoshop etc. dicke reichen wird und erstmal den Gang zu nem Elektronikmarkt, um ein Gefühl für die verschiedenen Displaygrößen zu bekommen (Kann ich mit 12/13/14 Zoll arbeiten? Kann ich 17 Zoll jeden Tag transportieren? Stören mich verspiegelte Displays sehr? Beeinträchtigen mich verschiedene Auflösungen?...solche Fragen abklären).
 
4eversr schrieb:
Apple/Macintosh-Systeme
..guter einwurf! werd mich mal bei meiner firma informieren.. obwohl ich mit sowas kaum zu tun hatte.. auch irgendwie ne abneigung dagegen habe, bzw angst damit nicht umgehen zu können.. warum nutz man überhazupt sowas in der branche? will mit dem pc auch mal auf lan gehen.. kommt es dann zu komplikationen mit normalen laptops? ^^
..solche Apple/Macintosh-Systeme sind auch etwas teuerer oder?


hoerndl schrieb:
Business-Notebook (IBM Thinkpad/Lenovo/Dell Latitude/MacBook)
..ich dachte an ein asus? sind die nicht gut? ^^ naja display.. gute idee werd mal im elektronik markt nachschaun.. aber 15 zoll sollten es tun.. mmh.. laptop kaufen.. ein anstrengende sache ^^


danke schonmal für die postes :)
 
Joa das MacBook Pro mit 15" Bildschirm gibt es ab 1899 EUR im Apple Shop und wenn du dich umschaust wirst du es glaub ich noch günstiger finden :)

Asus ist nicht schlecht und Schlussendlich wirst du viele Notebooks finden, die deinen Ansprüchen gerecht werden bzw. fast identische Hardwareausstattung haben, aber dann kommt es halt auf den Bildschirm Typ an ob Glare, Glare entspiegelt, Matt, mit oder ohne LED-Technik etc., die den Preis dann in die höhe springen lassen und Asus ist keine schlechte Wahl und Lenovo auch nicht, aber die sind wieder sehr teuer. Sonst vielleicht noch HP, Dell Notebooks oder Sony VAIOs, obwohl der Support und die Zubehörpreise net sooo der Knaller sind.

Jo ist anstrengend bis man das richtige gefunden hat, was dann einem auch noch gefällt, die passende Hardware hat und das noch zu einem guten Preis...

hoerndl schrieb:
Business-Notebook (IBM Thinkpad/Lenovo/Dell Latitude/MacBook)

Lenovo und IBM sind jetzt eine Firma und IBM ist sogesehn tot und heißt jetzt nur noch Lenovo ThinkPad, obwohl noch auf den Teilen das IBM Logo drauf ist.

Grüße

felix.s
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Hilfe!!! Kaufberatung neues notebook. Aber welches denn nu????

Kaufberatung Office Notebook für Studenten

Hilfe bei der Suche fürs richtige Notebook

Newbie sucht Beratung für Notebook

Zurück
Oben