Hilfe: Welcher notebook passt zu mir???

M

Mango2011

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich bin Schülerin und möchte mir (endlich) einen Notebook anschaffen. Das Geld habe ich schon zusammen, da ich seit einigen Monaten hart dafür arbeite :D
Jetzt fehlt mir nur noch der passende Notebook.
Ich habe einige Ansprüche an den Notebook, bin sonst aber recht flexibel.
Mein Laptop sollte einen Arbeitsspeicher von ca. 4 MB haben, einen 17 Zoll Bildschirm und eine 500 GB Festplatte. Die Graphikkarte sollte schon was her geben, muss aber nicht die beste sein. Vom Design her sollte er auch schon nett aussehen, also nicht diese ganz langweiligen Notebooks.
Die Marke ist mir eigentlich egal, oder wisst ihr da mehr?
Der Preis sollte die 800 € Schwelle nicht überschreiten.
Ich werde meinen Laptop grundsätzlich für schulische Zwecke, zum chatten, Musik hören, Bilder (Videos) bearbeiten und zum Surfen im Internet verwenden.
Spiele spiele ich nur selten, das einzige Spiel, das ich spiele ist "Die Sims 3".
Außerdem habe ich gehört, ein mattierter Bildschirm sei besser?! Hab selber aber wenig Ahnung von sowas :)
Deshalb seid ihr gefragt. Ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich mir schon bald (diese Woche?) den Notebook kaufen möchte. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch allen und wünsche euch frohe Weihnachtstage.
 
Außerdem habe ich gehört, ein mattierter Bildschirm sei besser?! Hab selber aber wenig Ahnung von sowas :)
"Besser" ist Ansichtssache. Bei mattem Display hast du kaum Reflexionen der Lichter aus der Umgebung (also weniger Störeffekte) und kannst auch draußen in der Sonne genug sehen. Ein Glanzdisplay reflektiert dagegen, Nutzung bei direkter Sonneneinstrahlung so gut wie nicht möglich (dafür kommen die Farben "brillianter" rüber). Bei Verwendung im Inneren gibts da weniger Probleme.
Bester Tipp ist, einfach mal in den nächsten Elektromarkt gehen und sich unterschiedliche Modelle anzusehen =)
 
"Besser" ist Ansichtssache. Bei mattem Display hast du kaum Reflexionen der Lichter aus der Umgebung (also weniger Störeffekte) und kannst auch draußen in der Sonne genug sehen. Ein Glanzdisplay reflektiert dagegen, Nutzung bei direkter Sonneneinstrahlung so gut wie nicht möglich (dafür kommen die Farben "brillianter" rüber). Bei Verwendung im Inneren gibts da weniger Probleme.
Bester Tipp ist, einfach mal in den nächsten Elektromarkt gehen und sich unterschiedliche Modelle anzusehen =)

Danke :)
Das mit der Beratung im Elektromarkt ist so ne Sache... Hab schon öfter versucht mich "beraten" zu lassen, hatte aber immer das Gefühl, dass die Person sich entweder nicht richtig auskannte oder mir einfach was andrehen wollte. Hier im Forum hab ich die Möglichkeit mir eure eigenen Erfahrungen anzuhören und mich von Leuten beraten zu lassen, die das einfach aus Lust machen. Wenn ich mich im Elektromarkt informieren lassen will, brauche ich ja nicht hier ins Forum zu schreiben und außerdem ist der Forum ja auch für derartige Fragen da. Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Das Notebook..
Das Forum..

Arbeitsspeicher meinst du eher 4 Gigabyte.

Grundsätzlich solltest du uns mal verraten, ob das Notebook oft mit soll und wie lange der Akku halten sollte. Davon hängt dann auch die Displaygröße der empfohlenen Geräte ab, denn 17" sind denkbar schlechte Begleiter im Schulalltag.
 
Der Tipp war ja auch nicht "beraten lassen im Schweinemarkt", sondern "in den nächsten Elektromarkt gehen und sich unterschiedliche Modelle anzusehen". :)

Ein 17 Zoll mit mattem Display wäre das Dell Vostro 3700*
Vostro 3700 Laptop | Dell Deutschland
Test Dell Vostro 3700 (i7-720QM, GT 330M) Notebook - Notebookcheck.com Tests
(nicht mit dem sinnlos warmen Core i7 QM, sondern mit Core i5)

Ich bevorzuge matte Displays. Die Spiegel stören mich extrem bei mobilen Geräten.
Wenn du das Notebook aber nur zu Hause nutzt (Warum dann ein Notebook?) kann man auch mit einem Schminkspiegel leben.
 
Das Notebook..
Das Forum..

Arbeitsspeicher meinst du eher 4 Gigabyte.

Grundsätzlich solltest du uns mal verraten, ob das Notebook oft mit soll und wie lange der Akku halten sollte. Davon hängt dann auch die Displaygröße der empfohlenen Geräte ab, denn 17" sind denkbar schlechte Begleiter im Schulalltag.

Ja 4 GB mein ich, danke! :)
Also der Akku sollte schon bisschen (min. 5h) halten, werde den Notebook aber nicht mit in die Schule nehmen. Also kann die Displaygröße auch ruhig 17" betragen.
 
in welcher Welt lebst du?
Ich will nen Ferrari, aber darf nur 3 Liter pro 100 km brauchen. Und nicht mehr als 20.000€ darf er kosten.
 
Das Notebook..
Das Forum..

Arbeitsspeicher meinst du eher 4 Gigabyte.

Grundsätzlich solltest du uns mal verraten, ob das Notebook oft mit soll und wie lange der Akku halten sollte. Davon hängt dann auch die Displaygröße der empfohlenen Geräte ab, denn 17" sind denkbar schlechte Begleiter im Schulalltag.

Vostro 3700 Laptop | Dell Deutschland

Hier steht aber auch:
Arbeitsspeicher 6.144 MB (1 x 2.048 + 1 x 4.096) DDR3 (1.333 MHz)

(also MB)

bin jetzt etwas verwirrt... MB oder GB??
 
in welcher Welt lebst du?
Ich will nen Ferrari, aber darf nur 3 Liter pro 100 km brauchen. Und nicht mehr als 20.000€ darf er kosten.

Wie gesagt: ES MUSS KEIN TOP LAPTOP DER BESTEN MARKE SEIN UND NICHT DER NEUSTE AUF DEM MARKT!!!

Ich will einfach nur einen Laptop mit dem man einigermaßen arbeiten usw. kann.
Außerdem habe ich mich natürlich auch schon selbst erkundigt und weiß, dass es nicht unmöglich ist zu dem Preis einen zu kriegen.
 
Hier steht aber auch:
Arbeitsspeicher 6.144 MB (1 x 2.048 + 1 x 4.096) DDR3 (1.333 MHz)
(also MB)
bin jetzt etwas verwirrt... MB oder GB??
4 GB sind 4096 MB - so ist genau genommen die Umrechnung. 4 MB sind also 0,0039... GB - das willst du wirklich nicht ;)

Wie gesagt: ES MUSS KEIN TOP LAPTOP DER BESTEN MARKE SEIN UND NICHT DER NEUSTE AUF DEM MARKT!!!
Ich will einfach nur einen Laptop mit dem man einigermaßen arbeiten usw. kann.
Außerdem habe ich mich natürlich auch schon selbst erkundigt und weiß, dass es nicht unmöglich ist zu dem Preis einen zu kriegen.
naja, aber "Graphikkarte sollte schon was her geben", 17 Zoll und 5 Stunden usw. ... die Vorstellungen, die du entwickelst, sprechen eher eine andere Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB sind 4096 MB - so ist genau genommen die Umrechnung. 4 MB sind also 0,0039... GB - das willst du wirklich nicht ;)


naja, aber "Graphikkarte sollte schon was her geben", 17 Zoll und 5 Stunden usw. ... die Vorstellungen, die du entwickelst, sprechen eher eine andere Sprache.

Was würde ich denn eurer Meinung nach für 800 € bekommen?
 
Was würde ich denn eurer Meinung nach für 800 € bekommen?
naja, s. umseitige Tips. Also bspw. einen Vostro 3700 - ich bezweifle aber, daß der 5 Stunden schafft und wenn du es nicht bei der onboard Grafik und Standard- Garantie lassen willst, dann bist du trotzdem schon leicht aus dem Budget (Mehrwertsteuer beachten) und das auch nur, falls du die 500 GB Platte abhakst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, s. umseitige Tips. Also bspw. einen Vostro 3700 - ich bezweifle aber, daß der 5 Stunden schafft und wenn du es nicht bei der onboard Grafik uns Standard- Garantie lassen willst, dann bist du trotzdem schon leicht aus dem Budget (Mehrwertsteuer beachten) und das auch nur, falls du die 500 GB Platte abhakst.

Also Die Grafikkarte muss ehrlich nicht die beste sein. Ich spiele nur das Spiel "Die Sims 3", ich weiß aber nicht genau wie gut die Grafik dafür sein muss, damit das Spiel flüssig läuft. Ansonsten ist mir die Grafik nicht so wichtig. Die 5 Studen Akkulaufzeit sind auch kein Muss. Mein Bruder (der sich in sowas besser als ich auskennt) hat mir aber unbedingt zu 500 GB (Festplatte) geraten.
Würde aber auch gerne eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das?
Wichtig für euch wäre auch noch, dass ich zusätzlich eine externe Festplatte habe, auf der ich Fotos, Musik usw. speichern will. Möchte also den Laptop nicht zu sehr mit unnötigen Dateien belasten.
 
Also Die Grafikkarte muss ehrlich nicht die beste sein. Ich spiele nur das Spiel "Die Sims 3", ich weiß aber nicht genau wie gut die Grafik dafür sein muss, damit das Spiel flüssig läuft.
Meines Wissens wird Sims 3 mit den Onboard- Grafik- Varianten des Vostro Probleme machen (*Quelle* ), also musst du schon zur nächsthöheren Version greifen.

Mein Bruder (der sich in sowas besser als ich auskennt) hat mir aber unbedingt zu 500 GB (Festplatte) geraten.
Würde aber auch gerne eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das?
imho sollte die Platte kein KO Kriterium sein. Aber was man wirklich braucht, das hängt von den eigenen Gewohnheiten aab. Ich persönlich müsste mich mit ner 250er schon zusammenreissen und disziplinieren, ne 320 er ist aber für mich okay - diese Grenze entsteht aber, da ich mit 2 Betriebssystemen arbeite und kann individuell ganz anders aussehen.
Im Notebook Bereich sind 500 zwar nicht ungewöhnlich, aber doch schon relativ viel.
 
Also Die Grafikkarte muss ehrlich nicht die beste sein. Ich spiele nur das Spiel "Die Sims 3", ich weiß aber nicht genau wie gut die Grafik dafür sein muss, damit das Spiel flüssig läuft. Ansonsten ist mir die Grafik nicht so wichtig. Die 5 Studen Akkulaufzeit sind auch kein Muss. Mein Bruder (der sich in sowas besser als ich auskennt) hat mir aber unbedingt zu 500 GB (Festplatte) geraten.
Würde aber auch gerne eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das?
Wichtig für euch wäre auch noch, dass ich zusätzlich eine externe Festplatte habe, auf der ich Fotos, Musik usw. speichern will. Möchte also den Laptop nicht zu sehr mit unnötigen Dateien belasten.
* Grafikkarte: Wie gesagt reicht da die onBoard Karte von Intel nicht. Mit Leistungen einer NVIDIA 330M kannst du Sims3 in mittleren bis hohen Grafikqualität flüssig spielen. Eine 310M bringt die gleiche Leistung bei einer niedrigeren Qualitätsstufe (also "niedrige bis mittlere Quali" flüssig). Die Modelle sagen dir vielleicht nicht viel, aber da kann man ja mal schauen.
* Akkulaufzeit: 5h sind schon enorm viel, egal bei welcher Preis- und Displaygrößenklasse. Und je größer das Display, desto stromschluckender ist es (also geringere Akkulaufzeit). Erwarte da also keine Wunder ;)
* 500GB: Preislich macht das gar nicht viel aus. Viel Speicherplatz bringt dir nur was, wenn du deine Bilder, Videos und Musik alle(!) auf dem Notebook hast. Da du ja aber eine externe Platte hast, reichen dir sogar 50GB ;) . Aber das wäre heutzutage schon unter dem Minimum, also solltest du dir über die Festplatte keine Gedanken machen (100-200GB sind praktisch das Minimum, was verbaut wird).
 
* Grafikkarte: Wie gesagt reicht da die onBoard Karte von Intel nicht. Mit Leistungen einer NVIDIA 330M kannst du Sims3 in mittleren bis hohen Grafikqualität flüssig spielen. Eine 310M bringt die gleiche Leistung bei einer niedrigeren Qualitätsstufe (also "niedrige bis mittlere Quali" flüssig). Die Modelle sagen dir vielleicht nicht viel, aber da kann man ja mal schauen.
* Akkulaufzeit: 5h sind schon enorm viel, egal bei welcher Preis- und Displaygrößenklasse. Und je größer das Display, desto stromschluckender ist es (also geringere Akkulaufzeit). Erwarte da also keine Wunder ;)
* 500GB: Preislich macht das gar nicht viel aus. Viel Speicherplatz bringt dir nur was, wenn du deine Bilder, Videos und Musik alle(!) auf dem Notebook hast. Da du ja aber eine externe Platte hast, reichen dir sogar 50GB ;) . Aber das wäre heutzutage schon unter dem Minimum, also solltest du dir über die Festplatte keine Gedanken machen (100-200GB sind praktisch das Minimum, was verbaut wird).

Danke für eure zahlreichen Beiträge und eure Unterstützung!
Also ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe meine Ansprüche etwas runter geschraubt. Ich denke, dass eine Standard-Akkulaufzeit (wie viel wäre das?) ausreichen würde. Der Display kann auch ruhig 15" sein und die Festplatte 320 GB. :)
Mit diesen Angaben sollte sich was adäquates finden lassen. Vielleicht kennt ihr ja selbst in dieser Größenordnung einige Modelle, die meinen überarbeiteten ( :D ) Ansprüchen entsprechen. Ob DER oder DAS Laptop ist mir eigentlich egal und dem Duden auch :)
Ich freue mich schon auf weitere Beiträge und Anregungen von euch!
 
Da lässt sich auf jeden Fall was finden. Eine nicht ganz unwichtige Sache ist jedoch noch ungeklärt: Mattes oder glänzendes Display?
Warst du mal im Elektromarkt? Wie singapore schon gesagt hatte, hab ich ja nicht empfohlen dich beraten zu lassen, sondern dir geraten dir verschiedene Laptops selbst anzusehen und schauen was/wie der Unterschied zwischen glänzendem und mattem Display so ist. Auch ein anschließendes "mir ist egal ob matt oder glanz" wäre schon hilfreich =)

--edit--
z.B. ein paar 15" Modelle (nach Preis sortiert):

Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50MNks, Radeon HD 5650, Windows 7 Home Premium (LX.PTN02.235) | Geizhals.at Deutschland
Erfüllt all deine Wünsche. Gut verarbeitet, unter den folgenden Beispielen mit Abstand beste Grafikpower, hervorragende (in der Preisklasse vermutlich sogar beste) Akkulaufzeit, mit 2.4kg sogar verhältnismäßig leicht.

Samsung R590 Aura i3-330M Holest (NP-R590-JS01DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
Gewohnt gute Samsung Qualität, gute Grafikpower (kommt auch spielerisch leicht mit Sims3 klar). Bei Amazon gerade im Topangebot
Samsung R590 Holest 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Für ca 200€ mehr gibts den auch mit BluRay Laufwerk und stärkerem Prozessor, was aber für deine Zwecke völlig unnötig ist Samsung R590 Aura i5-450M Hava (NP-R590-JS0YDE/SEG) | Geizhals.at Deutschland Nur damit du Bescheid weißt ^^)

Dell XPS 15 (Dell-Notebooks und -Dell Laptops | Dell Deutschland , der 1. aus der Angebotsliste)


Vermutlich kannst du dir das eine oder andere Modell auch im Elektromarkt anschauen und einen Eindruck davon bekommen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich auf jeden Fall was finden. Eine nicht ganz unwichtige Sache ist jedoch noch ungeklärt: Mattes oder glänzendes Display?
Warst du mal im Elektromarkt? Wie singapore schon gesagt hatte, hab ich ja nicht empfohlen dich beraten zu lassen, sondern dir geraten dir verschiedene Laptops selbst anzusehen und schauen was/wie der Unterschied zwischen glänzendem und mattem Display so ist. Auch ein anschließendes "mir ist egal ob matt oder glanz" wäre schon hilfreich =)

Also den optischen Unterschied kenne ich. War bereits vor ner Woche im Elektromarkt. Matt wäre mir auf jeden Fall lieber, wenns nen bestimmten Laptop nur mit glänzendem Display gibt, wärs auch ok.
 
Da lässt sich auf jeden Fall was finden. Eine nicht ganz unwichtige Sache ist jedoch noch ungeklärt: Mattes oder glänzendes Display?
Warst du mal im Elektromarkt? Wie singapore schon gesagt hatte, hab ich ja nicht empfohlen dich beraten zu lassen, sondern dir geraten dir verschiedene Laptops selbst anzusehen und schauen was/wie der Unterschied zwischen glänzendem und mattem Display so ist. Auch ein anschließendes "mir ist egal ob matt oder glanz" wäre schon hilfreich =)

--edit--
z.B. ein paar 15" Modelle (nach Preis sortiert):

Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50MNks, Radeon HD 5650, Windows 7 Home Premium (LX.PTN02.235) | Geizhals.at Deutschland
Erfüllt all deine Wünsche. Gut verarbeitet, unter den folgenden Beispielen mit Abstand beste Grafikpower, hervorragende (in der Preisklasse vermutlich sogar beste) Akkulaufzeit, mit 2.4kg sogar verhältnismäßig leicht.

Samsung R590 Aura i3-330M Holest (NP-R590-JS01DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
Gewohnt gute Samsung Qualität, gute Grafikpower (kommt auch spielerisch leicht mit Sims3 klar). Bei Amazon gerade im Topangebot
Samsung R590 Holest 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Für ca 200€ mehr gibts den auch mit BluRay Laufwerk und stärkerem Prozessor, was aber für deine Zwecke völlig unnötig ist Samsung R590 Aura i5-450M Hava (NP-R590-JS0YDE/SEG) | Geizhals.at Deutschland Nur damit du Bescheid weißt ^^)

Dell XPS 15 (Dell-Notebooks und -Dell Laptops | Dell Deutschland , der 1. aus der Angebotsliste)


Vermutlich kannst du dir das eine oder andere Modell auch im Elektromarkt anschauen und einen Eindruck davon bekommen =)

Vielen Dank kabakara! Du hast uns bewiesen, dass meine Wünsche und mein Budget doch unter einen Hut zu kriegen sind :)
Also der Acer Aspire und der Samsung sind mir sofort ins Auge gefallen. Ich denke ich werde einen von beiden kaufen, hab mich aber noch nicht festgelegt. Auf jeden Fall sind beide sehr gut und haben eigentlich alles, was ich mir vorgestellt habe. Danke nochmal für deine Mühe, wenn du oder auch andere User (?) noch Tipps für mich habt, könnt ihr noch gerne was posten. Nehme alle Ratschläge auf und versuche sie umzusetzen :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Hilfe bei Kauf eines Laptops zum WoW spielen

Gaming-Laptop mit Dockingstation?!

Zurück
Oben