Hilfe wer hat ein Vostro 1400 und kann mir im Bios weiterhelfen?

R

Ralf78

Forum Newbie
Hallo,
leider ist vorgestern bei meinem Vostro 1400 der Nvidia Grafikchip durchgebrannt. Das Notebook zeigt jetzt kein Bild mehr an, aber sonst funktioniert es noch einwandfrei.

Ich muss an meine Daten auf der Festplatte ran :eek: , doch leider habe ich die Festplatte im Bios mit einem HDD Passwort versehen und weiss ohne Bildschirm nicht welche Tasten ich drücken muss um es wieder zu löschen.

Gibt es jemanden der auch ein Vostro 1400 hat und mir genau die Reihenfolge der Tasten sagen kann, die ich drücken muss, um im Bios an die Stelle zu kommen wo ich das HDD Passwort löschen kann und die Änderung zu speichern?

Ich habe Bios Version A09. Ich glaube um in das Bios zu kommen muss ich F2 oder ENFT dürcken, danach mein Systempasswort eingeben und dann müsste ich schon drinen sein, ich weiß nicht ob ich auch das HDD Passwort eingeben muss, um ins Bios zu kommen.
Danach dürften es nur wenige Tasten bis zur HDD Passwort Option sein?

Es wäre echt super wenn mir jemand helfen kann, dann könnte ich die freigeschaltene Festplatte nämlich einfach in meinen PC einbauen und auslesen.:)

Grüße Ralf
 
Ach Du schei**

Ich schau mal ob ich Dir helfen kann.
Moment.

EDIT
Muss eben den gedöns runterladen.

Sorry ich kann Dir leider nicht helfen. Die Simulation läuft nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hallo,
leider ist vorgestern bei meinem Vostro 1400 der Nvidia Grafikchip durchgebrannt. Das Notebook zeigt jetzt kein Bild mehr an, aber sonst funktioniert es noch einwandfrei.
Ich muss an meine Daten auf der Festplatte ran :eek:
Was ist da für ein Betriebssystem drauf?
Wenn XP Pro, dann könntest Du übers Netzwerk per Remote Desktop auf die Kiste zugreifen, um die Daten zu sichern.
, doch leider habe ich die Festplatte im Bios mit einem HDD Passwort versehen und weiss ohne Bildschirm nicht welche Tasten ich drücken muss um es wieder zu löschen.
Musst Du das Passwort auch eingeben, wenn Du den Rechner startest? Könnte das wenigstens "blind" gehen?

Gibt es jemanden der auch ein Vostro 1400 hat und mir genau die Reihenfolge der Tasten sagen kann, die ich drücken muss, um im Bios an die Stelle zu kommen wo ich das HDD Passwort löschen kann und die Änderung zu speichern?
Ich habe ein 1500. Ich würde vermuten, daß der Unterschied nicht so groß sein dürfte.

Ich glaube um in das Bios zu kommen muss ich F2 oder ENFT dürcken,[/quote]F2 ist richtig.
danach mein Systempasswort eingeben und dann müsste ich schon drinen sein, ich weiß nicht ob ich auch das HDD Passwort eingeben muss, um ins Bios zu kommen.
Da bin ich überfragt :confused:

Es wäre echt super wenn mir jemand helfen kann,
Also so sieht es beim Vostro 1500 aus:
Einschalten, mehrmals F2 drücken (Du bist ja im Moment "blind")
Zweimal "Pfeil Links" Bei mir ist da immer das "System" Menü ausgeklappt, und da mußt Du ja zurück.
Dreimal "Pfeil runter" und "Eingabe" - Damit bist Du im "Security" Menü
Dreimal "Pfeil runter" dann bist Du im "Internal HDD PW" Menü. Wie es dann weitergeht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein Passwort gesetzt habe.
Wahrscheinlich erstmal "Eingabe", dann Passwort. Eventuell kannst Du es einfach mit "Eingabe" löschen.
"Press Enter without typing a new password to delete the current password."

Gleiches gilt für das Systempasswort, das eine Zeile oberhalb des HDD-Passworts steht.

Michael
 
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt bräuchte ich nur noch jemaden der das mal mit einem Vostro 1400 ausprobiert?
Ganz wichtig wäre ob der Ablauf mit den Pfeiltasten stimmt und wie oft ich enter drücken muss bis es rausgelöscht ist :)?

F2

Systempasswort + enter
?HDD Passwort + enter?

2x links
3x runter + enter //security menü
3x runter //Internal HDD PW Menü
Enter
Enter
Enter
?Enter... Wie oft Enter?


?Wie speichere ich das Bios dann? Mit Esc oder F10 und Enter?


Windows Vista lässt sich noch starten, ich muss nur Systempasswort, Festplattenpasst, Truecryptpasswort und Windowspasswort eingeben. Aber Remote Desktop ist deaktiviert. Ich habe auch schon überlegt mir eine externe USB Grafikkarte zu kaufen, aber ich weiß nicht ob ich da erst Treiber installieren muss :D

Übrigens die bei Dell geben keine Kulanz, meine 2 Jährige Garantie ist im März ausgelaufen. Ein neuer Grafikchip kostet fast 400Euro und da liefern sie nur einen "Reparierten von Nvidia", der vielleicht nach 1Jahr wieder kapput geht?

Ich hätte das Notebook schon viel eher reklamieren müssen, die Grafikkarte hatte schon seit vorrigen Herbst Bildschirmarthefakte angezeigt.
 
bau die platte aus!
Und bau sie in ein anderes gerät ein.(evtl. fragt da soger keiner nach dem PW)
Dann mit ner Knoopix cd booten und dateien sichern.

Bist du sicher das die graka platt ist?
Häng mal nen ext. Monitor dran, dann nach dem Booten die FN + F8 taste.
 
bau die platte aus!
Und bau sie in ein anderes gerät ein.(evtl. fragt da soger keiner nach dem PW)
Dann mit ner Knoopix cd booten und dateien sichern.
Wenn Dell seinen Job richtig gemacht hat, dann ist die Platte nicht zugänglich, wenn sie nicht zuvor mit dem Passwort "aufgeschlossen" wurde.

Michael
 
Dell codiert das Festplattenpasswort wohl irgendwie, bevor es in der Festplatte gespeichert wird.
Ich hab an meinem PC versucht die Notebookfestplatte mit ATAPWD und MHDD freizuschalten. Keine Chance, trotz Erkennung der Festplatte durch die Tools und richtigem Passwort bekommen die Tools keinen Zugriff auf die Festplatte. Es könnte aber sein, dass die Speicherbereiche vom PC Bios absichtlich blockiert werden, um auch Computerviren keine Chance zu lassen ein Passwort zu setzen.

Einziges Mittel bleibt also die Freischaltung über das Dell Bios. Alternativ wäre wohl noch die Einbindung einer Bioserweiterung/änderung für den PC möglich und direktes überschreiben der Speicherbereiche, sofern man die Adressen denn kennen würde, auf der Festplatte mit dem Debugger :rolleyes: aber das ist alles sehr kompliziert und Abentheuerlich.

Ein Hacker wäre jetzt nicht schlecht :D

Ich hoffe einfach das sich hier jemand meldet, der mal ausprobiert mit welcher Tastenkombination ein HDD Passwort im Bios wieder gelöscht wird :)

Achja, der Notebookmonitor zeigt nur ein schwarzes Bild mit minimaler Hintergrundbeleuchtung an, mein externer zeigt an: Out of Range
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mir ist da nochwas eingefallen. Hast Du einen Freund/Bekannten mit einem Dell Notebook?? Vorzugsweise Vostro egal welchen? Oder Latitude geht auch. Dann die Platte da rein, Du musst da auch das Passwort eingeben, dann kannst Du bei der anderen Kiste ins Bios und die Passwörter platt machen.

Hab ich getestet mit meinen Dells und es klappt.
Oder, wo kommste her. Stell ich Dir kurz mein D630 zur Verfügung.

Gruß
 
Leider nicht. Ich bin aus Leizpig.

Kannst du vielleicht mal ein Passwort in deinem Dell Bios eingeben und es dann gleich wieder rauslöschen und mit sagen ob man da wirklich nur das Feld leer lässt und ein paar mal enter drücken muss?

Mein nächstes Notebook wird übrigens ein Asus mit ATI Grafikkarte :cool: Nie wieder Dell oder Nvidia.
 
Hi

Mist, ist ein bisschen weit weg.

Ist richtig. Leer lassen und 3x Enter. Dann ist das Passwort weg.


Gruß
 
:) Super ich hab das Passwort gelöscht, danke für eure Hilfe!

Leider ist das neue Asus Notebook was ich mir bestellt habe auch schon wieder kapput :eek: nach 2 Tagen hat es angefangen hochfrequent zu piepsen (wie wenn man einen 2. tinitus hat [ich hab schon einen]), was bei der X5EAE Serie normal ist, weil dort irgendeine Inverterspule von Werk aus defekt ist.

Qualität Fehlanzeige, tja was soll man noch kaufen wenn Dell und Asus solche Mängel haben :mad:

Da fällt mir ein, dass ich noch ein altes Acer Travel Notebook von 2003 habe, dort ist zwar der Bildschirm abgebrochen, aber er zeigt noch alles an und auch sonst funktioniert es noch gut und das nach 7 Jahren und ich habe es wirklich nicht geschont (Gehäuse ist sogar angebrochen).

Ich bin sehr enttäuscht von Dell und Asus.

Was mache ich jetzt? Das Dell für 300 Euro reparieren lassen, bis in 1 Jahr daran vielleicht das nächste kapput geht oder gleich ein neues Acer für 500-600Euro kaufen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat die Garantie für Defekte an den serienmäßig fehlerhaften Nvidia 8400 / 8600 um ein Jahr verlängt.
Nvidia - Wikipedia, the free encyclopedia
Von anderen Betroffenen weiß ich, dass entsprechende Defekte nach entsprechendem Hinweis auf diesen Defekt kostenfrei behoben wurden.
 
...

Qualität Fehlanzeige, tja was soll man noch kaufen wenn Dell und Asus solche Mängel haben :mad:

Sorry aber nicht DELL hat die Mängel sondern Nvidia hatte ein Problem mit seinen Mobilen Grafikkarten. Dell hat deshalb sogar seine Garantie für Geräte mit solch defekten Karten verlängert. (sieh Post über mir).

Habe zwar noch kein Vostro unter den fingern gehabt, bin aber mit der Qualität meiner Precisions mehr als zufrieden (mein erster Precision das M60 ist auch den Nvidia Tod getorben, ich hab dann von DELL ein M6300 als ersatz dafür bekommen).

Mit dem Service für die Vostro Reihe kenne ich mich nicht aus, der Service für Precisions ist aber vorbildlich, klar kostet der auch was Extra (nach 3 Jahren auf 5 Jahre Verlängern), aber besser gehts nicht.

Hast Du das Asus gewerblich gekauft oder Privat, wenn Privat dann gib es zurück, ist glaube ich bis zu 14 Tagen möglich.

Gruß
Christopher
 
Ach Dell :( die geben Standardmäßig ja nur 1 Jahr garantie also sind es mit der Zusätzlichen genau 24Monate, das Notebook ist aber nach 26 Monaten abgeraucht :mad:

Ja das Asus hab ich privat bestellt.


Bei diesen derzeitigen Billignotebooks unter 600 Euro stimmt die Qualität auch nicht. Die haben nur ein Plastegehäuse, schlechte Tastatur und sind trotz 2,1Ghz AMD und 4 GB Ram recht langsam...was wohl an der langsamen Festplatte liegt.

Das Dell Vostro ist da schon 2 klassen höherwertiger (gute Tastatur, hochwertiges Gehäuse). Wahrscheinlich werde ich es für 300 Euro reparieren lassen. Es hat dann zwar eine schlechte Grafikleistung, aber ich kann nicht aller 2 Jahre 800-1000Euro für ein ordentliches Notebook ausgeben. Wenigstens 3 Jahre muss das durchhalten. Naja, war halt mal pech.
 
Hi

Aus dem Grunde sollte man ein bisschen mehr investieren und eine Garantieerweiterung kaufen.

Grade im Notebookbereich ist das schon fast Pflicht.

Naja und nicht immer nur auf Dell schimpfen wegen Qualität. Andere haben genau die gleichen Probleme. Ob da jetzt Dell, Asus, Acer oder sonst was draufsteht. Solange der Kunde immer nur billig billig will wird sich da auch nichts dran ändern.

Gruß
 
Ach Dell :( die geben Standardmäßig ja nur 1 Jahr garantie also sind es mit der Zusätzlichen genau 24Monate, das Notebook ist aber nach 26 Monaten abgeraucht :mad:

1 Jahr Garantie für Vostro etc. kann man schon bei der Bestellung und dannach jederzeit (innerhalb der Garantiezeit) verlängern.

Bei den Precisions und Latitudes sind das glaube ich Standartmäßig drei Jahre NBD vor Ort Service. Das kostet aber auch mehr, was wiederum auch verständlich ist.

Ja das Asus hab ich privat bestellt.

Dann gib es zuück, Du hast meiner Meinung nach ein Recht darauf es zurückzugeben und den Kaufpreis ersetzt zu bekommen, ich glaube das geht innerhalb der ersten 14 Tage.

Bei diesen derzeitigen Billignotebooks unter 600 Euro stimmt die Qualität auch nicht. Die haben nur ein Plastegehäuse, schlechte Tastatur und sind trotz 2,1Ghz AMD und 4 GB Ram recht langsam...was wohl an der langsamen Festplatte liegt.

Nun ja das ist genau das Problem es sind Billig Notebooks, von deren Verarbeitungsqualität darf man sich bei den Preisen auch nicht zu viel erhoffen.

Das Dell Vostro ist da schon 2 klassen höherwertiger (gute Tastatur, hochwertiges Gehäuse). Wahrscheinlich werde ich es für 300 Euro reparieren lassen. Es hat dann zwar eine schlechte Grafikleistung, aber ich kann nicht aller 2 Jahre 800-1000Euro für ein ordentliches Notebook ausgeben. Wenigstens 3 Jahre muss das durchhalten. Naja, war halt mal pech.

Wier hier schon gesagt, wenn man mit einem Notebook längerfristig gut fahren will, erstens von Anfang mehr investieren in Qualität. Zweitens auch in die Garantie / Service investieren.

Ich persönlich arbiete seit ca. 7 Jahren ausschliesslich auf Notebooks und bin bisher mit meinen DELLs immer gut gefahren.

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hilfe - Motherboard kaputt?

Brauche Hilfe für mein Notebook HP 635

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben