Hilfe werd ich bei der Reparatur übers Ohr gehauen?

A

aggro600

Forum Newbie
Ich habe meinem Laptop eingeschickt, um den Stromanschluss und HDMI Anschluss reaparieren zu lassen.
Beide hatten ein Wackelkontakt.
Jetzt nach einer Woche heißt es dieser Chip (Anzeige) muss ersetzt werden.
Dies habe er erst jetzt festgestellt.
Die Reparatur läuft über eBay will er mich hinhalten oder kann es echt sein, dass der chip kaputt ist?
Ich habe ein Medion Erazer x6811.

Bitte um hilfe...
 
Warum hast du dein Gerät nicht zum Hersteller eingeschickt?
Das was du verlinkt hast ist ein ES, das ist nicht für den Handel gedacht.

Sagen wir mal so: In der Regel werden Mainboards getauscht, keine Chips umgelötet. Daher ist eine Erfahrung mit solchen Themen sehr dünn.

Stomanschluss und HDMI hört sicher aber eher nicht nach einem Problem mit einem zentralen Mainboardchip an.
 
Wär es eine Option für mich das Gerät zum Hersteller zu schicken hätte ich es getan.
Der der mein Laptp repariert meint dieser Chip sei für "ansteuerung und hd anschschluß"

Mir entstehen keine weitern kosten ich muss nur laaange warten da der Chip aus china kommt irgendiwe trau ich dem ganzen nicht...
 
...würd ich auch nicht.

...Warum gibts keine Option der Herstellerreparatur? Das Gerät ist ein Stinknormales MSI GT663R. Medion kauft auch nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich weiß zwar nicht was ursprünglich veranschlagt wurde, aber ein BGA-Austausch ist vom Aufwand und von der nötigen Erfahrung her nicht ohne und hat meist sehr teures Equipment als Voraussetzung.
Diese "Ebay-Firma" bietet das ohne Aufpreis an. Das sollte man honorieren.
Und warum sollte die Firma einen fälschlicherweise hinhalten, wenn doch "nur" Buchsen nachzulöten/auszutauschen wären? Verstehe die Aufregung nicht ganz.
Chipsätze werden generell direkt in China, Taiwan etc. eingekauft. Das ist üblich.

Zum Fehlerbild:
Ein "Wackelkontakt" (besser: sporadische Funktionsstörungen) muss nicht mechanisch sein und daher auch nicht mit den Buchsen zusammen hängen.
(Sporadische) Probleme mit Schnittstellen können selbstverständlich z.B. von defekten Chipsätzen kommen. Gleiches gilt für die Stromversorgung (je nach Fehlerbild).
Das zeigt sich oft nur nach intensiver Diagnose.
Gilt natürlich nicht für tatsächliche Wackelkontakte oder defekte Buchsen bei dem man durch Bewegen des Kabels den Fehler abstellen oder provozieren kann.

Der verlinkte Chipsatz (BD82PM55) hat zwar gewisse Strom/Systemstart-Funktionen, allerdings keine integrierte Grafik und managed auch nicht die Video-Ausgänge.
Andere Chips der gleichen Intel-Serie (z.B. BD82HM55) im Gegensatz schon. Ich vermute, dass der Link als Beispiel dient und ein ähnlicher Chip direkt beim Lieferanten in China eingekauft wird.
Hier könnte man mal bei der Firma nachhaken. Nicht dass die sich da verkaufen oder die Diagnose tatsächlich nicht ganz richtig ist.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Zurück
Oben