Hilfestellung für Beratung von Bekanntem

M

Martin1990

Forum Benutzer
Hallo,

Ich soll heute einem Bekannten zu Saturn/Mediamarkt begleiten, da er sich ein Notebook kaufen will und den "Beratern" dort nicht wirklich vertrauen schenkt, weshalb ich da etwas zur Seite stehen soll.

Nun habe ich mich das letzte mal vor über 2 Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt und stecke nicht mehr wirklich in der Materie drin, da ich zudem auch die Auffassung vertrete, sich lieber einen 4-500€ PC zu kaufen und ein günstiges Netbook

Da er eigentlich nur Office, Internet etc. nutzt und ab und an ein Spiel spielen will, von dem er nicht weiß welches es sein wird, kann ich schlecht aussagen treffen...

Allerdings sollte halt alles ruckelfrei, zügig und vorallem Filme auhc in 1080p ohne Probleme dargestellt werden.


Nun meine Fragen:

Was sind denn derzeit so mindestanforderungen, die ein Notebook mitbringen muss, um auch sagen wir mind. 2 Jahre ok zu sein?

Sprich i5 Prozessor?
Mind 4GB Ram?

Was sind denn für Grafikkarte empfehlenswert?


Und was für mich eigentlich das Hauptaugenmerk ist, da er ja keine großen anforderungen hat, ist der Service des Herstellers.

Ich meine als ich mich damals wegen meinem Netbook belesen hatte, zu Samsung gegriffen zu haben, da hier der Kundensupport echt gut bewertet wurde. Hatte da mal irgendwo ne Auwertung gelesen. Asus war da wohl recht schlecht bei weggekommen.

Wie sieht das denn heute aus? Welcher hersteller ist empfehlenswert?

Grüße
Martin
 
Du kannst dich an unseren üblichen Fragen vor dem Kauf orientieren - das führt automatisch zu solchen Basics wie "Budget?", "Größe?", "soll gespielt werden, wenn ja: was?" usw.

Man kann zwar eindeutig sagen, daß 4 GB mittlerweile Standard sind.
Aber schon die Frage nach dem Prozessor kann man nicht so einfach beantworten. Mir bspw. tät wahrscheinlich noch auf Jahre hinaus ein i3-2... reichen.
Wichtig wäre mir aber, daß es einer der 2. Generation ist (zu erkennen an der 4stelligen Nummer mit 2 beginnend), das gilt auch für den i5. Wichtig wäre für dich, zu wissen, daß hier nicht mehr unbedingt gilt: "je mehr desto besser". Ein i7 ist nur selten sinnvoll.

Allerdings sollte halt alles ruckelfrei, zügig und vorallem Filme auhc in 1080p ohne Probleme dargestellt werden
1080p auf dem internen Notebook- Display ist unsinnig.
In der Tat geben viele Geräte nur 720p am externen Ausgang aus, da muss man aufpassen.


Was sind denn für Grafikkarte empfehlenswert
kommt drauf an...
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ


Wie sieht das denn heute aus? Welcher hersteller ist empfehlenswert
der erste Fehler wäre schonmal, auf Consumer Vollplastik Blingbling aus dem Elektromarkt zu setzen. Das Problem ist, daß viele Elektromärkte aber garnichts anderes anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cih habe mir überlegt mit ihm da heute nur hinzufahren, dass er sich mal welche anguckt.

Das es ihm um die 0% Finanzierung geht und ich mitbekommen habe, dass es die ja bei notebooksbilliger auch gibt, werd ich ihm dazu raten dort zu kaufen.

Hast du da evtl. vorschläge, was sich anbieten würde?

Das mit den 1080p habe ich geschrieben, um deutlich zu machen das er auch HD Filme schauen will, sprich auch mal mehr als 8GB .mkv Datein - sollte aber drin sein.
 
Bei der 0%-Finanzierung ist mit viel Ärger zu rechnen, falls sich mal eine Rate verspätet (Eintrag in der Schufa, Mahnaufschläge usw.)

Und was den Prozessor betrifft: Die Leistungsdifferenz zwischen dem Core i3 und Core i5 dürfte bei etwa 20% liegen. Das rechtfertigt nur in einem begrenzten Rahmen Mehrausgaben.

Und zum Thema Zukunftsfähigkeit:
Ich kann eigentlich noch mit meinem fünf Jahre alten Laptop arbeiten. Nur den Arbeitsspeicher habe ich aufgerüstet und den Akku ausgetauscht.
 
Zurück
Oben