Hitachi 5K160 oder Seagate Momentus 5400.3?

S

siik

Forum Newbie
Hallo,

in 2 Wochen kommt mein Laptop, und ich möchte die 80 GB-Platte gleich durch eine größere und schnellere ersetzen. Nach ausführlicher Recherche hab ich nun die Auswahl auf die Hitachi 5K160 und die Seagate Momentus 5400.3 mit ebenfalls 160 GB reduziert.

Laut diesem Test ist die Hitachi in Anwendungsbenchmarks die schnellste Platte der 5400er Klasse, außerdem ist sie sparsamer als die Seagate. Die ist dafür leiser und Seagate gibt 5 Jahre Garantie.
Allerdings werden dort die P-ATA Versionen verglichen, keine Ahnung, ob das auf die S-ATA Versionen 1:1 übertragbar ist.

Hat noch jemand einen Erfahrungsbericht oder Test für mich?

Grüße,
siik
 
War ja auch keine Samsung SpinPoint dabei, sonst würdest du die kaufen wollen :)

Vieleicht schaust du nochmal nach den Spinpoints.

Edit: Mal grade das Fazit aus dem ersten Test geklaut:

Die SpinPoint M80 überzeugt mit hohen sequenziellen Transferraten sowie einer guten Praxisleistung beim Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien. Kapazität gibt es mit 160 GByte dank der Perpendicular-Recording-Technologie ebenfalls genug. Ein geringes Geräuschniveau rundet den positiven Eindruck der Samsung-Festplatte ab.

/edit:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_24604150.html

Und in meinem P35 rennt seit 3 Jahren eine Samsung M60. Absolut zuverlässig und flott
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ich kenn einige Leute deren Samsung-Platten nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben. Aber stimmt, die Samsung wird wohl selten getestet.

Mich wundert, dass bei dem von dir geposteten Test die Hitachi 5K160 als EIDE schneller und leiser ist als die SATA-Variante. Muss wohl noch mal genauer suchen.
 
Jo stimmt, dass die Travelstar besser getestet wurde.
Trotzdem nervt mich die Travelstar in meinem Notebook :) Die gute alte M60 war doch einiges leiser, und S.M.A.R.T. II kann die Travelstar auch nur teilweise...
 
Kann von Hitachi auch nur abraten - der Geräuschpegel ist einfach nicht ok.

Ich hatte zu testzwecken, sowohl eine Seagate mit 7200 RPM als auch eine Hitachi mit der Geschwindigkeit. Die Seagate ist sogar leiser als meine alte 4200er :)
 
Hi, ich habe auch eine Samsung Spin Point M80 mit 160 GB. Im Durchschnitt hat macht sie unter Vista 36MB/s (laut HD Tune. Ist ein sehr ordentlicher Wert). Sie ist angenehm leise, würde sie wieder kaufen,

Gruß
 
siik schrieb:
Hm ... ich kenn einige Leute deren Samsung-Platten nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.

na dann ist doch nicht schlimm. mit der garantie hast du nach ein paar tagen eine neue.

ne mal ehrlich, wegen sowas(einzelfälle) würde ich mir nicht die aktuell eindeutig beste 5400er platte entgehen lassen.

btw : meine M80 läuft selbst nach mehreren monaten im 50° bereich noch einwandfrei.(smart sagt 100%)
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Latitude E4300 - komische Festplattentöne - Seagate Momentus 7200.3 250 GB

Seagate Momentus 5400.3 ST9160821A - Festplatte - 160 GB - ATA-100 ins Sony FE21s?

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben