Vaio FZ Hitachi 7K200 im FZ11Z

sccmarkus

sccmarkus

Forum Stammgast
So, eigentlich wollte ich ja jetzt mal wieder sparen, aber irgendwie hat mich die Festplattenleistung meines Vaios dann doch gernervt.
Ich kann mich jetzt nicht wirklich beklagen. Habe aber das Gefühl das es doch noch einiges schneller sein könnte wenn es nur könnte.

Habe mich schnell für die 7K200 mit 200GB entschieden. Da sie schon von vielen als schnell, zuferlässig und nicht zu laut bewertet wurde. Ausserdem soll die Wärmeentwicklung auch nicht zu hoch sein.

Hab sie Gestern bestellt und heute bekommen können, wenn ich zu Hause gewesen wäre.
Egal, zum klonen der Festplatte muss ich eh noch auf das externe Festplattengehäuse warten. Hoffe das ich bis Mittwoch alles zusammen habe.

Werde dann mal meinen Eindrug berichten.
 
Da bin ich mal gespannt, was du uns berichten wirst.:D

Thorsten
 
Hi,
sooo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe....

Habe jetzt endlich alles zusammen. Festplatte und Gehäuse sind da.

Folgendes ist passiert:

Habe die Festplatte ins Gehäuse eingebaut und ans Notebook angeschlossen.
Unter Vista wurde sie aber nicht erkannt. Jedenfalls nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Baute sie ins FZ11Z ein. Hatte noch eine alte XP CD und wollte sie darüber formatieren. (Habe erst später herausgefunfen das es auch über die Datenträgerverwaltung möglich ist, aber dazu später mehr)

Leider wurde sie da auch nicht erkannt...laut Bootmenü erkennt das Sony die Festplatte aber schon. Auch wenn mich es stutzig macht das sie unter IDE aufgelistet wurde.

Ungefähr so sah es aus:

Boot Menü:

2. IDE: Matashita (oder so) u.s.w
3. IDE Hitatchi u.s.w

Naja, jedenfalls bekam ich sie weder bei der XP installation noch bei der Vista Recovery DVD angezeigt.

Rief bei der Hotline an von der ich die Festplatte habe und musste feststellen das mir der nette Herr nicht wirklich helfen konnte.

Redete etwas von eventuellem Boot Manager defekt.

Durch Zufall fand ich jetzt heraus das ich sie unter der Datenträgerverwaltung formatieren kann.
Das macht sie jetzt auch fleissig. Steht bei 43%

Sollte es jetzt funktionieren, kann es sich trotzdem um einen defekt der Festpülatte handeln.
Müsste sie nicht eigentlich schon bei der Xp Installation erkannt werden müssen?
 
Hallo.ob defekt ist kann ich nicht sagen. Aber es sollte erkannt werden ( habe seit paar woche auch neu WD 2500BEVS an meine 41M und würde bei BIOS aber auch bei intsal. erkant)

PS: BIOS hat aller korrekt erkant bei dir
 
ich weiss nicht mal wo ich da im bios meine festplatte sehen kann
 
so, mir reichts, schicke sie jetzt zurück, lässt sich nicht mit booten.
 
alte XP Setup Medien ohne SATA-Treiber ?

Edit: hmmm, nein.... daran liegts wohl eher nicht, wenn auch Vista die nicht erkennen will :(
 
Brunolp12 schrieb:
alte XP Setup Medien ohne SATA-Treiber ?


ähhhh, vielleicht???

aber xp gab mir auch nicht die Möglichkeit einen Treiber einzusetzen.

ich versuche es jetzt nochmal mit der recovery von Vista....dann geb ich mich aber geschlagen und bin es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mein Edit beachten

sccmarkus schrieb:
ähhhh, vielleicht???
aber xp gab mir auch nicht die Möglichkeit einen Treiber einzusetzen.

nö, da muss man tricksen

sccmarkus schrieb:
ich versuche es jetzt nochmal mit der recovery von Vista....dann geb ich mich aber geschlagen und bin es auch...

hmm, sieht er die Platte eigtl garnicht oder ist die bloss nicht formatiert ?
 
also erkannt wird sie schon vom bios.
aber auch die recovery dvd kann keine festplatte erkennen.
 
Brunolp12 schrieb:
bitte mein Edit beachten



nö, da muss man tricksen



hmm, sieht er die Platte eigtl garnicht oder ist die bloss nicht formatiert ?


formatiert habe ich sie als externe über die datenträgerverwaltung. sie wurde dann auch im arbeitsplatz angezeigt.

also das letzte was mir jetzt noch einfällt wäre es mit einer Linux CD um ganz sicher zu sein.

edit: ich kann mir nur nicht vorstellen das es so schwer sein kann eine neue festplatte als systemplatte zu nutzen.
 
sccmarkus schrieb:
also erkannt wird sie schon vom bios.
aber auch die recovery dvd kann keine festplatte erkennen.

hmmm, was heisst denn "nicht erkennen" ? Kannst Du sie formatieren oder geht das auch nicht ?
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm, was heisst denn "nicht erkennen" ? Kannst Du sie formatieren oder geht das auch nicht ?


XP lädt von der CD zu anfang ja alle treiber (meine übrigens auch Sata Treiber gesehen zu haben) und gibt mir dann den Hinweis die Installation von XP zu starten.

Dies tut man dann ja mit Enter.
Danach kommt so ein Hinweis das keine Festplatte zur verfügung steht um die Installation fortzusetzen.

bei der Recovery genau so...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich bin ratlos...

mit welchem Dateisystem hast Du bei den ersten Versuchen die Formatierung vorgenommen ? vielleicht mit FAT/FAT32 ? könnte das beim späteren Setup zum Problem werden ?

starte mit ner Linux-Live-CD und entferne alle Partitionen nochmal.
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm, ich bin ratlos...

das kann ich super nachvollziehen:D :confused:

Brunolp12 schrieb:
mit welchem Dateisystem hast Du bei den ersten Versuchen die Formatierung vorgenommen ? vielleicht mit FAT/FAT32 ? könnte das beim späteren Setup zum Problem werden ?

starte mit ner Linux-Live-CD und entferne alle Partitionen nochmal.




habs über einen XP Rechner im NTFS Format Formatiert...was schon merkwürdig ist. ausser das das Notebook wenn die Festplatte eingebaut ist keine Meldung mehr macht. das es keine Betriebssystem findet, sonder immer wieder den rechner neu starten wenn er anscheinend bei der position ist, bei der er von der festplatte das bs aus starten sollte

grammatik 6, aber egal:eek: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mach nochmal den Versuch mit der Linux-Boot-CD und dann sehen wir weiter
 
dann hast Du bei den ersten formatier-Versuchen irgendwas unglücklich formatiert oder partitioniert
 
Brunolp12 schrieb:
dann hast Du bei den ersten formatier-Versuchen irgendwas unglücklich formatiert oder partitioniert


denke ich auch - puh, jedenfalls danke ich dir für deine hilfe.

die festplatte wurde schon 5 mal von mir eingepackt und war versandfertig.

jetzt gehts ums spiegeln der festplatte - kannst du mir da nochmal helfen...

ich habe es mit acronis true image versucht... - festplatte clonen in auftrag gegeben.
dann wollte es einen neustart, bekam es und als er wieder hoch fuhr war es so als wäre nichts passiert

hdclone will das ich die basic version benutze???

edit: möchte mit der neuen festplatte genauso booten wie mit der alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten von Acronis kommt mir bekannt vor - war bei mir letztes Mal genau so.

Ich habe dann das gewünschte Ergebnis erreicht, in dem ich beide Festplatten in externe Gehäuse gepackt habe und auf einem Desktop-Rechner die Spiegelung mit Acronis vorgenommen habe. Das hat dann seltsamerweise auf Anhieb funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Suche Gaming Alternative zu Ahadi bis 850€

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben