Vaio FZ Hitachi Travelstar 5K500 im FZ11S - paßt das?

M

Messias

Forum Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein VAIO FZ11S etwas aufzurüsten.
Den Arbeitsspeicher und den Prozessor habe ich bereits upgegraded, jetzt wollte ich auch noch den Speicherplatz vergrößern.
Im auge habeich dabei die o.g. Festplatte Travelstar 5K500 von Hitachi.
Nun hat die aber eine 3mm größere Bauhöhe als die 2,5" Standard Festplatten.
weiß jemand von euch, ob die noch in das FZ reinpaßt oder ob sie zu hoch ist?
Alternativ könnte ich zu einem ähnlichen Preispunkt auch eine Samsung nehmen.
Aber Hitachi wäre mir sympathischer... wenn sie denn paßt.

Gruß und Dank für Infos.

Euer Messias
 
warum auf andere verlassen?

gerät nehmen, aufschrauben, messchieber nehmen und prüfen ob es in die halterung und gehäuseöffnung passt..
 
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich habe nru ein grobes Lineal und nachher vertu' ich mich und daher hoffte ich, daß es einer von euch bereits (hoffentlich erfolgreich) getestet hat. ;)

Messias
 
Sony verbaut manchmal 12mm Platten, wenn das hier auch der Fall wäre, dann wüsste man ja, daß es passt.

Vllt. kannste ja mal für den gegenwärtigen Plattentyp googeln, wie hoch die ist. In meinem Vaio war zB ursprünglich ne 12mm Platte von Fujitsu drin
 
Hmm, ich hab' jetzt doch mal nachgemessen:
Die verbaute FP hat tatsächlich nur 9mm Höhe und im Chassis ist auch leider nur noch 1mm Luft. Die Hitachi kann ich also vergessen.

Dann wird es also die Samsung werden.

Vielen Dank an euch. :)

Messias
 
Warum gleich zu Samsung greifen? Es gibt eine Hitachi 5K500.B mit gewünschten 9.5mm Höhe, die trotzt nur 5400U/min die Leistungswerte einer 7200U/min Platte bietet.
 
Tatsache! Und viel teurer ist sie auch nicht. Eventuell eine echte Alternative.
Danke für den Hinweis.
Kennt jemand gute Tests zu der Platte? Bzw. unterscheidet sie sich nur in der Bauhöhe von der Erstgenannten?

Messias
 
Danke.
Der eine verlinkte Test bezieht sich zwar auf das Modell mit drei Platten (zu groß).
Aber die anderen sind interessant.
Ich hatte auch noch einen Bericht gefunden und da der auch sehr positiv klang, habe ich sie jetzt mal bestellt.

Damit wäre meine Aufrüstaktion beendet. ;)

Werde dann mal berichten, wenn die Travelstar da und eingebaut ist.

Gruß und Dank,
Messias
 
Sorry, ich habe es korrigiert. Viel Spass beim Upgrade Deines Laptops!
 
samsung

Sorry, ich verstehe die Ablehnung der Samsung Platte nicht....?


Ich erhalte tätglich defekte Festplatten - in Massen alle anderen Marken,
Samsung sind in den letzten 3 Jahren 3 Stück gewesen, davon gabs dann
2x Austausch.

Ich selbst ersetze defekte (andere) Marken immer mit Samsung wo möglich.
Werden auch nicht so heiß wie z.B. die Seagate.

+++
 
Hallo zusammen.
Wollte nur mal einen kurzen Bericht abgeben zur Aufrüstung meines FZ mit der 500GB Hitachi Festplatte (5K500.B).
Angekommen, NB unten aufgeschraubt, Festplatten ausgetauscht, zugeschraubt. Fertig!
Eine Sache von 5 Minuten. Super, so muß das sein.
Ich habe auf die neue Platte jetzt erstmal den RC von Windows 7 (32 Bit) installiert.
Damit verliere ich zwar ca. 1/2 GB meiner 4GB Arbeitsspeicher. Aber mit einem 64Bit System hätte ich zu viel Ärger beim Installieren der notwendigen Treiber gehabt.
Naja, was soll ich sagen: Mit Win7 laufen alle Treiber perfekt, alle Sondertasten funktionieren und vor allem: Mit der neuen Platte ist das System herrlich flott unterwegs und die Platte ist unhörbar.
Naja, bei dem FZ ist es sowieso der Lüfter, der am lautesten ist. ;)

Bisher kann ich der Platte ein gutes Zeugnis ausstellen.
Demnächst will ich mal ein paar Festplatten-Tests laufen lassen, um zu sehen, wie es sich objektiv mit der Geschwindigkeit verhält.

Gruß,
Messias
 
Sorry, ich verstehe die Ablehnung der Samsung Platte nicht....?


Ich erhalte tätglich defekte Festplatten - in Massen alle anderen Marken,
Samsung sind in den letzten 3 Jahren 3 Stück gewesen, davon gabs dann
2x Austausch.

Ich selbst ersetze defekte (andere) Marken immer mit Samsung wo möglich.
Werden auch nicht so heiß wie z.B. die Seagate.

+++
kann ich nur bestatigen, habe ich seit kurzem Samsungs "endeckt" - kuhler und vor allem leiser als Hitachi ,WD,Seagate. Fuer mich als Musiker war es entscheindend
 
kann ich nur bestatigen, habe ich seit kurzem Samsungs "endeckt" - kuhler und vor allem leiser als Hitachi ,WD,Seagate. Fuer mich als Musiker war es entscheindend
in Tests waren die Western Digitals immer etwas leiser (und etwas langsamer) als die Samsung Spinpoints
 
Zurück
Oben