Vaio Z Hitzeproblem im Speed Modus?

SirRobin

SirRobin

Forum Master
Guten Morgen :)

Ich habe mein VAIO Z21WN jetzt endlich auf 64 Bit Windows 7 umgestellt und nutze es auch recht problemlos. Immer wieder wage ich ein Spielchen, meistens WoW. Allerdings habe ich mit GPU-Z festgestellt, dass die GPU Temperatur teilweise sogar 105 Grad erreicht. Das scheint mir doch sehr viel zu sein, oder? Ich meine klar, bei dieser Bauweise ist eine wirklich gute Kühlung nicht möglich, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist...was meint ihr?

Ich habe im Netz versucht Spezifikationen zu finden für den Chip, leider ohne Erfolg.
 
Sobald du keinen eingefrohrenen Bildschirm hast ist alles i.O.

Um die Temperatur zu senken könntest du dein Notebook mal einer Reinigung unterziehen. Zusätzlich würde ich die Wärmeleitpaste erneuern. Somit sollten die Temperaturen doch deutlich sinken.

Gruß
 
Einen Freeze hatte ich noch nie. Mir scheint nur manchmal bei 105 Grad der Bildaufbau zu stocken, ich denke da schaltet die GPU einfach einen Takt runter...kann aber auch am vollen Dalaran in WoW liegen :D

Der Tipp mit der Wärmeleitpaste ist gut, ich denke es ist bald mal wieder ein Besuch bei closertogood fällig :)
 
Habe die WLP meines Vaios gleich am 2 Tag getauscht.

Resultat:

Geringe Wärmeentwicklung -> geringeres Betriebsgeräusch -> angenehmeres Arbeiten
 
Hm könnte schon eine Ansatzpunkt sein. Ich hab gerade mal gesehen, hab ein bisschen WoW gezockt, GPU war schon bei 105 Grad und der Proz bei 100 Grad...schon rech viel. Dabei steht das Teil sogar in einer Dockingstation. Sobal ich aber zurück auf den Desktop umschalte, geht die Temperatur ruckzuck wieder nach unten...
 
Ist ja auch irgendwo verständlich das die Temperatur wieder nach unten geht. Immerhin werden CPU und GPU nicht mehr so stark beansprucht.

Wie gesagt, empfehle dir eine Grundreinigung des Kühlers, am Besten mit Druckluft und einem Pinsel. Dabei aber bitte beachten das das Notebook ausgeschaltet, vom Netz getrennt und Akku entfernt ist um allen Eventualitäten vorzubeugen. Weierhin soltest du den Lüfter möglichst blockieren damit er nicht "überdreht" und es evtl. zu einem Lagerschaden kommt. Falls du dir etwas mehr zu traust (kenn ja deine Vorkenntnisse und dein handwerkliches Geschick nicht), nehm das DIng auseinander und trage hauch dünn neue WLP auf. Ich habe Arctic Silver 5 genutzt.
 
So, ich war mit Druckluft dran, hab alles sauber gemacht so gut es ging. Aufschrauben werd ich das Teil nicht, da lass ich trotz Kenntnissen die Finger von innerhalb der Garantie. Leider habe ich nur wenig Erfolg. Unter Last geht die GPU auf max. 106 Grad hoch. Wie gesagt, Bluescreens, Abschalten oder ähnliches hatte ich noch nicht, nur scheint mir bei der 105 Grad Schwelle der Chip kurz langsamer zu schalten, dann läufts wieder wie gehabt.

Bleibt also wohl doch nur eine neue Kühlpaste, oder ein neuer Lüfter...
 
Wie sind die Temperaturen im Leerlauf?

Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?
Empfehle dir GPU-Z. Dort siehst du auch die Auslastung der GPU. Falls es wirklich, wie von dir beschrieben, zu einem Aussetzer kommt solltest du es dort erkennen können.

Aktuellste Treiber sind installiert?

Auf welchem Untergrund steht das Notebook?

Oft hilft es auch das Notebook hinten ein wenig anzuheben. Beispielsweise könntest du es hinten auf ein Buch stellen sodass es "schräg" steht. (hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte) Alternativ kannst du auch "Notebookkühler" verwenden. Die versorgen dein Notebook dann mit ausreichend Frischluft.

Letzte Möglichkeit ist die WLP der CPU und GPU zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Temperaturen mittels GPU-Z gemessen.

Im Leerlauf sind es meistens zwischen 55 und 68 Grad, je nach Raumtemperatur. Ich nutze das Z21 in der Dockingstation, Treiber sind die Sony Windows 7 64 Bit Treiber.

Ich hab heute Abend eine runde WoW gespielt, native Auflösung und mit niedrigen Details. Temperatur war recht schnell bei ca. 98 Grad, zwischendurch auch mal bei 106 Grad. Frameeinbrüche gibt es immer wieder mal, ab wann setzt denn die Notschaltung der GPU ein? Irgendwo habe ich mal gelesen bei 115 Grad...

Wärmeleitpaste...ich denke da könnte ich noch ansetzen. Allerdings glaube ich kaum, dass ich dieses Gerät auseinanderbauen kann so ohne weiteres.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Hitzeentwicklung Grafikchip

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben