Hitzeproblem mit SZ1XP

P

Paradog2000

Forum Newbie
Hallo

als erstes mal ein Hallo von mir an alle hier im Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn in letzter Zeit spielt mein SZ1XP verrückt.

Aber ich fange mal von vorne an...

Das SZ1XP habe ich Februar 06 gekauft. Gleich als ich es bekam musste ich es auch wieder einschicken da der ethernet Controller defekt war. Dann funktionierte es 5 Monate einwandfrei.Danach ging kein USB Port mehr und die Webcam spielte verrück,wieder eingeschickt und USB Controller wurde getauscht. Danach fingen die thermischen Probleme an.
Da Lüfter läuft nun dauerhaft,das Notebook ist immer warm,und zwar das ganze Gehäuse,und das mit der Intel Graka sowie einfachem Desktop Betrieb mit 0-2% CPU Auslastung. Mit Everest habe ich herausgefunden dass die CPU Temperatur dann immer bei ca 53°C liegt was ich persönlich für eine Core Duo im Speedstep mode @1Ghz relativ hoch finde.

Gestern spielte ich dann mit nem Freund ein paar Stunden Counterstrike, nach 3 Stunden musste ich aufhören da der Unterboden des SZ1 64°C erreicht hatte. Everest meldete mir eine CPU Temperatur von sage und schreibe 92° und Graka temp. von 82°C. Der Lüfter lief auf Maximalstufe. Danach lies ich ihn mal die Nacht über kühlen.

Heute morgen machte ich mal ne Recovery,dachte es wäre ein Software Problem. Jedoch hat die CPU jetzt beim Verfassen dieser Nachricht bei ner CPU Last von 2% 56°C...

Was haltet ihr davon?Ist das normal für das SZ1XP oder soll ech es wieder einschicken?

Vielen Dank für eure Hilfe!Bin wirklich am verzweiffeln!
 
Paradog2000 schrieb:
Hallo

als erstes mal ein Hallo von mir an alle hier im Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn in letzter Zeit spielt mein SZ1XP verrückt.

Aber ich fange mal von vorne an...

Das SZ1XP habe ich Februar 06 gekauft. Gleich als ich es bekam musste ich es auch wieder einschicken da der ethernet Controller defekt war. Dann funktionierte es 5 Monate einwandfrei.Danach ging kein USB Port mehr und die Webcam spielte verrück,wieder eingeschickt und USB Controller wurde getauscht. Danach fingen die thermischen Probleme an.
Da Lüfter läuft nun dauerhaft,das Notebook ist immer warm,und zwar das ganze Gehäuse,und das mit der Intel Graka sowie einfachem Desktop Betrieb mit 0-2% CPU Auslastung. Mit Everest habe ich herausgefunden dass die CPU Temperatur dann immer bei ca 53°C liegt was ich persönlich für eine Core Duo im Speedstep mode @1Ghz relativ hoch finde.
Gestern spielte ich dann mit nem Freund ein paar Stunden Counterstrike, nach 3 Stunden musste ich aufhören da der Unterboden des SZ1 64°C erreicht hatte. Everest meldete mir eine CPU Temperatur von sage und schreibe 92° und Graka temp. von 82°C. Der Lüfter lief auf Maximalstufe. Danach lies ich ihn mal die Nacht über kühlen. Heute morgen machte ich mal ne Recovery,dachte es wäre ein Software Problem. Jedoch hat die CPU jetzt beim Verfassen dieser Nachricht bei ner CPU Last von 2% 56°C...

Was haltet ihr davon?Ist das normal für das SZ1XP oder soll ech es wieder einschicken?

Vielen Dank für eure Hilfe!Bin wirklich am verzweiffeln!
Ich finde deine Temperaturen auch zu hoch. Meine sind jedenfalls viel niedriger.

Ansonsten scheinst ja ziemlich n Montagsgerät zu haben so viel wie schon kaputt war.
 
da stimmt eindeutig etwas mit der kühlung nicht -> support
 
Hallo

danke für deine Antwort!

Hast du auch ein Sz1XP? Kannst du mit bitte mal deine Temperaturen posten von everest?

Also ich habe folgende Theorien:

1) Bios Problem: habe vor einigen Monaten auf die aktuellste Bios Version geupdated,vielleicht gibt's da Probleme mit der CPU Steurung?

2) Defekt der Kühlung,jetzt z.B beim schreiben dreht der Lüfter auf Stufe 3,jedoch kommt nur kalte Luft hinten raus,also könnte es ja sein dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU liegt also die Hitze nicht richtig entweichen kann.

3) Beim 2ten Einschicken ist was schief gelaufen. Was mit damals aufgefallen ist: Das Gehäuse war leicht verformt. Das SZ1XP stand nicht mehr fest auf dem Tisch sondern die untere rechte Eckes war ein wenig angehoben. Somit könnte es auch sein dass das ganze Notebook nicht mehr richtig zusammengesetzt wurde...

Hmm frage mich nur ob ich das Notebook aufmachen soll (mit Garatieverlust) oder wieder einschicken mit "thermischer Problem" als Angabe....
 
Achja...zu allem übel ist der Akku auch noch seit 2 Tagen tot...hmmm solangsam habe ich die Nase voll....
 
Paradog2000 schrieb:
Hallo

danke für deine Antwort!

Hast du auch ein Sz1XP? Kannst du mit bitte mal deine Temperaturen posten von everest?

Nö ich habe das HP, im Leerlauf sollten aber beide ähnliche Temperaturen erreichen. Bei mir sinds momentan 30°C ca. 10 min nach Einschalten im Akkubetrieb


Paradog2000 schrieb:
Also ich habe folgende Theorien:

1) Bios Problem: habe vor einigen Monaten auf die aktuellste Bios Version geupdated,vielleicht gibt's da Probleme mit der CPU Steurung?

2) Defekt der Kühlung,jetzt z.B beim schreiben dreht der Lüfter auf Stufe 3,jedoch kommt nur kalte Luft hinten raus,also könnte es ja sein dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU liegt also die Hitze nicht richtig entweichen kann.

3) Beim 2ten Einschicken ist was schief gelaufen. Was mit damals aufgefallen ist: Das Gehäuse war leicht verformt. Das SZ1XP stand nicht mehr fest auf dem Tisch sondern die untere rechte Eckes war ein wenig angehoben. Somit könnte es auch sein dass das ganze Notebook nicht mehr richtig zusammengesetzt wurde...

Hmm frage mich nur ob ich das Notebook aufmachen soll (mit Garatieverlust) oder wieder einschicken mit "thermischer Problem" als Angabe....

1) Ich habe noch nichts von Problemen dieser Art gehört, mein BIOS ist auch geupdatet und weist diese Probleme nicht auf.

2) Kann sehr gut sein

3) Auch das erscheint mir recht plausibel

Ich würde es einschicken, so bist du auf der sicheren Seite was die Grantie anbelangt.

Paradog2000 schrieb:
Achja...zu allem übel ist der Akku auch noch seit 2 Tagen tot...hmmm solangsam habe ich die Nase voll....

Was heißt tot? Lässt er sich nicht mehr aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, siehe signatur.

habe gerade gesehen, dass diese hohen temperaturen erst nach 3h zustandekommen.
hmm, da das book recht klein ist, ist es sicher auch schwierig die ganze wärme ab zu transportieren.
hier im forum wurde ja bereits geschrieben, dass das book eigentlich recht kühl ist.

würde aber trotzdem einmal sony kontaktieren.
 
Er schreibt, daß die Leerlauftemperatur 53°C beträgt....
 
So hallo nochmals...

Ich folge ja eher dem Motto: Selbst ist der Mann!

Und so habe ich nun das Notebook aufgeschraubt,geht wunderbar einfach!

Unter dem Laptop sind 4 Schrauben mit dem man die grosse längliche Klappe abnehmen kann. Genau da drunter findet man die CPU sowie eine Heatpipe die am Kühler befestigt ist. Kurzerhand Heatpipe samt Kühler abmontiert(2 Schrauben), alte Wärmeleitpaste säuberlich entfernt,neue höherwertiger Paste drauf und wieder zu. Jetzt habe ich 39° im Leerlauf mit 1-2% CPU Auslastung.Ausserdem habe ich den Kühler noch von Staub befreit. Ist doch schon ne tolle Verbesserung, Jetzt erhoffe ich mir noch 2-3 ° Verbesserung falls die Paste bis 1-2 Tage drauf ist.

Also an alle mit SZ Notebooks, ich rate euch: Macht alle paar Monate den Kühler sauber (Paste erneuern) und das Notebook bleibt schön kühl! Und das ohne Garantieverlust und langes Warten!

Vielen Dank an euch alle!
 
Paradog2000 schrieb:
Und das ohne Garantieverlust und langes Warten!

Bei der Aussage "Ohne Garantieverlust" wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher...

Was ist eigentlich mit dem Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist kein Siegel da...nix futsch als müsste die Garantie erhalten bleiben...

Ja also die Sache mit dem Akku ist die:

Da ich jetzt 2 Wochen frei hatte und mein Laptop 24/7 läuft nam ich den Akku raus und lies das SZ1 nur über Netzteil laufen. Gestern wollte ich den Akku einsetzen um das Laptop mitzunehmen da wurde der Akku garnicht mehr erkannt! In den Eigenschaften wird kein Akku angezeigt wenn er eingsteckt ist. Ein High Capacity no Name akku (kein Sony) funktioniert einwandfrei... scheint also defekt zu sein. Weis auch nicht was ich sonst machen könnte um ihn wieder zu reanimieren...
 
Paradog2000 schrieb:
Hmm ist kein Siegel da...nix futsch als müsste die Garantie erhalten bleiben...

Das Fehlen von Siegeln hat nix zu sagen. Kannst Mal beim User "closertogood" anfragen, der müsste dir das genau sagen können.


Paradog2000 schrieb:
Da ich jetzt 2 Wochen frei hatte und mein Laptop 24/7 läuft nam ich den Akku raus und lies das SZ1 nur über Netzteil laufen. Gestern wollte ich den Akku einsetzen um das Laptop mitzunehmen da wurde der Akku garnicht mehr erkannt! In den Eigenschaften wird kein Akku angezeigt wenn er eingsteckt ist. Ein High Capacity no Name akku (kein Sony) funktioniert einwandfrei... scheint also defekt zu sein. Weis auch nicht was ich sonst machen könnte um ihn wieder zu reanimieren...

Säubere evtl mal die Kontaktstellen. Sitzt er auch 100%ig korrekt?
 
Hallo,

also die Kontakte sind alle sauber und er sitzt auch korrekt im Laptop. Windows zeit an: "Nicht vorhanden". Ist sehr seltsam da er eben "nur" 2 Wochen nicht im Notebook war sondern bei Raumtemperatur auf dem Schreibtisch lag
 
Habe den Akku jetzt mal mit nem Voltmeter ausgemessen,

also zwischen den 2 aüssersten Pins müssten ja 11,1V sein,da habe ich anfangs 0,5V und das geht dann langsam runter bis 0.07V. Zwischen verschiedenen anderen Pins habe ich immer 4-5V. Scheint also komplett platt zu sein. Mit wieviel Volt wird so ein Akku geladen?Sonst würde ich mal an die 2 Dicken Pins 5V hängen und sehen was nach einer Stunde damit ist... Vielleicht kann man den ja reanimieren?
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Asus X55 F55A-SX048D

Asus F3T Abstürze

Vaio SZ VGN-SZ3XWP/C Lüfter

Zurück
Oben