Hlfe, mein Sony spinnt!!!!

C

chef26

Forum Benutzer
Hallo Leute,
hab mir gestern einen Sony CPG-Z1XEP gebraucht gekauft.
Leider war keine Installations CD dabei.
Als erstes habe ich den Pc mal platt gemacht und Windows neu aufgespielt.
Hab von der SOny- Homepage mit sehr viel Mühe (Bildschirm sehr dunkel) die Treiber heruntergeladen.
Hab das Problem, dass der Bildschrim sehr dunkel ist und man kann so natürlich nicht angenehm arbeiten. Dacht ich kann das über die ATI-Treiber einstellen. Aber das war ein Fehlanzeige.
Dann hab ich versucht den Kontrast des Bildschirms ansich zu verstellen. Das geht aber leider nicht, weil die FN-Taste nicht funktioniert. Natürlich ist das der einzige Laptop für den Sony keine Event Service hat.
Was soll ich denn machen. Raste gleich aus und werf des Ding aus dem Fenster.
Helft mir bitte!
Mit Zitat antworten
 
geh mal auf die batterie unten rechts in der taskleisten linke maustaste, dann auf erweiterte energieoptionen, energiespareinstellung ändern und dann bildschirmhelligkeit ändern.
 
also erstmal keine panik bekommen:

dann:

geh ins Powerpanel bzw. zu den Energiesparoptionen und schau nach ob dort auf mobil gestellt ist --> könnte sein dass dadurch der lcd gedimmt wird

wenn das nicht hilft dann ist vielleicht beim aufsetzen was schiefgegangen

dann:


1. windows nochmals neu aufsetzen, denn wenn du jetzt andere / neue treiber einspielst, operierst du im quirks modus

2. windows neu aufsetzen

3. bei der windows installation mit NTFS formatieren und den modus "partition mit NTFS formatieren" wählen (NICHT ...mit NTFS formatieren (schnell))

4. deine daten:
  • Processor Intel® Pentium® M Processor 1.50 GHz
  • Network Intel FW82801-DBM + 82562ET - 10Base-T/100Base-TX
  • Cache 1024 KB (on die)
  • Memory 512 MB
  • Upgradeable to 768 MB
  • Memory Information SO-DIMM 266Mhz (DDR)
  • Hard Disk Drive 40 Gb (IDE)
  • Graphic Card ATI Mobility Radeon M6-C16
    Video Memory 16 MB
  • Display 14.1" TFT XGA 1024x768
  • Sound Chip Yamaha YMF753-S 16-bit CD-quality stereo sound Microsoft Sound System, Hardware MIDI
  • Optical CD-ROM (read) : 24 x Speed
  • CD-R (write) : 24 x Speed
  • CD-RW (write) : 10 x Speed
  • DVD-ROM (read) : 8 x Speed
  • Ports on Unit
  • 1 PC Card Slot(s), 4 pins i.Link Port, MemoryStick Slot, Bluetooth, 2 USB Port(s) (high (USB 2.0) / full / low speed )
  • Ports on Unit
  • Headphones Out, Docking Station Connector, Microphone In, Ethernet Port, VGA Monitor Out,
  • PC Card Slots 1 PCMCIA type I or 1 PCMCIA type II Cards and Cardbus support
  • Modem built-in modem V.90/K56Flex (56kbps) data/fax modem
  • Wireless LAN Data transfer 11 Mbps max - Range 10m to 100m
  • Keyboard 84 Keys
  • Keyboard troubleshooting
  • Mouse Touchpad
  • AC Adapter PCGA-AC16V6
  • Operating System Windows XP Professional with SP1
  • Battery PCGA-BP2V
  • Weight 2200g
  • Dimensions (W x H x D) 316mm x 23.8 to 39mm x 247.4 mm
  • Warranty 1 Year
  • 2 years for Germany *, Austria *, Czech Republic *, Portugal * and Italy **

5. die benötigten Treiber gibts hier:
http://support.vaio.sony.at/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_AT_cons&c=-1&s=-1&m=1489

allerdings sind vorinstallierten Utilities / Driver Packages für dein Modell nicht verfügbar. daher nimmst du die http://support.vaio.sony.at/downloa...lled.asp?site=voe_de_AT_cons&c=-1&s=-1&m=1141 vom Z1SP --> sind die gleichen ist also kein Quirks

also zuerst die drivers und dann die utilities

6. ich bin mit jetzt nicht 100% sicher ob die graka treiber im package mitdabei sind, wenn ja, passts, wenn nicht musst du

7. die graka treiber installieren
http://support.vaio.sony.at/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_AT_cons&c=-1&s=-1&m=1489
und zwar gleich das update und nicht die alten

8. nachdem du die packages installiert hast, nimmst du die updates: http://support.vaio.sony.at/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_AT_cons&c=-1&s=-1&m=1489

9. die windows xp hotfix und QFE nicht installieren

10. jetzt sollte alles passen, wenn z.b. das MemoryStick symbol im arbeitsplatz nicht angezeigt wird dann: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=19492

11. bevor du jetzt andere programme installierst, defragmentieren und

12. windows update durchführen

13. defragmentieren

14. fertig

hoffe es funkt alles! der Z1 ist ist ein ziemliches schmuckstück also wärs schade wenn du ihn zerstören würdest


EDIT: bzw. du probierst zuerst den vorschlag von vaiofreak
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hast du das Schmuckstück denn bekommen?
Naja,Glückwunsch,viel Glück beim installieren und zerschiess das teil nicht :D
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Leider hab ich mit dem Energiemodus kein Glück gehabt.
Jetzt will ich erstaml die Treiber und die Utilities installieren, aber es ist nur bei ganz wenigen eine setuo.exe dabei.
An was liegt das denn oder muss ich die einfach irgendwo rein kopieren?
Ein PowerPanel hab ich leider noch nicht, weil die Treiber nich alle installiert sind!
Meine Funktionstaste kann ich leider auch nicht bedienen:(!
Gruß
 
was hat letztendlich geholfen? die utility und driver packages?
 
Ja,
hab alles installiert und dann konnte ich im Power Panel, das Energie-Managment ändern.
Dann war alles hell :)!
Nochmal danke an euch alle, weil ihr habt den Laptop vor dem sicheren Tod bewahrt
 
chef26 schrieb:
... Nochmal danke an euch alle, weil ihr habt den Laptop vor dem sicheren Tod bewahrt
:D ... selbst Menschen sind schon für tot erklärt worden, obwohl sie noch lebten ... :eek:
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Zurück
Oben