HM251JJ vs. MHV2160BT - Lohnt der HDD Tausch?

R

rsteffen

Forum Freak
Hallo,

ich hab mich gefragt, ob es sich Performancemäßig lohnen würde meine HDD zu tauschen. Da meine Festplatte nicht die schnellste ist und Sie manchmal ganzschön rödelt könnte man den Eindruck gewinnen.

Folgenden Tausch würde ich wohl machen:

Momentane HDD: MHV2160BT / 4200rpm / 12,5mm höhe (daher wohl ein platter mehr als die andere) / Ein Test sprach ihr mal nicht unbedingt die Performance-Krone aus

Zukünftige HDD: HM251JJ / 7200rpm / neuestes Samsung Modell welches auch gute Kritiken bekommen hat

Tja was mein ihr lohnt der Tausch Performancemäßig oder wie kann ich mir den Unterschied vorstellen.
 
Du wirst wahrscheinlich einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs haben. Allerdings sind schneller drehende Platten in der Regel auch lauter. Die alte Platte ist auch nicht verloren. Stecke die in ein externes Gehäuse (*klick*) und Du kannst sie weiterhin mobil nutzen.

Wenn Du die alte Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit. Dann ersparst Du Dir, alles wieder nach Deinen Wünschen einzurichten. Ist auf jeden Fall schneller, als alles neu einzurichten ;).
Das nimmt alle Partitionen (incl. Betriebssystem) mit auf die neue Platte. Bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert. Das Platte klonen macht aber nur sinn, wenn Dein Betriebssystem noch in Ordnung ist. Wenn das Betriebssystem schon vermüllt ist, dann ist das neu aufsetzen sinnvoller. Weil ein frisches Windows nochmals schneller ist.
 
Du wirst wahrscheinlich einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs haben. Allerdings sind schneller drehende Platten in der Regel auch lauter.
beides fand ich weniger deutlich als mir in Foren suggeriert wurde. Allerdings bin ich auch "nur" auf den Vorgänger HM250JI umgestiegen.

Die alte Platte ist auch nicht verloren. Stecke die in ein externes Gehäuse
Vorsicht - es ist ein besonderes Gehäuse vonnöten, das auch Platz für 12,5mm hohe Platten bietet ! Bspw. Aixcase bietet sowas: www.aixcase.de - AIX-SUB2EXT
 
Zurück
Oben