Hobby , reperiere notebook.

S

Speea

Forum Newbie
Hallo ,
habe vor längerer Zeit mal mit einem freund von mir gesprochen und es ging darum das mir langweilig war , somit brachte er mir 2 notebooks die ich doch versuchen solle zu reperieren (Computer - Technik = hobby) ich bin jedoch noch zu lernender.

Es handelt sich bei dem jetzigen notebook um ein chiller notebook so wie ich es nenne denn zu mehr als Chatten und in foren posten wird es wohl nicht aussreichen da die CPU zu schwach ist (700MHZ Pentium III ;)
soweit so gut zunächst zeigte es garkein bild , dies lag an einer defekten dioden des bildschirms die ich neu angelötet hatte somit zeigt das display nun bild zweites problem diesplay beleuchtung = defekt

drittes und ein großes problem , dieses notebook lässt sich ERST DANN einschalten wenn ich die linke seite zu 10% anhebe.

tue ich dies nicht gibt es einen signal ton von sich (diesen haben ich schon nachgelesen) er bedeutet "grafik-Karte oder display defekt" soweit so gut das diese nicht defekt sind ist mir ja schon klar nur wie ich dieses nervige problem beheben soll weiss ich noch nicht

Hier einmal die genaueren daten.

:
Fujitsu Computers Siemens Lifebook
CPU Type;Pentium (R) III processor
Cpu Speed 700MHZ
L1 Cache 32KB
L2Cache 256KB
Total Memory 384 MB
Memory Slot 1: 128 MB SDRAM
Memory Slot 2: 256 MB SDRAM

ein weiteres problemchen , ich besitze keine passende festplatte für dieses notebook , ich habe eine externe mini festplatte diese passt jedoch nicht darein , somit meine frage lässt sich windows auf eine externe platte installieren und dann auch von dem notebook abrufen ?



short info!
Ich wünsche keine kommentare wie was willstn damit oder kauf die hier und da eins für 50 euro das funktioniert
es geht mir darum das es am ende funktioniert und ich meinen stolz haben kann es macht mir spaß und wenn ich nicht weiter weiss frage ich in einem willkürklichen forum nach !
Wenn jemand rat weiss bitee melden , soweit funktioniert das notebook und cdrom dvd ebenfalls , externe festplatten vorhanden alles machbar bis zu 1TB
ein vorhandener USB slot , ob dieser jedoch genügen strom liefert für dich mini festplatte ist fraglich mein desktop pc tut es !

greets Sebastian
 
somit meine frage lässt sich windows auf eine externe platte installieren und dann auch von dem notebook abrufen ?
Ja und nein!
Installieren vllt. ja Booten wird dein Gerät extern nicht!
tue ich dies nicht gibt es einen signal ton von sich (diesen haben ich schon nachgelesen) er bedeutet "grafik-Karte oder display defekt" soweit so gut das diese nicht defekt sind ist mir ja schon klar nur wie ich dieses nervige problem beheben soll weiss ich noch nicht
Nur weil das Display geht bedeutet es nicht das der grafik chip nicht defekt ist, bei druck (durch dein anheben) kommt der kontakt zustande ergebnis gerät startet.
Folglich hast du nen Leiterbahn riss od. aber der Grafikchip hat irgendwo bei den Lötpunkten ein weg, vllt. is aber auch beides der Fall.
Bei den Festplatten geht max nur (ich meine 40-60GB) mehr können die alten geräte nicht erkennen.
Hatte ein ähnliches Problem auch mal mit nem alten Fu-Si!
 
Super danke für deine schnelle antwort !

Also müsste ich mir eine interne festplatte besorgen ?

grafik-chip gut ich werde mich ranmachen und gucken ob ich den defekt finde !
 
Also müsste ich mir eine interne festplatte besorgen ?
Ja! vllt. geht ja ein min.4GB großer USB stick, WIN auf nen USB stick könnte klappen, wie du das machst steht im Netz, gibt ne menge Tuts dafür.
 
das ist eine super idee ! es muss ja nicht windows xp sein kann noch niedriger sein ;)
 
disp-beleuchtung funktioniert nun an den rest mache ich mich nach der arbeit ran danke fürs erste hast mir sehr geholfen !
 
Was das "anheben"/Wackelkontakt Problem angeht, muss das Mainboard wegen kalter Lötstellen vielleicht einfach mal im Heißluftofen neu gebacken werden. Das hilft meistens bei solchen Phänomenen. (Das hört sich zwar komisch an, ist aber ein normales Vorgehen, da Mainboards auch bei der Herstellung in einem Durchlauf-Ofen gebacken werden, um die Lötverbindungen herzustellen. (Bild))

Mehr Infos dazu hier: http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/26727-hp-pavilion-dv9000-bildschirm-bleibt-schwarz-3.html

PS: Das Notebook hat mit dem verbauten Pentium 700Mhz und wenn es denn voll funktionsfähig wäre einen Marktwert von ca. 30€. Also es würde sich nichtmal lohnen, dafür noch ne neue Festplatte oder irgendwas zu kaufen. Das nur als Hinweis. - Höchstens wenn du noch ein weiteres defektes Notebook umsonst bekommst und aus 2 Defekten ein Heiles bastelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser freund hat mir zwei notebooks gegeben ;) habe halt nur mit einem angefangen und bin so gut wie fertig , das zweite ist ein gericom genauere details habe ich mir nicht angeguckt jedoch meinte mein freund das es funktionieren solle nur das netzteil fehlt.
 
Meistens sind bei den Gericom Hummer oder Master*irgendwas* die Grafikkarten im Eimer. (Und Gericom hat häufig nen Pentium 4 der eigentlich nur für Desktop-Computer gedacht war in Notebooks eingebaut, was natürlich Irrsinn war, in Sachen Verlustleistung = Hitzeentwicklung)
 
stimmt , hast recht ist ein pentium 4 drinne habe ich mir gestern erst angeguckt um zu gucken ob dort eine festplatte vorhanden war und dies war der fall diese jedoch passt nicht hinein
 
Die müsste aber eigentlich reinpassen. Kann es sein dass dort auf den Pins der Festplatte einfach noch ein Adapter draufsteckt, den du abziehen kannst ?

Das hier wäre so eine Adapter-Leiste, die man einfach abziehen kann: http://www.mikrocontroller.net/attachment/84872/HD2.5_mit_DellAdapter.JPG
Danach sollte die HDD so aussehen: http://www.gordosweblog.de/wp-content/uploads/2008/03/anschluessehitachitravelstar.jpg

Kann natürlich auch sein, dass in dein Fujitsu noch so ein Adapter vor die Festplatte gehört, welcher dir nun fehlt.
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben