Hochfrequentes Störgeräusch

B

bastianse

Forum Newbie
Hi Leute,

ist mein erster Beitrag hier, also "Hallo erstmal"!

ich nenne seit 2 Tagen das Toshiba Portege M800 mein eigen und bis auf das üble Vista bin ich auch sehr zufrieden.

Mein Problem ist folgendes:

wenn das Notebook an meiner Stereoanlage hängt, hört man ständig ein hochfrequentes, kratzend-fiepiges Störgeräusch im Hintergrund. Das Geräusch hört man auch noch wenn Musik läuft. Je lauter ich am Verstärker drehe, desto lauter wird es. Bei Lautstärkenveränderung am Notebook selbst bleibt das Geräusch gleich laut. Ich hatte das selbe Problem auch schon bei meinem Toshiba Satellite M30x und mit diesem auch an einer anderen Anlage. Liegt das am Betriebssystem (vorher XP jetzt Vista)? Heute habe ich mal den Acer einer Freundin an die Anlagegehängt und hatte das selbe Ergebnis. Ich bin da ziemlich verzweifelt, da ich viel, gerne auch mal laut und vor Allem an einer sehr hochwertigen Anlage höre. Da macht mich dieses Geräusch verrückt.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und womöglich ne Lösung gefunden?

Also, danke im Voraus schon mal,

Gruss,

Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne grundsätzliche Frage: Tritt dieses Störgeräusch auch dann auf, wenn du nur auf Akku arbeitest und das Netzteil nicht angeschlossen hast? Wenn es nur bei Netzteilbetrieb auftritt, könnte es auch eine Masseschleife sein...

Zweite Frage: Hast du ein "hochwertiges" Cinch-Verbindungskabel zwischen Laptop und Stereoanlage oder ein sehr preiswertes... Ich selbst hatte auch schonmal ein ganz ähnliches Problem, welches sich durch Austausch des Cinch-Kabels lösen ließ...

Dritte Frage: Du schreibst, das du eine "hochwertige" Anlage hast. Besitzt diese Anlage einen optischen Digitaleingang(?), so kannst du von deinem Laptop, welches einen optischen Digitalausgang im kombinierten Kopfhörerausgang besitzt das Signal auch 100% verlustfrei zur Anlage transportieren, über Lichtwelle.
1,5 m - Toslink-Stecker auf 3,5mm-Klinke Audiokabel bei eBay.de: Kabel (endet 21.07.08 22:42:34 MESZ) (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die flotte Antwort! Mein Problem hast Du auch gleich gelöst!:D

Auf Akku gibts kein Störgeräusch! Das ist ja schon mal genial. Damit stellt sich allerdings die Frage, ob man gegen diese Masseschleife etwas machen kann? Ich höre ständig Musik und will nicht andauernd auf Akku laufen lassen.

Also nochmals danke für die Info - wenn sich jetzt noch das 2te Problem lösen lässt wäre ich überglücklich...:D

Sebastian.
 
Schau mal im Internet, z.B. bei Amazon nach Ground-Loop-Isolator oder NF-Entstörfilter. Damit sollte man die Störgeräusche wegbekommen.

Wenn das noch nicht ausreicht, hilft es auch einen zusätzlichen Mantelstromfilter am Kabel deines Netzteils anzubringen, etwa 5cm bevor es ins Laptop endet. Ein Mantelstromfilter ist nichts anderes, als ein ringförmiger Magnet der um das Kabel gesteckt wird. (Siehe EBAY-Suche, Mantelstromfilter, z.b. der hier (Anzeige) (Kabeldurchmesser beachten))
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde mich gleich mal schlau machen! Danke.
 
Nur um ganz sicherzugehen, das es wirklich ne Masseschleife ist: Wenn du nen Kopfhörer am Laptop anschließt und über diesen Musik hörst, dürfte auch bei Netzteilbetrieb kein hochfrequentes Geräusch zu hören sein...
 
Ja, über den KH ist alles normal! Also dürfte es wohl eindeutig sein. Den Filter hänge ich zwischen Comp und Vorverstärker oder zwischen Vorverstärker und Endstufen?

Danke nochmals für die Hilfe!

Seb.
 
so einen mantelstromfilter dürfte schon am kabel hängen (sehe das an fast allen kabeln, ist mir sonst noch nicht aufgefallen...) meinst du man soll noch einen zusätzlichen dranhängen? btw hab mal nachgelesen bezüglich dieser Filter.IM Wikipedia steht da, dass man damit niederfrequente Störgeräusche in den Griff bekommt, nicht allerdings hochfrequente. Also eher so Brummgeräusche wenn ich es richtig verstanden habe. Meinst Du es bringt dennoch was?

Sorry fürs ständige nachhaken... :( aber nix Ahnung :confused:

Seb.
 
Also ich lese bei Wikipedia das hier:
Ein Mantelstromfilter ist ein Bauteil, das entweder eine Brummschleife über eine zweifache Erd- oder Masseanbindung oder die Ausbreitung hochfrequenter, unerwünschter Gleichtaktsignale auf Koaxialkabeln verhindert.

Ich würde an deiner Stelle in ein NF-Entstörfilter oder diesen Ground-Loop-Isolator investieren. In einen zusätzlichen Mantelstromfilter nur dann, wenn nach Einbau eines NF-Entstörfilters/Ground-Loop-Isolator immer noch was zu hören ist... (Obwohl, da meine "hochwertige" Anlage einen optischen Digitaleingang hat, würde ich es dann doch darüber einspeisen, bei mir... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Verringerung der Ausgleichsströme [Bearbeiten]

[...] Solche Zwischenstecker werden gelegentlich als Mantelstromfilter bezeichnet, sie verringern jedoch nur niederfrequente Mantelströme.

(Brummschleife ? Wikipedia)

daher kam der Gedanke. Aber Versuch macht klug. So teuer ist das Zeug ja auch wieder nicht.

Ich meld mich wenns ein Resultat gibt.

Seb.
 

Ähnliche Themen

Vaio S Hochfrequentes Geräusch (kein Whining) beim Einstecken des Netzteils

Toshiba L300D: Geräusch über Kopfhörerausgang

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Dell D820 mit T7200 - lauter hochfrequenter Ton

Notebook zum Programmieren (und mehr)

Zurück
Oben